Nur du...Songvorstellung

  • Ersteller Schmidtchen
  • Erstellt am
S
Schmidtchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.18
Registriert
19.11.12
Beiträge
92
Kekse
212
So, jetzt ist es auch bei mir so weit. Ich möchte einen Song vorstellen, den ich schon vor geraumer Zeit geschrieben und aufgenommen habe. Für Kritik und Anregungen wäre ich sehr dankbar...jedenfalls schon mal ein Danke schön im voraus.
Ich wünsche mir, dass der Song als Singer/Songwriter-Lied durchgeht...hier fühl ich mich am wohlsten...

 
Eigenschaft
 
Hi,

Als ich die Akkordführung am Anfang gehört habe, war ich ganz stark hieran erinnert : http://www.youtube.com/watch?v=COkya7N3pB8

Du hast dann aber doch dein eigenes, etwas poppigeres Ding draus gemacht. Ich mag es.

Ich hätte es mir auch etwas mehr old school, nur mit Gitarre, Gesang und Mundharmonika vorstellen können; im Sinne von "streets of London" oder "heart of gold" - trotzdem, schön gemacht.

Grüße Dug
 
Hi Dug,

vielen Dank für deine Meinung und die Anregungen.
Die Akkordführung am Anfang ist sicher in ähnlicher Form bei einigen bekannten Songs wiederzufinden (C-C/H-Am-Am/G-F-G), ich dachte aber durch meinen Flatpicking-Anschlag eine eigene Variation gefunden zu haben. Wichtig war mir (ganz im Sinne von Paul McCartney) einen absteigenden (oder auch ansteigenden) harmonischen Basslauf zu haben, auf den man gut eine Melodie setzen kann.
Aufgenommen habe ich das Lied auf meinem Boss BR-1200. Dieser Mehrspurrecorder funktioniert mehr wie ein Mischpult mit Aufnahmefunktion und da ich absolut kein PC-Fachmann bin, kommt das meinen bescheidenen technischen Fähigkeiten am nächsten (meist benutze ich die vom Recorder vorgeschlagenen Settings). Zunächst suche ich eine Drumspur, die mich bei den Aufnahmen der einzelnen Spuren metrisch führt und oft nehme ich dann diese Drumspur auch in das Lied auf. So konnte ich bislang relativ schnell meine eigenen Kompositionen (für mich voll zufrieden stellend) festhalten.
Bisher habe ich zweimal für jeweils ca. 14 Tage in dann täglich etwa 3-stündigen Aufnahmesessions je 12 Lieder aufgenommen.
Manchmal gerät man dabei in eine Art Produktionswahn und läuft Gefahr, manches zu Tode zu arrangieren. Vielleicht meinst du das auch ein bischen mit dem Hinweis, ein wenig mehr 'old school' walten zu lassen.

Schöne Grüße
Schmidtchen
 
Hey Schmidtchen,

Ich finde die Aufnahmequalität eigentlich sehr gut.

Vielleicht meinst du das auch ein bischen mit dem Hinweis, ein wenig mehr 'old school' walten zu lassen.

Ja weißt du, das war ja nur ein sehr spontaner, persönlicher Eindruck. Ja, ich mags halt entweder "oldschool" oder "indie" oder "elektrisch minimalistisch" - aber das braucht dich nicht zu kümmern ;)
Ich geh gern mit auf neue Reisen - hihi.

Bisher habe ich zweimal für jeweils ca. 14 Tage in dann täglich etwa 3-stündigen Aufnahmesessions je 12 Lieder aufgenommen.

oh, das höert sich sehr "strukturiert" an. Ich mach manchmal wochenlang gar nix und dann tagelang nix anderes.

Weiterhin viel Spaß beim komponieren.

Dug
 
Hi Schmidtchen!

=) Der Song bringt mich zum grinsen, das ist schonmal sehr cool!! Finde es auch super, dass du so kreativ arrangierst! Es macht den Eindruck, als ob es dir echt Spaß macht! Deine Stimme ist interessant und passt zum Stil. Mir als Sängerin sind da manchmal zu viele H's in den langgezogenen Tönen... Das ist aber auch gleichzeitig wieder eine Geschmackssache.

Den Eindruck von DugDanger kann ich bestätigen... Es ist etwas überraschend, wenn zum zweiten Verse die Drums dazu kommen. Bringt dem Lied dann eben einen anderen Charakter...

Alles in Allem, Super! =)
 
Hallo nochmal,

Dug: Meine Aufnahmemöglichkeiten richten sich schon stark nach unserem Familienleben - da muss ich bestimmte Zeiten einfach ausnutzen.

JoyceVoice: Danke für deine Anregungen - ja. das Arrangieren macht mir Spaß; aber vorher entstehen die gesamten Songs bzw. deren Arrangements im Kopf, damit ich mich nicht von technischen Möglichkeiten und dem technisch Machbaren hinreißen lassen. Übrigens, das mit den zu vielen H's in den langgezogenen Tönen hab ich nicht ganz verstanden - was meinst du da genau?

Vielen Dank schon mal im voraus, auch für das pure Anhören des Songs.

Viele Grüße
Schmidtchen
 
Mit den H's meine ich, dass du bei dem ein oder anderen langgezogenem Ton zu viel Luft durchlässt, wodurch die Töne dann an der Stelle wackelig sind. Das ist zumindest das was ich meine zu hören... also bei dem HAst du's ... kann man das hören, oder immerZU... geDACHT... mit der richtigen Atemtechnik würden die Töne klarer und schöner sein ;-) das ist aber kein kommentar zum lied an sich natürlich, deswegen habe ich das nurmal so im Nebensatz erwähnt... ;-)
 
Hi,
ah, jetzt hab ich das mit den H's verstanden. Mir war auch schon aufgefallen (besonders bei Hast du's gehört), dass an einigen Stellen der Ton etwas wackelt. Danke für den Tipp, bei langezogenen Tönen weniger Luft durchzulassen - ich werd's auf jeden Fall probieren.

Gruß
Schmidtchen
 
:great: Alles eine Übungssache... Bei diesem Song fangen ja auch viele Wörter mit nem H an, da ist es dann auch besonders schwierig... Viel Spaß beim Üben!! =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben