Songvorstellung: You can leave the world behind

  • Ersteller Schmidtchen
  • Erstellt am
S
Schmidtchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.18
Registriert
19.11.12
Beiträge
92
Kekse
212
Hallo,

ich möchte euch einen Song vorstellen, der in meiner letzten Aufnahmesession entstanden ist. Den Gitarrenlauf hatte ich schon länger und konnte mich zuerst nicht entscheiden, ob ich ihn ryhthmisch wie im Intro oder wie im Fadeout spielen soll. Schließlich habe ich beide Arten in einem Song vereint. Der Text ist sehr knapp und soll zum (Tag-)Träumen einladen um für einen Moment die Alltagssorgen zu vergessen. Für Kritik und Anregungen bin ich dankbar.

Schöne Grüße
Schmidtchen

 
Eigenschaft
 
Super. Als alter Beatlesfan muss ich den Song einfach gut finden, denn er ist seeeeehr Lennon-esk. Das Schlagzeug klingt gegen das restliche eher retromäßige Klangbild (herrlich, die Zwölfsaitige) ein wenig zu modern und vordergründig, aber das hat mein Hörvergüngen nur ein klein wenig eingeschränkt. Ich hätte ihn vielleicht auch gern ein paar BPM langsamer gehört.

Aber nichtsdestotrotz: Ich mag den Song sehr. Ich höre ihn gerade zum dritten Mal. EDIT: zum vierten. EDIT zum fünften ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - Schmidtchen,

Für mich dein bisher mit Abstand bester song. Das lässige Interlude ab 1:40; die catchy Melodie und die 1A Gitarrenbegleitung.

Effekt und Mixingtechnisch könnte man das bestimmt noch optimieren - aber das songwriting is 1A.

Grüße Dug
 
OOOhhhh...vielen Dank ihr Zwei! Das freut mich sehr, dass euch der Song gefällt. Besonders freut mich, dass du (Antipasti) einen gewissen Beatles-Einfluss erkennst; denn tatsächlich waren sie es, die mich überhaupt zur Musik gebracht haben und wohl noch immer beeinflussen. Hätte nicht gedacht, dass man das so deutlich in meinem Song hören kann. Es ist aber keine 12-saitige Gitarre, obwohl ich das bei dem Lied unbedingt mal probieren sollte: Danke für den Tipp.
Schön, dass dir (Dug) das Interlude gut gefällt: Es war ursprünglich unabhängig vom Rest des Songs entstanden und sollte eigentlich Grundlage für einen eigenen Song sein. Bis ich dann auf die wohl gute Idee kam, die beiden Teile irgendwie zu verschmelzen.
Vom Mixing her fand ich den Song am Anfang auch irgendwie zu grell, aber mein Gitarrenpartner meinte, ich solle das ruhig so lassen-mittlerweile gefällt mir der Sound nun auch gut.

Schöne Grüße
Schmidtchen
 
Ja, ist gedoppelt (hatte ich in meiner Antwort vergessen).

Gruß
Schmidtchen
 
dein song läd wirklich zum tagträumen ein, ideal um in gedanken abzuschweifen und mal ordentlich zimmer und kopf frei zu räumen :) der beatles einfluss ist nicht zu leugnen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben