Nur ein kleines Liedchen im 11/88-Takt...

  • Ersteller Der Eremit
  • Erstellt am
Der Eremit
Der Eremit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.11
Registriert
14.03.09
Beiträge
111
Kekse
64
Ort
563xx
Was haltet ihre hiervon, eine Ausgeburt der letzten beiden Tage^^ Da ich Guitar Pro 6 habe, weiß ich nicht, wie es in GP5 klingen wird. Viel Spaß und ich bitte um Kritik. Kann mir das bitte jemand in GP4 umwandeln?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Jazz Guitar.gpx
    50,5 KB · Aufrufe: 166
  • Jazz Guitar.gp5
    21,7 KB · Aufrufe: 214
  • Jazz Guitar.mid
    16,6 KB · Aufrufe: 147
also ich find es ganz nett nur ist es schon speziell (was deine gewählte rondoform aber rechtfertigt wie ich finde), ich hab nur bei feinheiten zu meckern...
mir will der G akkord in takt 13 nicht so recht gefallen, vllt möchtest du diesen effekt ja, ich hätte da aber eher einen Hm oder auch H vermindert dahingesetzt, je nach dem welcher klang einem besser gefällt.
du sparst mit optionstönen, das ist okay, du willst ja eine bestimmte atmosphäre erzeugen, aber finde ich diese leeren klänge an den ruhepunkten doch etwas zuviel mit dem sparen :D in takt 17 zB kann man diesen leeren klang zwar nehmen, ich fänd da einen A-dur aber schöner - vllt wäre was dominantisches davor auch eine überlegung (oder am ende?) ?. genauso wie am ende dein schlussakkord ist auch geschlechtslos. da kannst du einen G#m bringen... ansonsten lustiges ding^^
 
Danke^^ Ich bin musiktheoretisch die absolute Null! Vielen Dank also für die Tips. Ich werde sie versuchen umzusetzen (auch wenn ich manchmal nicht so genau weiß, was du meinst... Geschlechtsloser Akkord? ... Glücklicherweise ist mein Freund Opernsänger :D). Morgen lad ichs hoch.
 
wenn die terz in einem akkord fehlt, dann kann man auch nicht sagen, obs dur oder moll ist - daher geschlechtslos ;)
 
So, die harmonischen Änderungen sind abgeschlossen^^

"vllt wäre was dominantisches davor auch eine überlegung (oder am ende?)"

Ich weiß leider nich so genau, was du damit meinst :D Ich hab grad erst mit Bassunterricht angefangen, von daher ist das mit Dominanten und Subdominanten noch nicht durchgenommen worden. Könntest du mir konkret die Akkorde sagen?

Außerdem hab ich minimale Änderungen am Schlagzeug vorgenommen. Viel Spaß.
 

Anhänge

  • Jazz Guitar.gp5
    21,9 KB · Aufrufe: 170
  • Jazz Guitar.gpx
    51,8 KB · Aufrufe: 193
  • Jazz Guitar.mid
    16,8 KB · Aufrufe: 99
Hat definitiv was! Vor allem Takte 2+3 find' ich recht "stimmungsvoll" - was nicht heißt, das der Rest schlecht ist.

Manche Parts gefallen mir persönlich aber so bei ~120 BPM besser, hast du darüber mal nachgedacht?


Grüße

spud
 
Nee, eigentlich noch nicht^^ Welche Parts meinst du? Oder gleich das ganze Lied?:gruebel:
 
Beim 5,6,7ten Durchhören stelle ich fest, dass ich eigentlich das ganze Lied meine :)


Grüße

spud
 
Die ganzer Atmosphäre geht dann irgendwie weg^^ Ist mir zu hektisch, aber ich finde es echt klasse, dass du es dir mehr als einmal anhörst :p



Ich habe mir dieses neue Soundbankupdate von GP geholt, nun hab ich irgendwie Probleme, das Ganze in Guitar Pro 5 Format zu öffenen (also ich kann meine aktuellen Liedchen, wenn ich sie in gp5-Format exportiert hab, nicht wieder mit GP6 öffnen). Ich weiß nicht, ob das bei GP5 Probleme macht. Wenn es nicht gehen sollte, stelle ich die Noten für jede Spur einzeln und für die ganze Partitur auf Wunsch ins Netz. Ausserdem hab ich, für alle die kein GP6 haben, mal auf mp3 exportiert, damit ihr es euch so anhören könnt, wie ich es mir anhöre.

Joar... Viel Spaß^^


Die Lieder (3mb war hier wohl zu viel ^^)

http://www.megaupload.com/?d=AOOU39OO

Ich hab die neuen Soundbankinstrumente bei der einen Version entfernt (Also getauscht) und dann exportiert. Vielleicht klappt das ja, daher 2 Versionen von gp5.
 

Anhänge

  • Jazz Guitar 3.gpx
    50,5 KB · Aufrufe: 185
  • Jazz Guitar 3.gp5
    23,8 KB · Aufrufe: 140
  • Jazz Guitar 2.gpx
    48,8 KB · Aufrufe: 173
  • Jazz Guitar 2.gp5
    32,6 KB · Aufrufe: 146
  • gp5Kon1.gp5
    32,6 KB · Aufrufe: 168
  • gp5Kon2.gp5
    23,8 KB · Aufrufe: 143
du machst interessante sachen... aber das ist jetzt was anderes oder?
 
Oh, danke^^ Ja, das ist was anderes. Ich wollte wegen dem bisschen keinen neuen Thread aufmachen. Und ach ja: Ich komm beim dritten nicht so ganz weiter. Ideen sind erwünscht!
 
dann wäre eine midi fein... was hast du denn dafür vor? wo hakts?
 
Ich kann beide Versionen der dritten Datei nicht öffnen.
Möchte's mir aber dennoch gerne anhören.

Vielleicht aknnst du ja noch 'ne MidiDatei hochladen ?

Gruß,
brausepaul
 
ich finds eeeepisch. :D das 1. zumindest..
die beiden neuen haun mich jetzt nicht soo vom hocker sind aber auch nicht schlecht :p
das 1. gefällt mir aber auf 110bpm auch besser, ist dann nicht so flott wie 120^^

weiter so, ich könnt mir nen ganzes album in dem stil dauerhaft anhören :D
 
Ich kann irgendwie nichts davon öffnen??

Und zur Atmosphäre: Stimmt schon, ist dann weniger atmosphärisch (??). Aber dieses Thema in der Strophe (? Takt 2-7) hat schneller so ein extrem cooles Feeling!


Grüße

spud
 
Guitar Pro 6 ist so schrecklich -.-

Ich schreib mal fleißig weiter, bald kommt wieder ein Update (aber 8 Takte oder so reichen nicht für eins :D)

Hier die Midis der aktuellsten Versionen (Bei 2+3 leichte Änderungen)
 

Anhänge

  • Jazz Guitar.mid
    16,8 KB · Aufrufe: 111
  • Jazz Guitar 2.mid
    22,3 KB · Aufrufe: 118
  • Jazz Guitar 3.mid
    18,7 KB · Aufrufe: 113
Dann sag ich mal was dazu...
Zum Ersten hab ich ja schon was gesagt, nehmen wir also mal das Zweite. Ich find den Abm zur Dominante G eine schöne Idee (auch wenn Abm in C-moll etwas weit hergeholt ist: Ich sehe diesen Akkord als Subdominante oder IV Stufe der Tonartparallele in Moll - Also Eb-Moll) und auch, dass du mit einem Trugschluss die harmonische Spannung noch nicht komplett auflöst. Der harmonische Rhyhtmus ist etwas gewagt, dass du auf einem schweren Takt die Dominante bringst, klappt aber noch, weil du zweitaktig progressierst (zwei Takte ein Akkord) und damit das Feeling verzögerst. Du hast aber melodisch kleine Fehler drin - Takt 6 du kannst kein Bb über G bringen. Oder Takt 30 das Db über Fm. Da musst du etwas aufpassen. Bei deiner harmonischen Variation in Takt 20 der Wechsel von Cm und Abmaj7 ist machbar, da ist so eine kleine Sekunde was anderes, weil sie zum Akkord gehört - kleine Nonen werden aber prinzipiell vermieden (es gibt nur selten einen Kontext, in dem sie passen). Ich würde an deiner Stelle noch einen etwas kontrastierenderen Teil bringen. Und zwar nach Takt 26 (der folgende Part verwirrt mich sowieso, mach da einfach mal was anderes^^). Da du da so schön Bb bringst, würde ich den folgenden Teil auch in Ebm oder Eb schreiben und am Ende wieder zurück nach Cm modulieren, dein Anfangsthema nochmal variiert schreiben, sodass du eine A B A' Form erhältst. Ist aber nur ein vorschlag.
Das dritte mach ich vielleicht mal ein anderes mal^^
 
Es hört sich nach Mühe an, dass alles herauszuhören/lesen... Leider kapier ich davon so gut wie nichts :D Ich lass mir das von meinem Freund erklären, der singt aber momentan an einer Oper in Brandenburg. Von daher werden deine Vorschläge erst in eineinhalb Wochen berücksichtigt werden. Trotzalledem: Tausend Dank!
 
Passt schon. Ich hab mir ja auch nicht jedes Detail angeguckt. :D
Dem Part am Ende zB habe ich weniger Beachtung geschenkt... Ich weiß auch nicht wie sicher ein Opernsänger in solchen Sachen ist. Bei groben Unklarheiten kannst du auch mich fragen. Ich bin heute Abend bis Sonntag aber wahrscheinlich erstmal auf einem Festival. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben