Nur ein runtergekommener Bass ist richtig geil?

  • Ersteller höllenratte
  • Erstellt am
wie der das geschafft hat...?

das griffbrett ist aber auch schön ranzig, so muss das! :D
 
Also mein Bass ist am letzten Samstag runter gekommen. Und zwar vom Gurt (trotz Security-Logs) bis auf den Boden. Dummerweise war auch noch mein Finger irgendwo dazwischen und es war live.
Jetzt hat er halt ne Macke mehr, ich konnte nur noch mit einem Finger weiter spielen und der Gig war trotzdem geil.
 
Genau so sollten Macken in einen Bass kommen! Live und ohne das man was dafür kann :great:

Wie geht es dem dem Finger?
 
ich habe an meinen Bass nie mutwillig etwas eingegerbt, aber nach etwa 10 jahren im einsatz bin ich doch recht stolz auf die vielen macken und kratzer die ihn individuell machen, und ich habe ihn schon so die ein oder andere lackierung verpast um ihn von anderen abzuheben.
 
apropos runtergekommen. ein original, nicht geaged. da bleibt mir persönlich echt die spucke weg...
da ist mit sicherheit kein cm² lack mehr ganz
 
Ich find nach langjährigem Einsatz kann ein Instrument ruhig so aussehen - aber auch nur dann :)

Ich hab schon einige Kontrabässe gesehen... da wundert man sich beim ersten hinschauen, dass da überhaupt noch ein Ton rauskommt.
 
Also mutwillig würde ich keinen meiner Bässe "altern".

Früher hab ich mich immer wahnsinnig geärgert, wenn auch nur die kleinste Macke durch Unachtsamkeit auf der Bühne oder im Proberaum entstand.
Das ist aber inzwischen auch vorbei, wenn mal was passiert, dann passiert's halt. Die Bässe, die ich regelmäßig spiele (im Moment vor allem Jazzy und Thunderbird) sind halt Arbeitstiere...
 
man nehme ein kölsch, stelle es hin und wartet... erst wird es schal, dann irgendwann pilzig und nach einiger zeit wirds braun und ist einfach nur noch Alt... soviel dazu. pff braunes bier und das noch loben, wie die iren o_O

naja on topic:
was so gut wie alle sagen... worn look ist cool, aber auch nur wenn er echt ist.
und der kommt auch zustande wenn man ihn sauber hält. schliesslich soll der bass ja (ab)getragen werden und nicht schimmeln.
 
apropos runtergekommen. ein original, nicht geaged.

Hmmm. Weiß nicht so recht.
Neue PUs, PG, Bridge, Potiknöpfe, unauthentischer J-PU und eine Halsrückseite, die oberhalb des 12. Bundes wie neu ist, obwohl auf der Vorderseite deutlichste Spuren sind (zwei verschiedene Hälse?). Besonders letzteres gibt mir zu denken. Weniger, daß sich, bei diesem Zustand, die Gürtelschnallenspuren im Rahmen halten, obwohl direkt daneben die harte Versiegelung schon ab ist.
Ich bin ja kein Fachmann, aber das Bild macht mich stutzig; wo ist das denn her?

Grüße, Pat
 
Hab ich mal in irgendeinem Briten-Shop gefunden
meine aber auch gelesen zu haben, dass korpus und hals nicht im original zusammen waren. Sollen aber beides "original-gealterte" Teile sein
 
Was mich recht stutzig macht ist das der Hals am Sattel doch sehr schmal aussieht, recht untypisch fürn P-Bass. Dagegen sehen meine aus wie Baumstümpfe. Aber vieleicht hat der sich ja auch durchs lange spielen abgenützt und is dadurch so schmal geworden. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
 
Ich sehe das wie die allermeisten hier:

Ich besitze keine "Edelbässe" in dem Sinne, daher werden sie auch nicht wie solche behandelt. Ich legs nicht drauf an, aber wenn mal was passiert ist es kein Drama.

Künstlich "geagete" Bässe können cool aussehen, kaufen würde ich trotzdem keinen.
 
man nehme ein kölsch, stelle es hin und wartet... erst wird es schal, dann irgendwann pilzig und nach einiger zeit wirds braun und ist einfach nur noch Alt... soviel dazu. pff braunes bier und das noch loben, wie die iren o_O

naja on topic:
was so gut wie alle sagen... worn look ist cool, aber auch nur wenn er echt ist.
und der kommt auch zustande wenn man ihn sauber hält. schliesslich soll der bass ja (ab)getragen werden und nicht schimmeln.

NIchts gegen irisches Bier a la Guiness.....einfach lecker (vor allem zu Fleisch und davon nicht wenig)
 
btt:
erste richtige band, erste probe:
nix hat geklappt, man beschloss smells like teen spirit zu spielen, es klappte auch nur mäsigst...
ich bin zur auflockerung rumgesprungen und wollte kurts indasschlagzeugsprung nachahmen, so dass ich kurz vorher auf dem boden landete... also bass nach oben gerissen, abgesprungen...
DONG!
ups die decke is ja nur 2 meter hoch... naja seitdem hab ich am kopf en fetten kratzer, eig fehlt en gutes stück
aber ich hab ne noch bessere geschichte zu erzählen, das is aging, nich das was sonst in den custom shops gemacht wird.
fazit: kratzer sollten eig erstmal vermieden werden. kommt einer vor, und man kann auch eine geschichte dazu erzählen, dann find ich sie cool :)

andere geschichte, gleiche band:
bei einer probe merkte unsere eierschneiderin auf einmal, dass der lack auf der rückseite ihrer git sehr dünn war, ihre gürtelschnalle aber wesentlich aggressiver, und das top auch sehr kurz, folge: ein gut 5cm^2 großer lackfreier fleck auf der rückseite ;)
 
Macken mit Geschichte sind OK, wenn auch trotzdem ärgerlich!!! Leider kann man auch nich alle Macken od. Schäden einfach "so lassen". Das allerübelste, das mir passiert ist, war mal bei ´ner Probe vor Jahren. Da bin ich Trottel auf´s eigene Kabel gelatscht, und merkwürdigerweise is nich die Klinke aus der Buchse, sondern direckt die komplette Buchse aus dem (plastik-) Pickguard gerissen. Da war natürlich ´n neues fällig. Scheiß Fender !!! Währe beim StingRay nich pasiert, da isses aus recht stabielem Blech (die Kontrolerplatte zumindest). Das hätte dann nur´n Kabel gekostet. Wär mir lieber gewesen !
(warscheinlich kommt daher auch meine Vorliebe für Sender)
 
ich provoziere es auch nich, Aging find ich eher schlecht als recht, vor allem, wenns so schlecht wie bei den Vintage-Bässen ist :rolleyes:
(ein Fender Road Worn Jazz Bass reizt mich zwar, aber aus anderen Gründen :p)

aber um ehrlich zu sein: ich freu mich schon, wenn mein Squier mal seine ersten richtigen Look-Macken hat, aiaiai :D :great:
 
Naja wenn man das Kabel einfach kurz hinten durch den Gurt zieht kann sowas auch (fast) nicht mehr passieren. Aber soo viel lieber wär mir n kaputtes Kabel glaub ich nicht gewesen, im schlimmsten Fall reissts dir nen Teil vom Stecker raus, der sich dann erstmal lecker in der Buchse verkantet und dann haste richtig Spaß den wieder rauszubekommen oder ne neue Buchse zu verlöten.
Gruß, Jan
 
Ich habe es wieder getan. Gestern meinen Frankenfender beim Feedback mit dem Korpus gegen die Bassbox gestossen. Das ist halt so in mir drin… ;)

Gruesse, Pablo
 
Ich glaub, ich bin auch so langsam einer von der "the dirt keeps the funk"-Fraktion geworden... Mittwoch wollte doch tatsächlich jemand meinen Bass putzen, da hab ich aber die Krätze gekriegt :D
 
Instrumente sind "Werkzeuge", und genauso wie ich meine Kettensäge reinige und pflege wenn ich aus dem Wald komme pflege ich auch meine Bässe.

Mein ältester Bass ist über 40 Jahre alt und ich würde mich in den Arsch beißen wenn der noch mehr Macken kriegen würde.

Anders verhält es sich mit den Bässen die ich regelmäßig nutze wie z.B. meinen 82er Squier Jazzbass. Der hat in den letzten 27 Jahren eine Menge abgekriegt und wird sicherlich auch noch weiter leiden. Trotzdem lasse ich ihm die bestmögliche Pflege zukommen.

Ein Bass kann gerne in Würde altern und seine Macken zeigen, ein versiffter Bass ist aber einfach nur ekelhaft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben