Nur eine Box an Pa Verstaerker haengen, geht das_

  • Ersteller SuperLuke_316
  • Erstellt am
S
SuperLuke_316
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.10
Registriert
22.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,

meine Frage bezieht sich auf einen Verstaerker mit zwei unabhaengigen Verstaerkerkreisen an den ich allerdings nur eine Box anhaengen moechte. Somit hat der ein Verstaerkerkreis Leerlauf.
Schiess ich mir damit den Amp durch oder ist Leerlauf kein Problem?

Der Amp hat auch noch einen schiebe Schalter, mit dem sich der Modus waehlen laesst.
A-B, Parallel, Bridged.

Ich koennte mir vorstellen, dass es mit Bridged keinen Leerlauf mehr gibt, aber die Box die doppelte Leistung abkriegt. Haut das trotydem hin?

Danke fuer eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Schiess ich mir damit den Amp durch ?

nein, wobei Leerlauf hier keine passende Bezeichnung ist, der Ampkanal ohne Box macht praktisch garnix, insbesondere wenn auf dem Kanal kein Signal anliegt. (seperate Eingangsregler vorhanden?)

Ob der Betrieb im brigedmode sinnvoll ist, kann hier bestimmt jemand beurteilen wenn du konkrete Angaben über den Amp & Lautsprecher machst.
 
Wenn keine Box dranhängt, ist Leerlauf die korrekte Bezeichnung...

Ein Transistorverstärker gibt umso weniger Leistung ab, je höher die Impedanz der angeschlossenen Box(en). Hängt keine Box am Ausgang, ist die impedanz also unendlich groß und damit die abgegebene Leistung de facto Null. Also keine Gefahr für den Amp. Ob in dem Fall ein Eingangssignal anliegt, oder nicht, ist irrelevant.

Anders wäre es bei Röhren-Endstufen. Die mögen Leerlauf überwiegend nicht gerne, brauchen dann für einen unbenutzten Kanal entweder einen separaten Standby (manchen reicht Pegelsteller auf Minimum) oder eben einen Lastwiderstand am Ausgang.


Zum Bridge-Betrieb: In Kombination mit einer Box wäre das natürlich eine Option, wobei man beachten muß, die Mindestimpedanz nicht zu unterschreiten (bei Bridge doppelt so hoch, wie in den anderen Betriebsarten) und daß die angeschlossene Box die höhere Leistung auch verträgt.



domg
 
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten, hat hat mir weiter geholfen.

Thanx, SuperLuke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben