Endstufe zwischen Amp und Box schalten - Geht das ohne Probleme?

  • Ersteller ibanez-basser
  • Erstellt am
dann brauch sie aber strom ^^
 
Also, ich werde mir demnächst mal `nen Kollegen schnappen (der von der Materie Ahnung hat) und dann wird die Box mal geöffnet. Es kann ja nicht so ein Unding sein, rauszubekommen ob die Box nun 4 oder 8 Ohm hat.

@ Uwe B.:
Ja genau, mein Top leistet an 8 Ohm auch nur magere 75 Watt. Wenn die Box wirklich an 8 Ohm liefe, würde das erklären warum ich mich bein Proben kaum höre. :D
 
würde auch gern mal meinen Senf dazu geben:

mir scheint es so logisch: eine Kammer = 2x10" parallel = 4 Ohm
zweite Kammer das gleiche, bedeutet für die Aufschrift hinten, daß das System mit 2x10" 4 Ohm mono eine Kammer oder 2x10" 4 Ohm stereo beide Kammer betrieben werden kann.
Frage @ibanez-basser: bekommst du alle 4 speaker zum Laufen mit nur einem Kabel an der Bax angeschlossen? Wie ich verstanden habe wohl nicht, Du brauchst das y-Kabel, welches an einem Ausgang in beide Eingäng der Box geht, oder ?!?

wenn dem so ist, liegen am Ausgang des Amps tatsächlich nur 2Ohm an, die der Peavey aber wohl wegsteckt. Wie soll ein y-Kabel Boxen seriell (= in Reihe) verbinden?? y-Kabel sind parallel !!
 
btb schrieb:
Wie soll ein y-Kabel Boxen seriell (= in Reihe) verbinden?? y-Kabel sind parallel !!
Nicht umbedingt es kommt darauf an wie das Y- Kabel intern verdrahtet ist !
Das ließe sich aber sehr einfach, ohne das Kabel auseinander nehmen zu müssen, feststellen.
Wenn man mit dem Kabel nur eine Kammer ansteuert und die dann kein Ton von sich gibt ist es in reihe verdrahtet, kommt aus der einen Kammer ein Ton ist es parallel verdrahtet.
Ist es nun ein reihen Y- Kabel dürfte auch das Mysterium der Gesammt Anschluß Impedanz geklärt sein, die beträgt dann 8Ohm.
 
Frage @ibanez-basser: bekommst du alle 4 speaker zum Laufen mit nur einem Kabel an der Bax angeschlossen? Wie ich verstanden habe wohl nicht, Du brauchst das y-Kabel, welches an einem Ausgang in beide Eingäng der Box geht, oder ?!?
@ BTB:
Also, die Box hat an der Rückseite zwei Klinkenanschlüsse. Einer für die obere 2x10er und einer für die untere 2x10er. Wenn nun ein "einfaches" Klinkenkabel nehme, kann ich logischerweise nur einer der beiden Kammern betreiben. Ich könnte natürlich je eine Kammer (mit jeweils einem einfachen Klinkenkabel) an je einen Speaker-Out von Top hängen, jedoch habe ich dann definitv einen Widerstand von 2 Ohm am Top. (weil wir uns zumindest in einem Punkt sicher sein können: 2x Speaker mit 8 Ohm parallel = 4 Ohm, dann 2x 4 Ohm parallel = 2 Ohm)


Wenn man mit dem Kabel nur eine Kammer ansteuert und die dann kein Ton von sich gibt ist es in reihe verdrahtet, kommt aus der einen Kammer ein Ton ist es parallel verdrahtet.
@ lsv-hamburg:
OK, das mit dem Kabel werde ich auch mal prüfen. Merci, ist ein guter Tipp.
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
Nicht umbedingt es kommt darauf an wie das Y- Kabel intern verdrahtet ist !
Das ließe sich aber sehr einfach, ohne das Kabel auseinander nehmen zu müssen, feststellen.
Wenn man mit dem Kabel nur eine Kammer ansteuert und die dann kein Ton von sich gibt ist es in reihe verdrahtet, kommt aus der einen Kammer ein Ton ist es parallel verdrahtet.
Ist es nun ein reihen Y- Kabel dürfte auch das Mysterium der Gesammt Anschluß Impedanz geklärt sein, die beträgt dann 8Ohm.


OK, Du hast gewonnen. Die Möglichkeit habe ich nicht bedacht, stimmt aber! Sollte er ausprobieren mit diesem einfachen Test.
 
Ist es nun ein reihen Y- Kabel dürfte auch das Mysterium der Gesammt Anschluß Impedanz geklärt sein, die beträgt dann 8Ohm.
Wenn die Box nun in Reihe an 8 Ohm laufen sollte, wäre es ja ok. Dann würde ich mir vielleicht noch eine 1x15er mit 8 Ohm dazukaufen und es wäre gut.
Wenn die Box aber parallel und somit an 2 Ohm läuft, dann sehe ich mich genötigt, die gesamte Verkabelung der Box (bzw. das Y-Kabel) neuzumachen. Denn ob mein neues Top (wohl Hartke 3500 oder Warwick Profet 4) auch an 2 Ohm stabil läuft, weiss ich nicht.
Eine andere Möglichkeit würde natürlich in der Anschaffung einer Endstufe ,mit 2x ???Watt @ 4 Ohm, bestehen. Aber dann müsste ich mir noch einen Preamp zulegen (da mein derzeitiges Top keinen Line/Direct-Out hat). Oder ich kaufe mir nur einen Preamp (Sansamp) und spiele über unsere 2000 Watt PA. :D
 
die Version von lsv-hamburg ist wahrscheinlicher. Dann wärst Du mit einer 15" nicht schlecht bedient. Sonst würde ich eher zu der Version preamp+Endstufe tendieren, damit bist Du flexibel auch wenn irgendwann mal andere Boxen dazukommen. Wenn das Geld nicht reicht, tut es am Anfang auch was aus ebay als preamp und Du hast die Möglichkeit später den preamp Deiner Wahl (z.B. ein schönes 19" Röhrenteil o.ä.) davorzuschalten. Solltest Du Dich für eines der Topteile entscheiden kann ich nur den Warwick empfehlen, der ist klanglich um Welten besser, aber das ist mein persönlicher Geschmack... test it !
 
So, das Geheimnis ist gelüftet!! Ich weiss nun, dass die 2 Kammern in Reihe geschaltet sind. Die Box läuft also mit dem Y-Kabel an 8 Ohm. Das bedeutet, dass ich die ganze Zeit mit ca. 75 Watt rumgegurkt bin und warum ich mich so schlecht höre. :D

Kann mir vielleicht jemand sagen (versichern), ob mein Peavey Top (Mark III Century mit 150 Watt an 4 Ohm) stabil und ohne technisches Bedenken auch an 2 Ohm betrieben werden kann? Dann könnte ich nämlich jede Kammer einzeln an jeweils einen Speaker-Out hängen. Wieviel Watt würde das Top dann eigentlich leisten (theoretisch doppelt so viel wie an 4 Ohm)?
 
Versichern wird Dir wahrscheinlich niemand hier aus dem Forum, ob Du Deinen Amp an 2 Ohm betreiben kannst. Das bleibt alleine Dein Risiko.

Ich hatte selber so ein Top. Da stand allerdings 2 Ohm hinten auf der Rückwand drauf. Ich hab auch jahrelang meinen Amp an 2 Ohm betrieben und er lebt heute noch.

Theoretisch und rechnerisch müsste sich die Leistung gegenüber 4 Ohm verdoppeln. Das schafft aber das Netzteil nicht und es bleibt theoretisch ungefähr bei der angegebenen max. Ausgangsleistung.

Im Sinne vom 2 Ohm Betrieb gebe ich noch folgendes zu bedenken:

Ein Lautsprecher hat einen ohmschen und einen induktiven Widerstand. Der ohmsche liegt etwa 20% unter dem angegebenen. Also 4 Ohm hat dann gemessene etwa 3,2 Ohm. Darauf sind die Verstärker aber ausgelegt.

Der induktive Widerstand ist frequenzabhängig und steigt im Bereich der Resonanzfrequenz je nach System auf Werte teilweise bis über das 10 fache der Nennimpedanz. Unterhalb der Resonanzfrequenz sinkt er wieder auf den ohmschen Wert herab.

Dein Bass hat nun ein weites Frequenzspektrum. Es geht niemals die volle Leistung auf genau die Frequenz geringsten Widerstandes, sondern sie verteilt sich auf alle wiedergegebenen Frequenzen.

Das Ganze ist natürlich Theorie und keine Garantie, dass Dein Amp das auch übersteht. Bei mir hats funktioniert, bei anderen Bassern rauchts angeblich.

Schau doch noch mal auf di Rückwand Deines Amps. Vielleicht steht da doch was von wegen 2 Ohm!

Gruß Uwe
 
OK, dann lass ich die "2 Ohm"-Geschichte lieber mal sein. Werde mich demnächst mal nach `nem neuen Amp und eventuell ´ner 1x15er umschauen und dann wird´s wohl laut genug werden.
 
ibanez-basser schrieb:
...und eventuell ´ner 1x15er umschauen und dann wird´s wohl laut genug werden.

Wenn Du ne 15er dazu kaufst, dann hast Du wieder 4 Ohm...

gruß Uwe
 
Ja genau, 4x10 @ 8 Ohm + 1x15 @ Ohm parallel ans Top angeschlossen = 4 Ohm !! Schon klar, will ich ja auch. Und was heißt "wieder" 4 Ohm?! :confused: Wie ich ja jetzt weiss, läuft die 4x10 ja an 8 Ohm und nicht an 4 Ohm (wie es mir vom Vorbesitzer erzählt wurde und es auf der Box steht). Ich möchte ja am Top 4 Ohm haben, da bekanntlich die Leistung an 4 Ohm größer ist als an 8 Ohm.
 
Bekommst Du ja auch. Die Eigenbau Box muss dann wieder mit dem Y Kabel als 8 Ohm Box laufen.

Die zu kaufende 15er muss dann (hat sie meistens auch) ebenfalls 8 Ohm haben. Dann haben sie zusammen eben 4 Ohm.

Gruß Uwe
 
@ IB:

Wenn deine 4x 10" Box genug Kickbaß bringt dürfte eine 1x 18" Box als Erweiterung auch eine überlegenswerte Sache sein, zumal ein 18"er untenrum fetter klingt als ein 15"er !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben