Nur er

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
26.03.17
Beiträge
1.073
Kekse
12.810
Ort
Ostsee
Nur er

Nur er
der große Held
Nur er
wird oben stehn
Nur er
im Rampenlicht
Allein
er meint nur sich

Nur er
singt so das Lied
Nur er
wird oben stehn
Nur er
lächelt dich an
Allein
er meint nur sich

Nur er
lächelt dich an
Nur er
holt dich nach Haus
Nur er
das Glück für dich
Allein
er meint nur sich

Nur er
im Rampenlicht
Nur er
kein Glück für dich
Nur er
bleibt ganz allein
Nur er
Allein Allein
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Gefällt mir sehr gut! Hier lohnt es sich für mich, beispielsweise mit unterschiedlichen Tonfällen, Tempi oder Lautstärken laut zu lesen. Ich nenne (für mich) solche Texte: Vexier-Bilder-Texte! Wenn ich als Leser gut drauf bin, können sich daraus plötzlich die verschiedensten Geschichten entwickeln… Aber dahinter vermute ich keinen Zufall, sondern Lebenserfahrung!

Ein origineller Text muss nicht immer mit ungewohnten Wortkombinationen jong…ähm brillieren! Gerade einfache Worte beginnen so leicht in neue Rollen zu rollen….;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wunderschöner Text! Ich werde etwas arrogant sein, sorry: Aber ich würde dies als Pflichttext zum Auswendiglernen an alle "Stars“ weitergeben, die schnell aus den verschiedenen SuperStar-Wettbewerben hervorgegangen sind und Gefahr laufen, die Last des Ruhms nicht tragen zu können.

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow...ok... den Text finde ich mehr wie sehr gut. Kommt so leise und schlicht und einfach daher aber hat es total in sich.
Vor allem das Ende, allein allein. Es scheint, alles hat dann doch irgendwie seinen Preis. Den Ruhm (alleine) haben, aber vielleicht dann trotzdem oder auch grade deshalb, sehr einsam sein.
Das macht nachdenklich. Und da tut er mir dann schon sofort wieder leid, dein Protagonist. Vielleicht hat er das selber einfach nicht bedacht. Ich würde ihm sagen, ich höre dir zu auch wenn du nicht sprichst und ich weiß - denn das ist der Preis dafür.
Das gibt es bestimmt mehr wie sehr häufig in der Welt der Stars. Somit ist es von dir sehr clever beobachtet und aufgeschrieben! ⭐(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt so leise und schlicht und einfach daher aber hat es total in sich.
:) Echt super, dass das Thema bei euch auf so starke Resonanz stößt.
Ich würde ihm sagen, ich höre dir zu
Menschen zuzuhören halte ich grundsätzlich für eine großartige Herangehensweise, was der Gesprächspartner daraus macht, bleibt seine Entscheidung. Damit muss man leben und manchmal auch leiden.
Das gibt es bestimmt mehr wie sehr häufig in der Welt der Stars.
Und nicht nur bei ihnen. Bei Menschen, die im Rampenlicht stehen, lässt sich das nur sehr gut beobachten.
Somit ist es von dir sehr clever beobachtet und aufgeschrieben!
Danke für dein Kompliment:giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir auch sehr, sehr gut.
Den Text les ich gleich als Musik
Gerade der starr wirkende Aufbau packt mich. Wenig Worte, viel Story - so muss ein Songtext sein!

ein kleiner Punkt, über den man ggf. noch nachdenken könnte:

Nur er
wird oben stehn

Das fänd ich besser im Präsens.

"steht oben auf"
"steht über Dir"
"auf der Bühne"

... einfach, weil er schon oben ist und nicht mehr da hin muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das fänd ich besser im Präsens.

"steht oben auf"
"steht über Dir"
"auf der Bühne"

... einfach, weil er schon oben ist und nicht mehr da hin muss ...

Wird Oben stehen ist ja zb auch auf die Zukunft gerichtet und zb auch doppeltdeutig aber auch eine Feststellung. Das kriegst du anders mit 3 Worten sonst garnicht so gut ausgedrückt. Ich finde an dem Text sollte garnichts geändert werden. Finde den genau gut so wie der ist. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... klar, muss auch nix geändert werden. und es ist Zukunft - ich hakel da etwas, weil der Text sonst im Hier und Jetzt spielt und bei mir auch der Eindruck entstanden ist, dass er längst oben angekommen ist und deswegen so ist, wie er ist. ... vielleicht auch etwas zu kritisch und auch nur ein Detail, egal wie: toller Text!
 
Vielen Dank für dein Rückmeldung, lieber @Frank_de_Blijen.
ein kleiner Punkt, über den man ggf. noch nachdenken könnte:
Könnte man und habe ich. Aaaaber
"steht oben auf"
"steht über Dir"
"auf der Bühne"
- lautmalerisch stolper ich über die "st" , die wirken auf mich wie ein Stolperstein
- "wird oben stehn" ist in jeder Hinsicht weniger konkret, lässt Interpretationspielräume; diesen Bedeutungsspielraum möchte ich gerne behalten.
- "wird oben stehn" steht gleich in den beiden ersten Strophen, bevor das LD eingeführt wird und die Beziehung zwischen LD und dem "er" thematisiert wird. Eine Veränderung würde den Entwicklungprozess in dem Text behindern.
Aber danke für deine Vorschläge. Logisch hast du Recht, aber es ist ja kein Sachtext.
Den Text les ich gleich als Musik
Das würde mich jetzt interessieren. Welche Musik klingt zu dem Text in deinem Kopf?
Liebe Grüße
 
.. die Alternativen sind vom Klang nicht perfekt gewesen - nur das Tempus :) hat sich meiner Vorliebe gebeugt.

Bei mir klingt es nach einem Mix aus NDW/NDH/Punk. Wohl, weil ich diese Stile mag und ich zudem beim Text an Lindemann dachte.
 
NDW = Neue Deutsche Welle - hier eher Ideal als die Fun-Projekte wie Markus
NDH = Neue Deutsche Härte - also Rammstein als bekannteste Band dieses Genres
 
Spannend. Beim Schreiben hatte ich eher etwas Leises und Ruhiges im Ohr.
Kommt so leise und schlicht und einfach daher
So wie dieser Text von Juna beschrieben wird und dann mit deutlich herausgehobenem "Nur er". Aber das hört vermutlich jeder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Songtext "Rammstein" von Rammstein hat ein ähnliches Schema

Da lautet die erste, dritte, fünfte ... Zeile
Rammstein
und jede zweite Zeile ist dann weiterer Text.
Das wird mir gerade bewusst. Gut möglich, dass das beim Lesen unbewusst schon mitgeschwungen hat.
 
Till ist auch ein super Texter. (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben