nur noch eine gitarre in der band, sound soll fett bleiben, wie?

  • Ersteller Höhlentroll
  • Erstellt am
Höhlentroll
Höhlentroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
15.12.06
Beiträge
955
Kekse
872
Ort
Mannheim
ich habe folgendes vor:
live möchte ich gerne über zwei amps und zwei boxen spielen. dazu stehen zur verfügung:
eine seite (stack) bestehend aus 4x12 box und einem jcm 2000 dsl 50 und andere seite 4x12box + pod xtl und crate power block.
was brauch ich um mein gitarren signal (momentan vom samson wireless-system direkt ins xtl) zu trennen. also das signal zu splitten?
1. gibt es da phasenauslöschungen?
2. macht das überhaupt sinn?
3. ist es besser nur die stereo ausgänge vom block zu nutzen?
4. was mach ich bei einem solo? --> ich will keine loop-dingens, zu kompliziert :screwy:

ich spiele thrashmetal falls die info nötig ist und als gitarre eine esp-viper standard series (nicht ltd).

für infos bin ich dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
Also dass zwei Gitarren so fett klingen liegt vor allem daran dass selbst wenn das gleiche gespielt wird man nie 100%ig synchron gespielt wird, gerade das macht aber den unterbewussten Reiz davon aus...
Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten Parts zu kombinieren.

Es wird sicherlich schon etwas fetter klingen wenn du 2 Amps zusammenschaltest, Phasenauslöschungen sind zwar theoretisch möglich aber unwahrscheinlich. Die lassen sich zwar auch sicherlich physikalisch berechnen aber erstens kann ich dir nicht sagen wie und zweitens müsstest du dann erstmal alle Daten dazu haben...
Zum ZUsammenschalten solltest du am besten eine A/B-Box benutzen, bei der sich ein Eingan auf 2 Ausänge legen lässt! (der hier soll sehr empfehlenswert sein https://www.thomann.de/de/boss_ab2_abschalter.htm )

Erwarte aber nicht zuuuu viel davon zwei Amps zusammenzuschalten, es kann den Sound interessant und in gewissen grenzen auch fetter machen, aber es wird einen 2ten Gitarristen vom Sound nicht gleichwertig ersetzen können!
Es kann aber auch durchaus sein, dass du einen ziemlichen Soundmatsch herausbekommst, probier es am besten einfach mal aus per A/B-Box, die kann man eh immer gut gebrauchen :great:
 
oder einfach nen tuner(boss)/chorus mit 2 ausgängen, den kann man sowieso gebrauchen und wenn man keinen bodentuner hat(oder racktuner) sollte man sich sowieso einen zulegen, wenn man live spielt...
 
Chorus ist ein gutes Stichwort. Durch eine ganz kurze Modulationszeit erreichst Du, daß der Sound etwas breiter wird. Das benutzen manche Leute auch beim Recording.
 
also danke erstmal für die schnellen antworten. dat a/b dingens löst auch mein solo bedenken, ich vermute man kann durch schalter auswählen zwischen einem und zwei outputs? also für soli nur einen output, für Rhythmus geschichten dann zwei outs. nur muss ich dann für das solo 2 fußschalter betätigen, außerdem hab ich dann das problem, das der sound nur noch auf einer seite zu hören ist (wenn ich die beiden amps/sounds stereo aufbaue, fällte eine seite weg).
@mindlessjay
hast du da nen thomann link - bzw. gibt es einen racktuner (günstig) der das kann.
 
also ich kenn keinen racktuner, der das kann, gibts aber bestimmt...
nur lohnt das meines erachtens nicht und wenn du sowieso keine anderen rack-geräte hast ist das auch einfach nur unpraktisch!
ich würde einfach nen boss tu2 nehmen, hab ich auch und ist klasse!

Boss TU-2 Chromatic Tuner


oder chorus:

https://www.thomann.de/de/boss_ce5_chorus_ensemble.htm

so würd ichs machen, ist einfach und du kannst es anderweitig nutzen:
tu2 brauchste früher oder später sowieso(oder ähnliches)
chorus: kann nie schaden einen zu haben...

mfg
€:sry, den ce hab ich bei MS nicht gefunden
 
isch glaub ich lass das ganze lieber, ich hab schiss vor phasenauslöschungen.
 
ich würd mit einem kurzen delay arbeiten oder stereo-reverb

weiter würde ich z.B. den einen Amp crunchig und ohne hall fahren und den anderen clean mit hall .... dadurch ergeben sich wie oben beschrieben geile stereo effekte und die gitarre ... GEIL !!! aber .. sher viel arbeit und schlepperei
 
Macht auch nix, dann könntest du den einen leicht crunchen lassen, den anderen verzerrt spielen. Der angecrunchte sorgt dann dafür, daß die Kontour erhalten bleibt und der Sound nicht matscht, der verzerrte soll halt ordentlich brettern, klar. Die EQs muss man dabei natürlich aufeinander abstimmen.

Wenn die dann im richtigen Verhältnis abgemischt werden, klingt das schon sehr geil.
 
mein vorredner hat recht !!! wenn man mit zu viel Gain arbeitet, gehts mit dem MAtsch los! einen Amp a la Mesa oder so ... und den anderen Crunchig lassen! dadurhc lässt er sich akustisch vom anderen differenzieren! beide Amps aufzudrehen wäre unsinngig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben