Nur zu dritt...(2 Instrumente)

  • Ersteller YelizVSallOfU
  • Erstellt am
Nun, in manchen Fällen bringt ein Keyboarder, der den Bass spielt, mehr, als ein Basser.
 
Nun, in manchen Fällen bringt ein Keyboarder, der den Bass spielt, mehr, als ein Basser.

Klar, da geb ich dir Recht - aber um wirklich einen möglichst authentischen Bass zu spielen braucht man auch auf'm Keyboard beide Hände. Sonst kannst du doch Ghostnotes und Slapping-Einlagen gar nicht realisieren...
Aber möglich wär's schon.
 
Klar, da geb ich dir Recht - aber um wirklich einen möglichst authentischen Bass zu spielen braucht man auch auf'm Keyboard beide Hände. Sonst kannst du doch Ghostnotes und Slapping-Einlagen gar nicht realisieren...
Aber möglich wär's schon.
Ich kenne eine Menge Titel, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, wie Ghostnotes, Slidees u. ä. den Basspart da bereichern sollen bzw. wo man sich als Bassist mit solchen Sachen recht unbeliebt machen würde, zum anderen haben heutige Instrumente auch Bass-Sounds, die bei härterem Anschlag slappen.
 
Ich kenne eine Menge Titel, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, wie Ghostnotes, Slidees u. ä. den Basspart da bereichern sollen bzw. wo man sich als Bassist mit solchen Sachen recht unbeliebt machen würde, zum anderen haben heutige Instrumente auch Bass-Sounds, die bei härterem Anschlag slappen.

Klar, so wär das auch ne Möglichkeit. Trifft sich nur, weil ich gerade versuche, mir ein realistisches Bassspiel auf'm Keyboard anzueignen. Und das geht am besten bei Funknummern - und da muss man natürlich als Keyboard-Basser schon ordentlich einen reinkloppen. :D

Hab da auch nur ne Bandprobe im Hinterkopf, wo wir das erste Mal ohne unseren Bassisten auskommen mussten und es fehlte einfach was - ich hab dann zwar den Basspart mitübernommen, musste aber einsehen, dass ich so unseren (wirklich guten) Bassisten nicht einfach eben ersetzen kann. Zumindest nicht, ohne meine Parts gewaltig zu vernachlässigen...

Wenn man die Arrangements von Anfang an mit der Einschränkung erstellt, dass ein Instrument vom Keyboard ersetzt wird, dann fehlt's meistens auch nicht - insofern hast du natürlich Recht...
 
Ich bin ja in einer Band, wo der Basser auch mal Sologesang macht und ich dann den Bass spiele und sonst spielt der Basser eigentlich nichts, was man nicht auch mit der linken Hand am Keyboard hinbekäme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben