Nutzung Subgruppen/externe Effekte am Mischpult

  • Ersteller skydivr56
  • Erstellt am
S
skydivr56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
25.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,
wühl mich als Anfänger nach und nach durch die Thematik, aber da fehlt doch noch so einiges, daher meine Frage. Vorab sei erwähnt, das mir auch das Handbuch nicht weiterhilft, finde das es für einen Anfänger nicht gut geschrieben ist.

Zum Thema: Ich besitze ein Mischpult Phonic AM442D und möchte folgendes erreichen:
2 am Pult angeschlossene Gitarren sollen das Effektsignal meines Digitech Fußtreters, der über Send und Return eingeschleift ist, auf den beiden Monokanälen nutzen können. Bis dahin auch kein Problem. Auf den verbliebenen 2 Monokanälen soll Gesang drauf, dafür will ich aber das Mischpultinterne Effektgerät (EFX) nutzen.
Geht das, muß ich das über eine Gruppenschaltung realisieren, oder gilt ein einmal eingeschleiftes Effektsignal ohne Ausnahme für alle Kanäle, so das ich das interne nicht nutzen kann. Was ist, wenn auf weiteren Kanälen zwei weitere Gitarren dazukommen, wieder mit eigenem Effektgerät, läßt sich sowas auch noch einschleifen ?

In diesem Sinne
Danke für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo skydivr56,

das Handbuch erklärt es eigentlich recht gut.
Sobald Du ein externes Effektgerät über den Aux2-Return ins Pult zurückführst, kannst Du das eingebaute Effektgerät nicht mehr benutzen - d. h. entweder sind 2 externe Effekte, oder 1 externer Effekt an Aux1 und das interne Effektgerät nutzbar.

Um zu bestimmen, welcher Eingangskanal welchen Signalanteil in welchen der beiden Effektwege einspeist, gibt es in den entsprechenden Kanalzügen die Drehpotis Aux bzw. EFX.

Generell ist auch das Studium von folgendem Thread empfehlenswert - dort findest Du Hinweise zu den Mischpult-Grundlagen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops-reviews/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil Riker,
vielen Dank für Deine Antwort. Hast hoffentlich Geduld mit mir.
Denke das ich das soweit verstanden habe, schreibe deshalb nochmal ein Setup zusammen.
Wäre nett, wenn Du mir sagen würdest, ob ich damit richtig liege, dann hab ich´s nämlich wirklich verstanden.
Folgendes Setup: 2 x Gitarre mit Multieffekt Digitech, Digitech wird über Send und Aux 1 zurückgeführt, Line 1 und 2 für die Gitarren werden über den bzw. die Aux1 Potis mit Digitech Effekt versehen, EFX Poti (interne Effekt Sektion) bleibt in 0 Stellung.
2x Mikro an Line3 und 4, Aux1 Poti bleibt in 0 Stellung, EFX Poti nach Bedarf und Geschmack.
Wenn jetzt noch eine weitere Gitarre ins Spiel kommen müßte: Gitarre an Multieffekt (Input), von Multieffekt (Output) an einen weiteren Kanal des Mischpultes, für diesen Kanal Aux1 und EFX auf 0, das schon effektierte Signal liegt für die Mischung vor. So richtig ?

Gruß, Skydivr56
 
Hallo Skydivr56,

Wäre nett, wenn Du mir sagen würdest, ob ich damit richtig liege, dann hab ich´s nämlich wirklich verstanden.

So wie Du's beschrieben hast, sollte es funktionieren.

Allerdings:

2x Mikro an Line3 und 4

Für die Mikrofone solltest Du nicht die Line- (Klinken-) Eingänge, sondern die Mic- (XLR-) Buchsen benutzen!

Wenn jetzt noch eine weitere Gitarre ins Spiel kommen müßte: Gitarre an Multieffekt (Input), von Multieffekt (Output) an einen weiteren Kanal des Mischpultes, für diesen Kanal Aux1 und EFX auf 0, das schon effektierte Signal liegt für die Mischung vor. So richtig ?

Das geht auch.
Generell: Wenn Du ein Effektgerät für nur einen einzigen Eingangskanal benutzen möchtest, kannst Du dieses auch über den entsprechenden Channel-Insert auf der Rückseite des Mischpults in den Kanalzug einschleifen (siehe auch Handbuch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben