mischpult für proberaum und kleine liveauftritte

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blackimix
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hi

ich suche (für die leute die den titel nich gelesen haben =) ) ein mischpult für den proberaum und für kleine liveauftritte.
mit kleinen live auftritten meine ich: das schlagzeug wird nicht abgenommen.
was es können sollte:
-das wichtigste is: ich möchte einen feedback destroyer über 2 aux wege (pre-fader) einschleifen.
-es sollte mindestens 4 microeingänge und 4 line eingänge haben
-ein internes effektgerät (ein bisschen hall für die sänger) wäre wünschenswert (=> ein weiterer aux weg für die nutzung dieses effekts)
-die level regler der kanäle sollten schon fader sein, nicht diese drehpotis

vom preis her darf es bis 300 euro kosten. wenn ihr meint dass es in dem bereich nur miese mischpulte gibt, dann wäre es nett wenn ihr mir das mischpult sagen könntet was am wenigsten mies is =)

ich hatte mich schon fast für das Behringer UB 1832 FX pro entschieden. habe aber gehört, dass behringer probleme mit seinen potis hat. die sollen wohl nach einer weile anfangen zu kratzen...
 
Eigenschaft
 
Also Effekte und 2 Auxe wirst du für das Geld nicht bekommen.

Und von Feedback Destroyern würde ich abstand halten und lieber nen ordentlichen 2x31er EQ in den Auxweg hängen. Die Destroyer arbeiten fast alle zu breitbandig.
 
unser feedbackdestroyer is zwar etwas langsam (das feedback ist leider schon relativ deutlich bis er endlich reagiert) aber die filter die der setzt sind schmalbandig genug um nicht zu sehr aufzufallen. natürlich wäre ein manueller eq professioneller und vielleicht auch noch schmalbandiger, aber ich muss zugeben dass ich nicht so viel ahnung von tontechnik habe. ich würde mir nicht zutrauen die richtige frequenz rauszuhören.
wie auch immer: der feedbackdestroyer ist jetzt da und möchte gerne eingeschliffen werden =)

was hälst du von dem Behringer UB 1832 FX ? das würde ja alle anforderungen erfüllen. aber ist die qualität bei behringer denn echt so mies? unser budget is halt nich so hoch aber die anforderungen sind halt da...
 
Hallo, blackimix,

Behringer ist immer ein zweischneidiges Schwert. Den günstigen Preis erkauft man sich als User oft durch massive Qualitätsstreuungen (ich habe mit meinen damaligen Behringer-Geräten meist Glück gehabt, in meinem Bekanntenkreis sieht das anders aus) - bis auf wenige Ausnahmeprodukte, die eigentlich unisono empfohlen werden.

Zum UB1832 FX kann ich Dir folgende eigene Erfahrung mitteilen (ich habe über das Pult schon mal häufiger eine 5-köpfige a-capella-Formation abgemischt): Das Pult, das ich unter den Händen hatte, war bei höher aufgedrehtem Gain sehr rauschanfällig. Der 9-Band-EQ für den Master ist ein absoluter Witz, damit regelst Du überhaupt nichts - der Tip mit dem 2x31-Bänder ist hier erheblich zielführender. Das eingebaute Effektgerät - die Jungs hatten sich das Pult unter anderem auch deswegen zugelegt (um Hall zu haben, wie ihr...) bietet einen absolut unterirdischen Hall, ich fand ihn äußerst blechern und scheppernd.

Was mir so aus dem Handgelenk einfallen würde, wäre ein Soundcraft EFX-8, der hat einen Effektprozessor drin (dafür lediglich einen Aux-Send...), und vor allem einen Dreiband-EQ mit durchstimmbaren Mitten, das hilft euch zusammen mit geschicktem Aufbau sicherlich mehr bei der Beseitigung von Feedbacks als ein Billig-Feedbackdestroyer. Richtig gute FB-Destroyer kosten halt auch gutes Geld...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

Wie schauts denn mit dem Yamaha MG124CX aus?
Für noch 100 EUR mehr würdet Ihr das MG 16/6CX mit mehr kanälen und einer etwas besseren Ausstattung bekommen.

Die Qualität ist bei beiden Pulten ok.

Gruß

Fish
 
-das wichtigste is: ich möchte einen feedback destroyer über 2 aux wege (pre-fader) einschleifen.
Würde man einen Feedback-Destroyer nicht über einen Insertweg einschleifen? Oder sollen die AUX-Wege als Monitorwege dienen und der FB hängt dann vor dem Monitor?

Achtung: Auch das MG124CX hat nur den eingebauten Effekt plus *einem* AUX-Weg.
 
Yamaha MG-Serie ist völlig in Ordnung.
Behringer-Pulte sind auch in Ordnung, sofern ihr nur Kabel einstöpselt und die Lautstärkefader rauf- und runterschiebt. Als klangliches EQ-Werkzeug taugt ein Behringer-Pult leider so gut wie gar nicht. Das mit dem "Kratzen" werte ich mal als Einzelfall. Wir hatten auch schon diverse Behringer-Pültchen und -Pulte und auch immer noch im Einsatz.
Dass sich beim Drehen der EQ-Regler wenig tut ist der wesentlichere Nachteil.
Und das sieht bei Yamaha MG oder Soundcraft EFX schonmal ganz anders aus.

Leg noch einen Hunni drauf und ihr könnt euch ein Pult kaufen welches euch jahre- und jahrzentelang begleitet.
Ein Behringer schmeisst du nach 2 Jahren in den Elektronikschrott.

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_demo.htm
(Das haben wir auch, und wir hatten den Vorgänger und wir haben auch den größeren und den kleineren Bruder davon - alle einwandfrei --> siehe Fish)
Eventuell bekommt ihr auch ein gebrauchtes Yamaha FX-Vorgängerpult. Das tut es genauso.

Beim Wort "Feedback Destroyer" rollen sich allerdings alle Fußnägel vor und zurück.
Werft das Ding in die Tonne und beseitigt die Ursachen, dann dürft ihr euch auch wieder an einem sauberen und besseren Sound freuen.
 
ich glaube ich sollte mal kurz erzählen wie ich den feedbackdestroyer einschleifen möchte. wie gesagt ich bin kein profi und vielleicht gibt es eine bessere möglichkeit dazu.
der feedbackdestroyer hat 2 kanäle (stereo oder dual mono wählbar). praktischerweise haben wir 2 micros (manchmal singt unser bassist auch[auch gleichzeitig mit unserer sängerin]).
micro 1 => kanal 1 => aux weg 1 => feedbackdestroyer kanal 1 => mischpult kanal 3 => main out
micro 2 => kanal 2 => aux weg 2 => feedbackdestroyer kanal 2 => mischpult kanal 4 => main out
level regler von kanal 1 und 2 auf -∞.
aux 1 regler von kanal 1 so einpegeln dass beim feedbackdestroyer das signal etwa 2/3 der höchstlautstärke (bei der die clipLED angeht) hat, aux 2 regler auf -∞
aux 2 regler von kanal 2 so einpegeln dass beim feedbackdestroyer das signal etwa 2/3 der höchstlautstärke (bei der die clipLED angeht) hat, aux 1 regler auf -∞
bei allen anderen kanälen aux 1 und 2 regler auf -∞
mit den level regler der kanäle 2 und 3 kann die lautstärke der micros für den main out geregelt werden.
vorteil davon: der feedbackdestroyer setzt verschiedene filter für verschiedene micros. wenn jetzt das micro 1 auf einer bestimmten frequenz nen feedback hat, wird auch nur diesem micro die frequenz "geklaut".
nachteil: ich brauche 2 aux wege (beide pre fader) ... das hat halt nicht jedes mischpult.
das alles habe ich mir selber irgendwie ausgedacht. ist das so ok? was sagt der fachmann?
 
Komplett daneben, wenn - dann sollte der FBD wie die meisten Effekte in den Kanal, der das benötigt, per Insert eingescheift werden.
Die AUXe sind eher für das Monitoring oder einen "Sammeleffekt", wie Hall für alle zu benutzen.

Behringer? Im Bereich der Mischpulte leider inzwischen ein reiner Schrotthändler, ich würde ja aus eigener Erfahrung die Soundcraft Spirit E - Serie empfehlen.
 
hab mich grade schlau gemacht: diese inserts sind ja echt ne feine sache. hast recht, geht viel einfacher als nen ganzen aux weg zu belegen.

werd mich also nach nem mischpult mit inserts pro kanal umschauen.
was ist ein "master-insert"?
 
was ist ein "master-insert"?

Das Gleiche wie ein Kanal-Insert, nur halt eben in den Master-Ausgängen, meistens Stereo bzw. zeikanalig ;).
Dort wird üblicherweise der Master-EQ eingeschleift.

Einen Tipp für Deine Suche hab ich Dir ja schon gegeben :).
 
ja die yamaha mg serie sieht vielversprechend aus, es wird dann denke ich das YAMAHA MG 124 CX.

auf ein problem folgt das nächste:
wir haben ja jetzt durch diese tollen inserts tatsächlich einen aux weg frei, den wir für einen monitor mix verwenden wollen.
außerdem hat ein bekannter der band 3 boxen geschenkt. das sind aktive boxen mit einem symmetrischen xlr anschluss.
die wollen wir jetzt als monitorboxen verwenden.

das problem: der aux ausgang vom mischpult is doch mono oder? (also wenn man das mal bennent: unsymmetrische klinke).
kann man das signal einer unsymmetrischen klinke an ein symmetrischen xlr anschließen?
wie schließt man denn dann die 3 drähte vom xlr an?
 
thx. okey dann wäre das problem ja auch gelöst =)

auf zum nächsten =)):

die inserts sind ja klasse: wir haben 2 micros, der feedbackdestroyer hat 2 kanäle. perfekt.
ich denk grad nur: man sollte beim mischpultkauf ja immer darauf achten en bisschen luft nach oben zu haben. sprich: nen kanal mehr als man eigentlich brauch usw.
okey: bei dem Yamaha MG 124 CX haben wir mehr als 2 microkanäle.
aber haben wir denn überhaupt eine möglichkeit die zusätzlichen micros auch über den feedbackdestroyer laufen zu lassen?
wenn ja: wie (ohne einen zusätzlichen feedbackdestroyer oder eq zu kaufen)?
 
Hallo blackimix,

ich persönlich halte von Feedback-Destroyern nichts. Normalerweise vermeidet man Rückkopplungen durch die Verwendung brauchbaren Materials, das zudem noch richtig zueinander platziert ist bzw. durch einen EQ im Monitorweg. Hier würde ich als erstes ansetzen, anstatt durch weitere prophylaktisch eingesetzte Geräte das Signal zu verschlimmbessern.
 
der feedbackdestroyer is nun mal da, und ich denke vom einschleifen her spielt es keine rolle ob nun feedbackdestroyer oder eq drauf steht.

dann tun wir halt so als hätte ich einen 32 band eq mit 2 kanälen und möchte 3 micros drüber laufen lassen.
das feedback sowohl der frontboxen als auch der monitorboxen soll verschwinden. ich möchte nicht, dass die frequenzen die ich wegnehme um das feedback rauszunehmen den klang meiner instrumente die in das pult kommen (gitarre und bass in unserem fall) beeinflusst.

muss ich dafür bei 3 micros und nur einem 2-kanal-eq einen aux kanal verschwenden? oder geht das auch irgendwie über die inerts?
 
Hallo blackmix,

geht schon das Du mehr als 2 Mikrofone über den Feedbackdestroyer routest -vorraussetzung Du hast ein Pult mit Subgruppen-. Einfach alle Mikrofonkanäle auf eine Subgruppe Routen. Dann aus der Subgruppe in den Feedbackdestroyer und vom Feedbackdestroyer wieder in einen freien Kanal den Du dann auf den Stereobus routest.
Nachteil:
1. Du belegst einen extra Kanal
2. Aux auf Monitor ist mit dem bearbeiteten Signal nur als Summe der Mikros über den Rückspeisekanal möglich.

Gruß

Fish
 
Du musst Dir erstmal überlegen, WO der FB-Destroyer eingeschleift werden soll:
- in den Mikrofonkanälen (unterdrückt FB für jeweils dieses Mikro, auf Monitoren und Front-PA)
- in den Monitorwegen (unterdrückt FB für alle Mikros in diesen Monitorwegen)
- im Master L/R (unterdrückt FB für alle Mikros über die Front-PA)
Ich persönlich würde es in den Monitorwege anschliessen - aus dem Pul tin den FB-Destroyer, und von dort in die Monitorendstufe bzw. die Aktivboxen. Grund: Die meisten Feedbacks kommen über die Monitore, und es wird nicht der Frontsound verändert wegen Feedbacks, die eh nur auf den Monitoren auftreten.

Viele Grüße
Jo
 

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