Nux mg 300 vs Valeton gp 100, Empfehlung

Person
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.24
Registriert
26.03.21
Beiträge
1.387
Kekse
2.829
Ort
Berlin Xberg
N`Abend Zusammen,

es geht um eine schnelle Lösung, mobil, damit möglichst klein.
Es geht aber auch um Sound. Hauptsächlich.
Ja, wenn es um Sound geht, gibt es die Großen, dafür bezahlt man aber auch viel Geld. Will ich nicht, zumindest vorerst.

Das Vorhaben: Homerecording (Silent), Einsatz als "Übungsamp" (Silent). Das Ziel ist, mit brauchbarem Sound, auf die Schnelle Ideen aufnehmen zu können, Quick `n Dirty.

Nux mg 300: wird viel gepriesen, auch auf Bonedo, Thoman sagt, es hat Effekte in Studio Qualität. Hat drei Mikro-Positionen, Amp-Sim hört sich auf Reviews gut an. Die wichtigsten Regler (wie ein Amp) sind, ohne ins Menü zu müssen, verfügbar. Hat bessere Wandler 32 Bit/48Khz (wenn ich das richtig verstanden habe).
25 Cab IR, 25 Amp IR, 4 Mics (drei Positionen), 26 User IR, 24 Pedale.
Contra: Effektreihe nicht veränderbar, kein Bass-oder-Akustik-Sim (verschmerzbar), krasse Plastikbombe.

Valeton gp 100: hat 24 bit/44,1Khz, 40 Cab IR, 45 Amps (not IR), Acoustik&Bass-Amps, 20 User IR, 50 Pedale, Effektreihe veränderbar. Es gibt drei Regler (Nux hat vier), ob man da auch gezielt eingreifen kann (ohne was aktivieren zu müssen), weiss ich nicht.
Das Gehäuse des Valeton ist aus Metal, auch die Ein/Ausgänge, so wie man es sich wünschen würde. Das Pedal ist aber Kunststoff.

Resümee:

Ich brauche gute Sounds, wenn das Gerät roadtauglich ist, ist das von Vorteil. Ich will damit nicht auf die Bühne, es soll zuverlässig funktionieren.

Hat jemand von euch eines dieser Geräte und kann eine Empfehlung aussprechen?
 
Schon gesehen?

View: https://www.youtube.com/watch?v=5F8YAarIA78&t=79s

Was mir persönlich bei solchen Teilen fehlt, ist der Betrieb mit AA-Akkus, so wie ich es auch im alten Zoom G1xon hatte (und auch lange gehalten hat). Das fand ich immer sehr praktisch kein Kabel ziehen zu müssen. Weiß aber jetzt garnicht welche Multi-FX Akkubetrieb von sich aus ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, vor einiger Zeit. Es gibt auch das HB dnfx, soll auch in dem Preissegment brauchbar sein.
Wenn die mit Batteriebetrieb wären, wäre das konsequent mobil, so wie analoge Pedale.
 
Hi @Person

ich weiß, du hast es nicht gefragt, aber ich habe gerade geschaut und den für 179 Euro gesehen. Wenn du also den Spagat noch schaffen kannst, wäre es vielleicht eine gute Option? (Alles aus Metall, Touchscreen, Stereo, XLR, MIDI, mehr Regler etc., kostet sonst um die 300.)

Hotone 70th Ampero Silver Edition


Gruß
P.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So, in der morgendlichen Kürze. Ich habe das Nux MG300 hier. Als primärer Einsatz für Night Sessions (Kopfhörer) ist das Gerät durchaus tauglich. Sonst ist halt vieles so wie beschrieben. Für richtig Road-tauglich, halte ich das Gerät aber nicht. Sehr viel Plastik und das mitgelieferte NT ist bestenfalls in der Verarbeitung als "akzeptabel" zu bezeichnen. In Verbindung mit der Software und mit einem PC/Laptop lassen sich die Einstellungen deutlich besser einstellen als am Nux selbst. Firmwareupdate habe ich zwar hinbekommen. Kritiker könnten die Handhabe allerdings als Schmerz im Ar*** bezeichnen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Contra: Effektreihe nicht veränderbar, kein Bass-oder-Akustik-Sim (verschmerzbar),
Stimmt nicht ganz. Es gab mittlerweile ein paar Updates der Firmware und nun hat man den "Stageman" Acoustic Amp samt Taylor und Martin Westerngitarrensim. Auch ein Bassamp wurde hinzugefügt "MLD" mit Trace Elliot, Aguilar und Ampeg Boxensim.

Ausserdem kann man immerhin in der Effektreihe das Delay vor den Amp setzen, kann aber sein, dass das vorher schon ging...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Als mit integrierten Akku MultiFX hab ich bisher nur das Mooer GE 1000li wahrgenommen, das aber bei 549€ liegt. Aber die Mooer-Teile kommen grundsätzlich gut weg. Ich habe nur das GE 200 mal genauer betrachtet und finde, dass es sehr solide wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

das Fiamma FX150 gibt es auch in Batteriebetrieben. Wird dann als 150B bezeichnet.
Für den Preis absolut top, sowohl was Sound als auch Haptik angeht.

viele Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Pedal ist aber Kunststoff.
Ich hatte einige Zeit das GP100 und mein Pedal war KEIN Plastik. Ich fand es allerdings für Schuhgröße 43 etwas klein. Davon abgesehen war ich mit dem Teil soundmässig ausgesprochen zufrieden. Ich hab’s nur genauso wie meinen Mustang I nur weggegeben, weil ich mich, anstatt zu spielen, in den unendlichen Weiten der Soundtüftelei verloren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, vielen Dank für Eure Hilfe!
anstatt zu spielen, in den unendlichen Weiten der Soundtüftelei verloren habe.
tja, da muss ich durch :(
Ich denke das Hotone Silver Edition ist im Preis-Leistung top, werde ich bestellen.
special Thanks an @pat875a5, hatte ich gar nicht aufm Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube da wirst Du nicht enttäuscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es gerade bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Veni vidi vici! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das Hotone Silver Edition ist im Preis-Leistung top, werde ich bestellen.
Gute Entscheidung ich hatte den Ampero One auch mal eine ganze Zeit und fand den wirklich nicht schlecht. Die ideale LowCost Kombi wären für mich diese beiden Silbernen wobei das ToneX Pedal am besten via 4CM im FX-Loop des Ampero hängt damit blieiben erstmal keine Wünsche offen und es sieht auch noch Schick aus :)

IK Multimedia ToneX Pedal Special Edition


Hotone 70th Ampero Silver Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung ich hatte den Ampero One auch mal eine ganze Zeit und fand den wirklich nicht schlecht.
Danke, das beruhigt mich. Ich habe lange mit so einer Lösung geliebäugelt, war aber immer der Überzeugung, dass ich das nicht brauche, aber da ich seit längerer Zeit mein Musikzimmer nicht mehr habe, ich mein Zeug immer aufbauen und anschließend abbauen muss, weil der Platz einfach fehlt, habe ich auch seit dem nie wirklich recordet.
Für den Anfang wird es sicher reichen, ja, schick sieht es auch aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben