P
patatonk
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.03.10
- Kekse
- 0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
fortgeschritten bis erfahren
(habe eine semiprofessionelle popularmusikalische Ausbildung [bei Gitarre Schwerpunkt Rhythmusgitarre] hinter mir)
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Eher im Gegenteil. Ich spiele viel im kirchlichen Bereich und brauche deswegen eine vielseitige Gitarre, mit der ich sowohl klassische Stücke, als auch Jazz, Rock und lateinamerikanische Rhythmen spielen kann, je nach vorgegebener Stilistik.
Besonders gerne spiele ich allerdings lateinamerikanische Rhythmusgitarre - MPB, Bossa Nova, Samba, Son/Salsa.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Wie gesagt in der Kirche, spiele projektweise in Bands/Ensembles mit. Plane, in Zukunft auch vor kleinerem Publikum alleine aufzutreten. - Gitarre Solo oder Gitarre/Gesang.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Nylon
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
50mm und 52mm habe ich bereits gespielt und gute Erfahrungen mit beiden, allerdings ließ sich die Gitarre mit 50mm in meiner Erinnerung besser spielen.
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Einen eher dünnen, flachen Hals würde ich bevorzugen. Flach ist aber zweitrangig.
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
Trifft eher zu: perkussiv, hell, weich, "golden"
Trifft weniger zu: verschwommen, dunkel, "silbrig"
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away
[x] Pickup/Preamp System
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Davon habe ich keine Ahnung.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Sehr hell wäre zwar kein Ausschlusskriterium, im Zweifel ist mir aber eine etwas dunklere Optik lieber.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ist in diesem Preisbereich schon etwas bei einem Gitarrenbauer zu bekommen? Oder liegen deren Preise noch weit jenseits davon?
Schon einmal danke für Antworten und Ratschläge!
bis 1000
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
fortgeschritten bis erfahren
(habe eine semiprofessionelle popularmusikalische Ausbildung [bei Gitarre Schwerpunkt Rhythmusgitarre] hinter mir)
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Eher im Gegenteil. Ich spiele viel im kirchlichen Bereich und brauche deswegen eine vielseitige Gitarre, mit der ich sowohl klassische Stücke, als auch Jazz, Rock und lateinamerikanische Rhythmen spielen kann, je nach vorgegebener Stilistik.
Besonders gerne spiele ich allerdings lateinamerikanische Rhythmusgitarre - MPB, Bossa Nova, Samba, Son/Salsa.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Wie gesagt in der Kirche, spiele projektweise in Bands/Ensembles mit. Plane, in Zukunft auch vor kleinerem Publikum alleine aufzutreten. - Gitarre Solo oder Gitarre/Gesang.
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Nylon
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
50mm und 52mm habe ich bereits gespielt und gute Erfahrungen mit beiden, allerdings ließ sich die Gitarre mit 50mm in meiner Erinnerung besser spielen.
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Einen eher dünnen, flachen Hals würde ich bevorzugen. Flach ist aber zweitrangig.
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
Trifft eher zu: perkussiv, hell, weich, "golden"
Trifft weniger zu: verschwommen, dunkel, "silbrig"
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away
[x] Pickup/Preamp System
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Davon habe ich keine Ahnung.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Sehr hell wäre zwar kein Ausschlusskriterium, im Zweifel ist mir aber eine etwas dunklere Optik lieber.
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ist in diesem Preisbereich schon etwas bei einem Gitarrenbauer zu bekommen? Oder liegen deren Preise noch weit jenseits davon?
Schon einmal danke für Antworten und Ratschläge!

- Eigenschaft