Nylon-Gitarre mit Gitarrenlauten-Klang

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich wende mich mit einer vielleicht(?) aussergewöhnlichen Frage an euch.

Ich habe längerer Zeit auf einer Gitarrenlaute bzw. Wandervogellaute gespielt und lieben deren warmen Klang.
Nun ist es halt so, dass mein Modell an die 100 Jahre alt ist, und schon mal beim Instrumentenmacher war, um aufgeschfrischt zu werden. Die Laute ist aber recht anfälligt, die aufgeleimten Bundstäbchen auf der Decke fallen immer wieder ab, und schliesslich ist ein Stimmwirbel (wieder) gebrochen.
Eine zweite die ich mir angeschafft habe, war eine totale Katastrophe...

Ich spiele zwar die Gitarrenlaute nicht mehr in einer Band, möchte aber dennoch wieder mehr mit Nylonsaiten spielen.
Alte Gitarrenlauten sind aber, wie mich die Erfahrung gelernt hat, sehr pflegebedürftig.
Wie die neuen Gitarrenlauten von Folkfriends klingen und verarbeitet sind, weiss ich leider nicht. Auf den Videos sieht die aber um einiges grösser aus, als Wandervogellauten, die ich kenne und klingt auch anderst.

Aber eigentlich sollte es diesmal auch eher in Richtung Klassikgitarre gehen, bzw. das Beste beider Welten.

Ich stelle mir also eine Nylonseitengitarre vor, die vom Klang ähnlich voll und warm ist, aber dabei handlich ist wie eine moderne Gitarre; sprich ohne riesen Bauch.
Ist das überhautp möglicht? Ich nehme mal an, dass der schöne volle, warme Klang, eben gerade wegen des grossen runden Korpus entsteht?

Bei Westerngitarren habe ich gemerkt, dass eine Zederndecke um einiges wärmer klingt, als eine Fichtendecke, so wirds dann wohl auch bei Klassikgitarren sein?!

Habt ihr da irgendwelche Tipps ?
Einfach ne Klassikgitarre mit Zederndecke, oder gibts da sogar so Nischenprodukte ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, da ist man soviel auf der Seite von Thomann unterwegs, aber bei ner Gitarrenlaute kommt mir das nicht in den Sinn ;-)

Danke für den Link. Der Preis wäre ja wirklich heiss, aber die Reviews schrecken mit etwas ab.

Habe mich auch schon nach neuen Gitarrenlauten umgeschaut. Hier ist aber einfach das Problem, dass es ein paar teure Modelle gibt, die einen guten Ruf haben, und über die Billigmodelle findet man keine Infos.

Und dann wäre halt der Vorteil einer "normalen" Nylongitarre, dass man dann doch flexibler wäre, was verschiedene Musikstile angeht.

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
 
Hier ist die Antwort ...ist aber ned ganz billisch...


Bitte dort die 7 Gründe Seite öffnen...

http://liuto-forte.com
 
Wie wäre es denn mit was ganz anderem? Ich benutze für alte Musik keine Gitarre, sondern eine Tenor-Ukulele. Dafür gibt es übrigens eine Menge an Lautenliteratuir, für Ukulele umgeschrieben und auch als Tabulatur. John Dowland usw.
Wenn ich damit vor Publikum spiele, ist meine Tenor-Uke dann zu einer "Renaissance-Gitarre" mutiert und keiner merkt's. :D
 
Hier ist die Antwort ...ist aber ned ganz billisch...
... >snip<
Bitte entschuldige, aber Preise im Bereich von siebentausend Euro sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das, woran der Themenstarter einen realistischen Gedanken verschwendet. Aber schön, dass du Internetseiten mit so teuren Sachen kennst, fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte entschuldige, aber Preise im Bereich von siebentausend Euro sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das, woran der Themenstarter einen realistischen Gedanken verschwendet.
Damit hast du zwar sicher recht, aber das
Aber schön, dass du Internetseiten mit so teuren Sachen kennst, fein.
zeigt nur, dass du nicht weißt worüber da gesprochen wird. Teuer ist relativ, und es geht hier 1. um Handarbeit, 2. eine eigene neue Entwicklung und 3. um Instrumente in professionellen Gefilden. Ein Meisterinstrument hat halt seinen Preis.

Aber Liuti forte klingen ohnehin eher nach Laute und sind schon allein deshalb nicht das was der TE will. Und da ist ein weiteres Problem. "Warm und rund klingend" und Laute schließt sich eigentlich aus, Lauten klingen normalerweise eher hell. Daher kann man eigentlich nur empfehlen, mal in ein Musikgeschäft zu gehen und ein paar Gitarren auszuprobieren, damit man eigene Vergleichsmöglichkeiten hat.
 
Danke...dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen

Muss aber auch jeder selber wissen was einem so etwas wert ist...

Ist weder snobistisch noch abwertend gemeint.

Wer jedoch wirklich an hochwertigem Klang gepaart mit Lautstärke und Tragfähigkeit im Bereich der Laute interessiert ist sollte sich das wirklich mal anhören. Die Teile klingen unfassbar gut , kräftig und authentisch.

Gibt's halt leider nicht für zweifuffzisch...
 
zeigt nur, dass du nicht weißt worüber da gesprochen wird.
Darf ich dir den Fisch des Tages überreichen: <°)}}})><
Und in Zukunft denkst du vielleicht mal daran, dass Beleidigungen niemals angemessen sind.
Aber schön, dass du was geschrieben hast. Mach weiter so, du wirst ganz sicher viele Freunde finden.
 
...war keine Beleidigung...nur die Wahrheit...
 
So, und jetzt wenden wir uns wieder dem Threadthema zu und führen persönliche Dispute bitte höchstens per PM weiter!

thx :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben