NylonSaiten auf einer WesterGitarre möglich?

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo zusammen,
wie in der Überschrift bereits gesagt, hat Jemand Erfahrung mit NylonSaiten auf einer WesterGitarre? Ist es ohne extreme KlangVerluste möglich? Gibt der "Under Saddle Transducer" Piezo den NylonsSound wieder? Der Hals muss wahrscheinlich auf die geringere Spannung eingestellt werden! Und, und, und... :rolleyes:
Bevor ich 'nen Satz Saiten verschwende, frag ich hier mal an.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Der Saitenzug ist selbst bei extra hard tension Nylonsätzen noch geringer als bei 10er Stahsaiten.
Es dürfte also eine sehr große Korrektur der Halskrümmung nötig werden, falls der Verstellweg überhaupt reicht.
Außerdem könnte die Decke durch diie ungewohnt geringe Spannung einsinken.

Gut tun wird es der Gitarre so oder so nicht gerade. Da würde ich eher nach einer günstigen Konzertgitarre suchen, da gibt es ja gute Angebote.

Davon abgesehen ist eine Western von ihrer ganzen Konstruktion her (meint vor allem die Dicke und das Bracing der Decke) auf die Stahlsaiten mit ihrem höheren Zug ausgelegt. Der Klang mit "schlabbrigen" Nylonsaiten wird da zumindest akustisch ziemlich übel sein.
Desweiteren sind die Sattelkerben viel zu schmal für Nylonsaiten.
Die Saitenlage wird auch zu niedrig sein, ein Schnarren ist damit fast vorprogrammiert.


Gruß,
Matthias
 
Ich glaube nicht, dass die Gitarre einen sonderlichen Schaden davontragen würde, aber 1) Sattel und 2) Wie Saiten festbekommen? und 3) Die schon angesprochene Saitenlage und das damit verbundene wahrscheinliche Scheppern
 
Befestigen dürfte kein großes Problem sein, zur Not macht man mit einem Knoten ne Perle dran.
Oder man nimmt Nylonsaiten mit ball-end, da gibt es auch ein paar Sätze zu kaufen.

Gruß,
Matthias
 
Hi Don Pepe & Jiko,

das mit dem Befestigen am Steg sollte kein großes Problem darstellen, man muss nur an des Ende einen dicken Knoten machen der die Dicke eines normalen Endröllchens hat (gebenenfalls mehrfach knoten).

Mit dieser Methode kann man auch Nylonsaiten auf einer Nylonstring befestigen, man spart sich dann das "um-den-Steg-knoten). Zumindest habe ich diese Art der Befestigung schon gesehen.

Aber in Sachen Sound schliesse ich mich meinen Vorrednern an: der Klang wird sehr zu wünschen übrig lassen ...

€: sometimes life seems to be quicker than me ... :(

Greetz :)
 
Joa mal meine unqualifizierte meinung dazu geben...
http://de.youtube.com/watch?v=u_tORtmKIjE

ist des am anfang nicht auch ne Western mit Naylon saiten?? ich üb des aber des kling auf der konzert eher nach dem original als wennich des mit meiner Western spiele....
also wenn des stimmt gehts ja dann doch:D
Mfg Peter
Edit: Danke Matthias..... nehm alles zurück...:D
 
Nee, das ist ne normale Western mit Stahlsaiten (sofern man bei Ovation von normal sprechen kann ;) :D ).
Die Effekte machen aber nen nylonartigen Sound draus.


Gruß,
Matthias
 
Außerdem könnte die Decke durch diie ungewohnt geringe Spannung einsinken.

Sicher....und anschließend krabbelt ein kleines Skelett aus dem Schallloch :D
..nicht für ungut, aber das war jetzt etwas zu stark.......
 
Sicher....und anschließend krabbelt ein kleines Skelett aus dem Schallloch
..nicht für ungut, aber das war jetzt etwas zu stark.......
:D

Auch wenn es nicht zwingend eintreten muss, wollte ich drauf hinweisen.

Ist mir bei einer Gitarre passiert, nachdem ich wegen des Breiteren Griffbretts eine 12-Saitige nur mit 6 Saiten bespannt hatte. Zwar funktioniert die heute noch, die Decke ist aber sichtbar ein Stück eingesunken.
Ich habe allerdings nie wieder 12 Saiten draufgemacht (habe die überzähligen Mechaniken entfernt), um zu sehen, ob das reversibel ist.

Dass es ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit ist glaube ich nicht, weil die Gitarre im gleichen Raum steht wie meine anderen, und die sind alle wohlauf.

Gruß,
Matthias
 
Hallo zusammen,
den Steg um eine StreichHolzdicke erhöht, Nylons drauf und fertig. Klingt im tiefen Bereich E-A erstaunlich gut, die Höhen muss man allerdings suchen. Schade :( Versuch erfolgreich abgeschlossen. Ergebnis mangelhaft :mad:

Gruß
 
Ja, nun, ein anderes Ergebnis hatte hier auch keiner prognostiziert. ;) Da warst Du jetzt auch etwas beratungsresistent. :p
Hallo,
na klar, aber die selber gemachten Erfahrungen sind doch bekanntlicherweise die nachhaltigsten.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben