Nylonsaiten - Welchen Satz ?

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Ich hab ne alte Wandergitarre und muß mir neue Saiten holen. Ich hab aber kein Plan was ich da bestellen soll ? Welche Stärke ist denn der normale Standard ? Und wie sind da so die Qualitätsunterschiede ? Sollte schon ein ordentlicher Satz sein der gut klingt. Was kauft man da wenn ich nicht mehr als 10 Euro ausgeben will ? Welche Firma stellt da gut her und welche sind Schrott ? Sollten auf jeden Fall etwas besser verarbeitete sein da ich auch gut Fingerschweiß habe. Bearbeite die auch gerne mal etwas rabiater mit dem Plecktron. Sollten also nicht gleich zerfransen wenn ich die bespiele :)
 
Eigenschaft
 
Nylon und Plektron und rabiat rannehmen ... passt irgendwie nicht so richtig in mein Gitarrenweltbild. Nylon und Plektron gerne, nicht jedoch für Strumming. Bin zwar eher in Klassik und Jazz zu Hause, bei Strumming würde ich aber lieber zu Stahl greifen.

Da Stahl auf deine Wandergitarre eher zu leichten Verwerfungen führen dürfte, könntest Du noch mal Stahlsaiten für Konzertgitarre probieren (z.b. Thomastik Infeld) ob die Wicklung aber einer härteren Gangart mit Zupflümmel standhält, das kann ich nicht beurteilen.
 
Plektrum und Nylon geht schon in Ordnung, dann solltest du aber auch ein Pickguard anbringen. Sonst geht es dir irgendwann wie Willie Nelson: http://www.swampland.com/img/Image/calemine/willie.jpg :D

Ich nehme als Saiten auf der Klassik meistens Savarez Corum Alliance, die kosten aber knapp mehr als 10 Euro. Unter 10 Euro sind die d'Addario EJ45 Pro-Arte recht beliebt (normale Spannung).

Gruß,
Matthias
 
Ich hab ne alte Wandergitarre und muß mir neue Saiten holen. Ich hab aber kein Plan was ich da bestellen soll ? Welche Stärke ist denn der normale Standard ? Und wie sind da so die Qualitätsunterschiede ? Sollte schon ein ordentlicher Satz sein der gut klingt. Was kauft man da wenn ich nicht mehr als 10 Euro ausgeben will ? Welche Firma stellt da gut her und welche sind Schrott ? Sollten auf jeden Fall etwas besser verarbeitete sein da ich auch gut Fingerschweiß habe. Bearbeite die auch gerne mal etwas rabiater mit dem Plecktron. Sollten also nicht gleich zerfransen wenn ich die bespiele :)


Ich steh auf Hannabach - erfüllen auch alle deine Vorgaben
 
Hannabach auf ne Wandergitarre!?!?
Also das finde ich ein bisschen übertriben. Castlerock, ich denke das die Augustine saiten für die Gitarre langen. Kosten nicht viel aber sind gut und reichen für deine Zwecke. Gerade wenn du mit Pleck schrammelst, kann dir öfter ma ne Saite wegballern, und dann lohnen sich keine saiten für 12 bis 15 €.
Normal ist normal tension, fürs akkorde schrammeln , solltest du jedoch high tension nehmen, meiner meinung nach.
 
alles geschmackssache und gute saiten reißen mMn viel am sound.
und ob ich jetzt 7 oder 11 euro ausgeb.. (wer im internet oder in massen kauft, kauft billiger)

auch normal oder high tension ist purer geschmack..
mir persönlich sind selbst high tension saiten manchmal zu weich

und bei wem saiten reißen, bei dem ist eh irgendwas falsch, egal ob da mit plektrum drauf rumgehauen wird oder nicht. in den letzten 10 jahren sind mir auf allen 3-5 gitarren die ich hier so rumstehen hab und regelmäßig spiele maximal zwei saiten gerissen, und zwar beim aufziehen, weil ich einfach zu weit gekurbelt hab ;-)

ich würde auch die bereits von rancid empfohlenen Corum Alliance saiten empfehlen.
(jaja, wir Hanika player *g*)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben