Nylonstring Hanika 50 PC nicht bundrein

  • Ersteller spotnick
  • Erstellt am
Ich kann aus dem Bild die Haptik nicht beurteilen. Eigentlich ist es Sache des Herstellers, vernünftig verrundete Bundkanten zu fertigen und an den Händler auszuliefern. Falls er das nicht tut, ist es Sache des Händlers, dies gegenüber dem Hersteller zu reklamieren oder aber es selbst zu beheben. Aber bei einer Hanika, auch wenn die 50er-Serie dort die Einstiegsklasse ist, sollte dies nicht sein. - Vor einiger Zeit gab es in meinem Umfeld ein Problem mit einem nicht zu behebenden Schnarren bei einer Hanika (keine Ahnung, welches Modell). Die Person hat jetzt ein Instrument eines anderen Herstellers. (Ok, der Händler wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl gewesen.)
 
Diese Preisklasse heißt bei Hanika Basisklasse. Da kann ich mir schon vorstellen, dass da ein bisschen mit der heißen Nadel gearbeitet wird.
Ich würde die Bundstäbchen auch selbst nachfeilen statt mich weiter mit dem Händler rumzuärgern. In der Bucht gibt es dafür preiswerte Bundfeilen und Schutzbleche mit einer Aussparung für die Bundstäbchen, damit man nicht versehentlich das Griffbrett beschädigt. Eine Bundfeile hat eine konkave Form; ich habe mir eine gekauft, die in einem zylindrischen Grundkörper drei Feilenrillen mit verschiedenen Innenradien hat. Gibt es mittlerweile auch mit einem quadratischen Grundkörper und vier Rillen.

Bei einer Luftfeuchte zwischen 38 und 47% würde ich schon meinen Luftbefeuchter anschmeißen. Empfohlen werden mindestens 50%, besser etwas mehr.
 
43-48% reichen völlig, manche Gitarrenbauer bauen in diesem Bereich ihre Gitarren zusammen. Unter 40% könnte kritisch werden(Risse), über 50% aber auch (Verleimung, Verwerfung Deckenholz).
Kantige Bundstäbchen sind aber trotzdem doof ;-)
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir beim Händler eine Hanika 50 PC gekauft. Eine wunderbare Gitarre mit wunderbarem Klang. Da ich lokal kaufen wollte, hat mein Händler vor Ort diese für mich bestellt, ich habe sie abgeholt, kurz angespielt und bin mir ihr nach Hause gefahren.
Zuhause habe ich sie intensiver getestet und mir ist aufgefallen, dass sie vor allem in den Hohen Lagen ab dem 9 Bund eine leichte und ab dem 11/13 Bund eine sehr starke Unreinheit aufweist. Als Beispiel (ich weiß leider nicht wie viele Cent) wenn ich ein G# am 11ten Bund der A Saite und am 13ten Bund der G Saite spiele ist eine sehr starke Diskrepanz zu höheren und auch auf dem Stimmgerät zu sehen. Ich hoffe, dass hier der Begriff der Bundreinheit der richtige ist. Falls nicht, welcher wäre es dann?

Am nächsten Tag bin ich zum Händler, er meinte dann, dass das nicht sein kann. Hat eine halbe Stunde lang mit dem Stimmgerät gemessen ohne auf mein Anliegen einzugehen, dass G# Problem zu testen und meinte, dass das noch in der Toleranzgrenze sei, und ich unsauber spielen würde und nur meine alte Gitarre gewohnt sei. Gut ich bin kein perfekter klassischer Gitarrist, spiele aber schon sein 22 Jahren und auch in vielen Bands. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so falsch spiele, dass die beiden Töne fast um 1/8 Halbton auseinandergehen. Er hat jetzt darauf bestanden in Form von einer Reparatur nachzubessern bzw. da wo er sie her hat zurückzusenden und prüfen zu lassen. Sollte dort dann bestätigt werden, dass es im Toleranzbereich ist, dann hab ich vielleicht ein Problem. So ist die Gitarre für mich auf jeden Fall unspielbar. Tarregas Lagrima hört sich grauenvoll an…

Hattet ihr schon einmal einen solchen Fall? Ich bin echt etwas verzweifelt und gerade denke ich mir, hätte ich nur beim T bestellt, da hätte ich zurückgeschickt und gut ist… da will man die kleinen unterstützen und wird auch noch bestraft :(.

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Hallo spotnick,

ich besitze auch die hanika und ich bin durchaus zufrieden. Das kann aber durchaus sein, dass es individuelle "Fehler" gibt, das möchte ich gar nicht abstreiten. Also ich kann nicts beanstanden und bin durchaus sehr zufrieden. Aber wenn du dennoch das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, dann würde ich versuchen sie zurückzugeben bzw. direkt Hanika anzuschreiben. Die Läden sind ja letztendlich auch auf Profil aus. Da würde ich den Herstelle direkt kontaktieren. Ich kann dich verstehen, dass du lokal kaufen möchtest. Das ist löblich , jedoch ist das auch keine Garantie für einen guten Service.
Viel Erfolg und hab einen schönen Tag Jonas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben