Nylonstring - Klang von Kirsche?

• Ersteller Sonja M.
  • Erstellt am
20250926_103411.jpg

Ergebnis vom Probespiele: sie durfte bei mir einziehen und mein kleines Rudel vervollständigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wie ist dein Eindruck von Kirsche, jetzt wo Du sie gespielt hat? Hörst Du die vermeintlichen Eigenschaften von Kirsche heraus oder war sie einfach nur gut und klang fein? Ich vermute wenn sie schlimm geklungen hätte, wäre sie nicht eingezogen ;)

Hey,

...ich war vom Anfangspost her etwas verwirrt, denn eine Decke aus Kirsche würde nur klingen wenn sie hauchdünn wäre, Kirsche ist recht hart und als schwingende Decke demnach weitgehend ungeeignet...weswegen uns hier bei "normalen" Gitarren immer wieder Fichte und Zeder begegnen.
Recht dünn gearbeitet ist Kirsche für Zarge und Boden einer Gitarre durchaus interessant, da es den Klang nicht abdämpft und immer wieder in die schwingende Decke "reinschiebt". Klicke mal mit den Fingernägeln dagegen - dieses helle laute "Klack" das du dann hörst und das auch förmlich in die Decke springt und diese regelrecht mitzieht, spricht für diese Eigenschaft der "Tonübertragung".
Und du siehst - es funktioniert und die Gitarre kann klanglich überzeugen.

Glückwunsch und viel Spass damit.

Gruß,
Bernie

Die Gitarre klingt gut und liegt mir super in der Hand, deshalb durfte sie mit mir nach Hause. :)
Zur Vollständigkeit: sie hat eine Fichtendecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hübsch - zeig sie doch bitte mal von hinten!

Sehr gern.
20250928_174724.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...heute aufm Summit erst wieder ne RS von Joe Striebel mit Zarge/Boden aus Kirsche gespielt...geht guuut, geht sehr gut ;)
Schönes Foto, schönes Holz!

Vielen Dank!

Hätte ich ganz anders erwartet. Vor allem etwas roter.

Aber der Umstand dass der Boden aus vier Teilen besteht bestätigt meine Aussage dass es schwierig ist Kirsche in ausreichenden Dimensionen zu erhalten.

Hast Du auch Angaben woraus der Hals besteht?

*

Guten Morgen zusammen,
der Hals besteht aus Ahorn. Griffbrett und Steg sind aus Akazie.
Gruß Sonja.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben