Ob12

R
richy
HCA Soundprogrammierung
HCA
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
12.10.04
Beiträge
2.381
Kekse
3.159
Hi Boogie
Vom OB12 hoert man selten etwas. Mir gefaellt dessen Sound und auch die Optik.
Der Urheber dieses Youtube Videos ist sicherlich kein VA Anfaenger und alleine
dass er diesen demonstriert zeigt doch wohl, dass er mit diesem zufrieden ist.

Der OB12 ist erstens gar kein "echter" Oberheim (wer einen solchen will: die vollanalogen Matrix 1000 oder Marion MSR-2 oder ProSynth nehmen!!), sondern ein italienischer Viscount (die bloß den prestigeträchtigen Namen gekauft haben)...
Weiss ich. Aber schau dir mal entsprechende Oberheim Youtube Videos an. Trotz Vollanalog klingt das fuer heutige Verhaeltnisse weniger spektakulaer. Klar schon fett und edel.
und zweitens der schlechteste VA, der jemals gebaut wurde (zumindest so das Urteil der Fachpresse bei Erstauslieferung).
Bei Erstauslieferung hatte das Betriebssystem noch einen Schuss.
Was ich auf dem Video hoere gefaellt mir sehr sehr gut.
Schon bei der Markteinführung entpuppte sich die vermeintliche Wunderwaffe als Rohrkrepierer erster Güte und wurde, kaum Verfügbar, zum Aldi-Preis auf den Grabbeltischen bei Music Store & co feilgeboten.
Daher wqohl auch der niedrige ebay Preis.
Und ok. Man sollte dann auf das Betriebssystem achten.

"Böse" ist er weniger im Sinne besonders aggressiver Sounds
Haben die tatsaechlich auch das Wort boese verwendet ?
Ich finde das trifft dessen Charakter naemlich recht gut.
(die die süsslichen "Waldorf-Kitschkisten" allemal besser beherrschen )
Der Blofeld auf keinen Fall. Die Waldorf kliegen eher edel als boese.
- übel ist in erster Linie das Timingverhalten der eh' schon mageren 12 Stimmen, die sich angeblich regelrechte Latenzen im 2-Stelligen Millisekundenbereich leisten.
Das ist wirklich boese :) Fuer einen VA ist hohe Latenz voellig unakzeptabel.
Denn das zerstoert das analoge Spielgefuehl.

ich habe dieser Tage mal wieder meinen guten , alten Nordlead 2 angeschlossen und mußte erstaunt feststellen: den "Impact" und den angenehm präzisen Grundsound dieses Keyboards erreicht für meinen Geschmack kein anderer Digitalsynth, den ich bislang unter den Fingern hatte:
Der Nordlead gefaellt mir auch sehr gut. Aber auch der klingt doch eher etwas duenn. Nicht in unbedingt negativem Sinne.

Am AN1x kann man duenn und fett uebrigends mit einem Parameter namens Feedback stufenlos regeln. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.Aber der OB12 hat mehr Knoepfe :)
Einzig ein DX7 ist vergleichbar, der aber auf das Spektrum der FM-Sounds beschränkt und überhaupt eine ganz andere Baustelle ist.
Der ist auch sehr duenn. Aber hat unheimlich schnelle Huellenkurven. Vielleicht daher.
Ist gebraucht auch schon in der 4XX €-Klasse angekommen...
Wobei der x50 Carmouflage unter 400 EUR sicherlich ne super Wahl ist.
XP30 oder XP60 faellt mir da hoechstens noch ein.
XP60 scheint von der Verarbeitung her unverwuestlich.

Interessanter Wiki Eintrag zum OB12
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberheim_OB-12
Zu Oberheim
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberheim
ciao
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie mehr nach einer Antwort als nach einem Opener aus.
 
Hi Sir Raven
Sorry, wollte ein off Topic in einem anderen Thread vermeiden.
Und der OB12 waere meiner Meinung nach schon mal eine Diskussion wert.
Z.B ob die Latenzzeiten mit der neuesten Betriebssystem behoben wurden.
Vielleicht hat jemand den OB12 in seiner Sammlung und berichtet.

Hier das besagte Demo Video das mir so gut gefallt :
http://www.youtube.com/watch?v=2mQDx5iAgjg&feature=related
 
Klingt wirklich nicht so schlecht die Kiste!
 
Jo, den würde ich rein interessehalber auch gerne mal anspielen, kenne ihn ja auch nicht aus "persönlicher Erfahrung".
Wie gesagt, ein Geheimtip scheint er nicht zu sein...

Aber ob das Video jetzt zur Berurteilung der Klangqualität eine gute Referenz ist...? Ich höre da zum einen Datenreduktion (!?), die eine Beurteilung der Höhen unmöglich macht - vielleicht klingt das ja in Echt gut.. mit so einem Frequenzgang wie in dem Video würde ich den Synth jedenfalls nicht kaufen. Und zum Anderen eine Menge Bombast- und Krachsounds mit massig Effekten druntergerührt (quasi das akkustische Äquivalent zur den LoFi-igen Video-Effekten :)).
Die meisten davon wären jetzt subjektiv nicht so mein Geschmack, aber vor allem würde ich mutmaßen, daß man gleichwertiges mit fast jedem VA zusammendrehen kann. Daß sich mit dem OB-12 eine Menge Radau machen läßt - kein Zweifel, und auch die reichlich bestückte Bedienoberfläche verspricht Spaß. Andererseits: ob aber der Grundsound annehmbar ist (wenn man mal "wertig klingende" Sounds machen möchte), sollte man ebenso wie die Latenz-Geschichte evtl. vor einem Kauf genau unter die Lupe nehmen.
Wenn man ihn günstig bekommen kann - warum nicht...?
 
Wobei man sagen muß, daß Jexus auf vielen Geräten sehr ähnliche Sounds programmiert. Ich denke du hörst dort eher Jexus raus als den Oberheim als neutral zu beurteilenden VA.
Schau dir z.B. mal an was der mit dem Ion anstellt (Micron Engine). Klingt alles sehr ähnlich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben