Ober- oder Unterdämpfer

von Pookas, 19.03.19.

Sponsored by
Casio
  1. Pookas

    Pookas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.19
    Zuletzt hier:
    28.03.19
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.03.19   #1
    Hallo,

    leider kenne ich mich bisher noch kein bisschen mit Klavieren aus. Ich versuche das aktuell zu ändern. :)
    Kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem Klavier auf dem Foto um ein "Oberdämpfer" oder "Unterdämpfer" handelt?
    Baujahr ist wohl vor 1900.
    Vielen Dank!
    Michael

    klavier02.jpg
     

    Anhänge:

  2. Lisa2

    Lisa2 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.05.13
    Beiträge:
    6.457
    Ort:
    Vorgebirge/Rhnld.
    Zustimmungen:
    3.259
    Kekse:
    52.246
    Erstellt: 19.03.19   #2
  3. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    8.08.20
    Beiträge:
    10.283
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    6.658
    Kekse:
    86.105
    Erstellt: 19.03.19   #3
    Was hier rot gekennzeichnet ist, sind die Hämmer. Das blaue hinter den Hämmern sind die Dämpfer:

    upload_2019-3-19_23-18-3.png

    Wenn die dämpfer tiefer liegen als die Hämmer, ist es ein Unterdämpfer (das ist hier der Fall).

    Wenn die Dämpfer oberhalb der Hämmer liegen, ist es ein Oberdämpfer. Dann sieht man vor den Hämmern einen ganzen Haufen Drähte. Wie z.B. hier: https://stimmungen.de/wp-content/uploads/2014/06/OD02.jpg

    Viele Grüße,
    McCoy
     
Die Seite wird geladen...

mapping