Oberflächenbehandlung von mehreren Gitarren (ölen & lackieren)

Runner
Runner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
23.08.03
Beiträge
296
Kekse
409
Ort
Bielefeld
Hi,

Ich hab ein paar Fragen zum Behandeln von verschiedenen Gitarren mit verschiedenen Oberflächen;


1. Ich hab ne Gitarre (Ibanez Rg 620), Mahagonikorpus mit nem Ahornfurnier, dass mal geölt werden sollte. Ich wollte das wahrscheinlich mit Danish Oil machen. Ist es richtig, dass ich das Öl einfach auf die Gitarre auftragen kann oder muss ich die Gitarre vorher irgendwie behandeln? Und spricht irgendwas gegen Danish Oil oder gibt es etwas besser geeignetes?

2. Zu der anderen Gitarre: Auch Mahagonikorpus, wurde (nicht von mir) selbstlackiert, wahrscheinlich mit Holzschutz-Lack. Der wurde etwas ungleichmäßig aufgetragen, deswegen wollte ich den Korpus in der nächsten Zeit neu lackieren. Kann da irgendwer was empfehlen?

3. Bei der Gitarre aus 2. ist auf der Rückseite des Halses an einer Stelle der Klarlack ab. Gibt es eine Möglichkeit, diese Stelle zu veschließen, ohne den kompletten Hals neu zu lackieren?


Gruß

Runner
 
Eigenschaft
 
Mir würd es auch weiterhelfen, wenn irgendwer zu einer meiner Fragen was weiß;)
 
Hi,

Ich hab ein paar Fragen zum Behandeln von verschiedenen Gitarren mit verschiedenen Oberflächen;

2. Zu der anderen Gitarre: Auch Mahagonikorpus, wurde (nicht von mir) selbstlackiert, wahrscheinlich mit Holzschutz-Lack. Der wurde etwas ungleichmäßig aufgetragen, deswegen wollte ich den Korpus in der nächsten Zeit neu lackieren. Kann da irgendwer was empfehlen?

3. Bei der Gitarre aus 2. ist auf der Rückseite des Halses an einer Stelle der Klarlack ab. Gibt es eine Möglichkeit, diese Stelle zu veschließen, ohne den kompletten Hals neu zu lackieren?

/QUOTE]

zu 2. : Korpus zuerst gut abschleifen ( oder mit Ziehklinge), dann kannst dus neu lackieren. Willst du decken lackieren oder beizen? Ich hab für meinen Eigenbau ( Lack härtet aktuell aus) Molotov Premium Sprühdosen genommen,
das ist ein Zwitterlack, wie beim Nitrolack löst dieser untere Schichten an und verbindet sich mit diesen.
Lässt sich sehr leicht und angenehm verarbeiten. Mit 3,8 pro Dose auch recht billig.

zu3. : ohne zu wissen, mit welchem Lack die Gitarre lackiert ist, ist es schwer zu sagen. Mein Tip - Hals einfach komplett abschleifen - auf unlackierten Hälsen spielt sichs doch eh am besten ;)

mfG
 
zu 2. und 3. wurd ja schon was gesagt.

zu1. Es kommt drauf an ob der Korpus veschmutzt ist und wie/womit er vorher behandelt worden ist. Es kann sein das das Danish Oil wegen der vorherigen Behandlung gar nicht einziehen kann.
Ich würde richtig feines Schmirgelpapier nehemen und damit die alte Schicht abtragen. Danahc kannst du die Gitarre sicher mit dem Danish Oil bearbeiten. Ich hab mir damals von meinem Tischler so nen milchiges Öl/Wachs-Gemisch geholt mit dem er Edelholz Oberflächen veredelt. Hat mich 3 Euro für 100ml gekostet und das Zeug ist nichtmal zu nem viertel leer. Ich hab meine Gitarre auch schonmal mit Olivenöl behandelt (speziell Griffbrett) was auch sehr gut geklappt hat.
Wichtig ist halt nur, dünn auftragen, einziehen lassen, Reste gut abreiben, gleiches nochmal und zum Schluss, nach dem Trocknen etwas mit einem weichen Tuch polieren und alle Reste entfernen.

Grüße, Dominik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben