[Frage] Beizen, Ölen, Lackieren, Wachsen

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.098
Kekse
28.117
Ort
NDS
Hi Leute,

ich hab zwar schonmal DIY Erfahrung gesammelt und meine alte Magna Snare restauriert, gebeizt und lackiert, jedoch stehe ich vor einer neuen Herausforderung.
Der Rest dieses (qualitativ nicht hochwertigsten, aber definitiv Proberaumtauglichen) Sets soll nun auch umgebaut werden. Dazu werde ich die Pianoblack Folie abziehen und plane nun, ein natürliches Holzfinish zu erstellen.

Soweit so gut, das ist auch alles kein Problem, nur wollte ich nun mal fragen, was denn dann so die Eigenschaften von Beize, Öl, Wachs und Lack danach sind. Was kann man zusammen machen, vorallem in welcher Reihenfolge? Muss man bestimmte Farben der Öle oder Wachse kaufen?

Soweit bin ich glaub ich schon:

Mir ist klar, dass man nicht zuerst lackiert oder sonst was, und da dann drüber beizt, ölt oder wachst. *haha* Und generell das Auftragen der verschiedenen Mittel stellt mir auch kein Problem dar. Aber wie ist das mit dem Rest?

Beizt man und ölt man dann noch nach? Ölt man nur und beizt dann? Was für einen Effekt geben die verschiedenen Möglichkeiten (Lack ist glänzend, Wachs eher matt?). Ölt man nur? Wachst man nur? Nur Beize? Und wie auch immer mögliche Kombinationen aussehen...

Habe mir dazu schon einiges aus stdrums und Konsorten durchgelesen aber würde gerne noch ein paar direkte Tips der DIY-Erfahrenen Leute hier haben.
Vielen Dank schonmal! :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Eigenschaft
 
Wow, was für ein ausführlicher Text. Respekt dafür!!!

Für eine schöne matte (seidenmatt geht auch) Oberfläche würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen (meine Version, nicht allgemein gültig):

-Anschleifen, wässern (mit nem nassen Lappen drüberwischen), die aufgerichteten Fasern wieder abschleifen (unbedingt mit frischem Schleifpapier oder Stahlwolle 000, sonst drückt man die aufgerichteten Fasern nur platt anstatt sie zu entfernen)

-beizen (ich nehm gerne die Clou Beutelbeize zum selbst anmischen). Dabei die fertige Beize (nach Herstellerrezept gemischt) noch stark mit Wasser verdünnen. Ich finde die pur viel zu dunkel und intensiv, seucht teilweise die Maserung auch mit zu. Ich beize immer mit einem Lappen, den ich in die Beize eintunke, also mit einem leicht feuchten Lappen. Nicht ertränken, man kann immer in einem weiteren Vorgang nachbeizen, dunkler geht immer, aber aufhellen ist hinterher schwierig.

-nach mindestens einer Nacht Trockenzeit kann man ölen. Da nehm ich gerne das IKEA-Arbeitsplatten-Öl. Schön einmassieren.

-nach mindestens einer Nacht Trockenzeit mit Stahlwolle oder (mindestens 400er) Schleifpapier etwas glätten. Dabei schön vorsichtig mit Schleifpapier, damit man die Beize nicht runterschleift. Stahlwolle ist da einfacher. Dann nochmal Ölen.

-die Schleif- und Ölvorgänge kann man beliebig wiederholen. ich würde mindestens 3mal Ölen, wird einfach hübscher und fühlt sich besser an.

-Abschliessend wird gewachst. Ist nicht zwingend notwendig, ich finde das Ergebnis aber schöner. Dazu nehm ich immer gerne das Antikwachs von Clou. Das riecht auch schön nach Bienenwachs.

-gerne auch nochmal Wachsen nach ein/zwei Tagen Ruhezeit.

Das ist so meine Vorgehensweise. Grundsätzlich ist es so, daß man mit der Beize das Holz "nur" färbt. Es bleibt aber empfindlich und färbt gerne ab. Wasserspritzer sieht man auch gleich.
Mit dem Ölen bekommt man einen leichten Schutz und es färbt nicht mehr ab, Wasserflecken sieht man auch nicht mehr. Je öfter man ölt, desto stärker wird der Tiefeneindruck der Holzmaserung.
Das abschliessende Wachsen erhöht nochmal den Schutz, kann man auch nach ein paar Monaten wieder auffrischen. Und die Maserung wird nochmal schöner.
Anstatt zu Ölen und zu Wachsen kann man natürlich auch klarlackieren nach dem Beizen. Dabei drauf achten, daß der Klarlack die Maserung nicht abtötet. Einige Wasserlacke lassen das Holz tot aussehen, das wäre fürchterlich. Da muss man ein bischen ausprobieren, welche Lacke taugen. Nitrolacke gehen gut, PU-Lacke sollen auch gehen, hab ich aber nicht selbst ausprobiert.

Ich hab mal Fotos von meinen Buchenkesseln gemacht.
Links Natur, rechts geölt
DSCF2864.jpg

rechts geölt, links gewachst
DSCF2870.jpg
 
GieselaBSE
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Ich hoffe, dass war der richtige der beiden Posts. :D
Danke für die super Antworten schonmal!

Also ich verstehe das so:
Beizen ist nicht zwingend notwendig, bringt aber Farbe an's Holz und die Maserung heraus. Genauso aber auch das Ölen. Ölen alleine ist nicht die beste Versiegelung, da das Holz empfindlich bleibt, deshalb Wachsen zum Abschluss oder Lackieren. Das Wässern macht man zur Vorbearbeitung, dass das Holz die richtige Oberfläche hat, um dann die Beize/das Öl und so vernünftig anzunehmen. Wachs macht ein mattes Finish?

Ich könnte mir zum Beispiel ein solches helles, hochglänzendes Finish vorstellen:
1091269_01.jpg


Dass dafür am Ende lackiert werden muss, ist klar, aber wenn ich öle oder vorher sogar beize, wird das Holz ja doch ganz schön dunkel? Was kann man da machen? Ansonsten mal sehen, welchen Farbton ich wähle, eigentlich ist ein etwas dunkler auch hübsch anzusehen.

Und nochmal fürs logische Verständnis: Warum Beizen vor Ölen? Lackieren und Wachsen ist klar, weil das die Versiegelung ist. Ganz einfach weil Öl schon mehr schützt als die Beize selbst?
Beim Wässern: muss ich mit dem nächsten Vorgang immer warten, bis trocken ist, oder gleich nass abschleifen und dann gleich weiter?

Danke nochmal und beste Grüße,

Bacchus
 

Anhänge

  • 4151ed3ebd90f2530c929afca714e9eb.0040x0033.jpg
    4151ed3ebd90f2530c929afca714e9eb.0040x0033.jpg
    891 Bytes · Aufrufe: 1.418
... das finish ist wahrscheinlich NUR lackiert. D.h. etliche Schichten Klarlack, immer wieder zwischenschleifen bis die Poren alle mit Lack gefüllt sind. Dabei empfiehlt sich ein Klarlack der das Holz schön "anfeuert" d.h. er unterstützt die Tiefenwirkung nud bringt die Holzstruktur schön raus. (kann Zweihorn oder Clou Klarlack empfehlen)
schau dir hier mal alle DIY Projekte an, und zusätzlich daazu noch bei "der-trommelbauer"

Grüsse und viel Spass
 
Ja ich hab schon ewig viel hier noch gelesen und jeder macht es ja ein wenig anders. Wollte nur nochmal direkt anfragen, um eine bessere, individuelle Idee zu kriegen. Aber danke schonmal, auch gut zu wissen, dass es Lack gibt, der auch die Struktur rausbringt und nicht gleich alles umfärbt.

Edit: Habe nochmal einiges auf dem Trommelbauer gelesen und denke nun, dass ich auf jeden Fall ein Hochglanzfinish machen werde.

Demnach werde ich wohl wässern, dann ölen, dann hochglanzlackieren. Das geht doch, oder hab ich da was falsch verstanden? Wachsen und Lackieren ist unsinning, stimmt's?

Jetzt habe ich wiederum gelesen, dass Lack auf geöltem Holz nicht geht. Ich werde nur verwirrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wässert nur vor dem Beizen, weil sich durch das Wasser einige Holzfasern aufstellen. Deswegen macht man das vorher schonmal, um die Fasern gleich loszuwerden. Das verfeinert das Ergebnis.

Vor dem Beizen Ölen geht nicht, weil das Öl, welches im Holz drin ist, die Wasserbasierte Beize abstösst.

Wenn man klarlackiert, kann man sich das Ölen sparen. Deswegen sollte man einen Klarlack nehmen, welcher die Maserung gut hervorbringt.
 
Vielen Dank für die Hilfe auch per PM!

Ich denke, ich weiß jetzt was ich mache und werde wohl doch nicht klarlackieren.

Ich fahre jetzt mal Einkaufen und schaue mich schon ein wenig um. Eventuell gibt es dann die nächsten Tage schon die ersten Bilder und Berichte!

Danke nochmal, ich schätze das sehr.

Bacchus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben