Oberheim Matrix 1000 / Stereoping Controller

M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Ich hab meinem guten alten weißen Matrix 1000 das Betriebssystem Update 1.20 spendiert und mir für 250 Euro einen Stereoping Controller gegönnt: www.stereoping.com/synth-controller/?lang=de Stereoping Entwickler Gregor Zoll hat da ein feines kleines Kästchen zum fairen Preis im Angebot, das so manches alte Synthesizer Schätzchen ruckzuck zu völlig neuem Leben erweckt!

Das Resultat Matrix + Stereoping hat mich echt umgehauen: geil, geil und nochmals geil! Der Matrix wird damit zum programmierbaren Analogbiest mit direktem Zugriff auf die meisten Parameter, dessen Sound und Bedienbarkeit den großen Oberheims nicht mehr viel nachsteht. Er hat zwar DCOs statt VCOs, aber dem sahnigen Analogsound, den die 19 Zoll Kiste raushaut, tut das offensichtlich keinen Abbruch. Gegenüber dem aktuellen OB6 würde ich dem Matrix mit Stereoping jederzeit den Vorzug geben. Natürlich sollte man aber noch ein gutes Hall/Delay Gerät dranhängen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab meinem guten alten weißen Matrix 1000 das Betriebssystem Update 1.20 spendiert und mir für 250 Euro einen Stereoping Controller gegönnt: www.stereoping.com/synth-controller/?lang=de Stereoping Entwickler Gregor Zoll hat da ein feines kleines Kästchen zum fairen Preis im Angebot, das so manches alte Synthesizer Schätzchen ruckzuck zu völlig neuem Leben erweckt!

Das Resultat Matrix + Stereoping hat mich echt umgehauen: geil, geil und nochmals geil! Der Matrix wird damit zum programmierbaren Analogbiest mit direktem Zugriff auf die meisten Parameter, dessen Sound und Bedienbarkeit den großen Oberheims nicht mehr viel nachsteht. Er hat zwar DCOs statt VCOs, aber dem sahnigen Analogsound, den die 19 Zoll Kiste raushaut, tut das offensichtlich keinen Abbruch. Gegenüber dem aktuellen OB6 würde ich dem Matrix mit Stereoping jederzeit den Vorzug geben. Natürlich sollte man aber noch ein gutes Hall/Delay Gerät dranhängen.

Hab hier auf YT ein Video mit dem Stereoping im Einsatz am Matrix 1000 gefunden:
 
Yoo.... :great: Die Stereoping-Kästchen sind wirklich ne feine Sache; warte zwar immer noch dass die mal einen anderen raus bringen, z.Bsp. Roland D-50, Korg Wavestation oder auch M1/R...
Aber zumindest wurde schon mal angedeutet dass evtl. eine Box für den Prophet VS in Planung wäre..... die Korg WS liegt da nur einen Steinwurf entfernt! ;)
 
Yoo.... :great: Die Stereoping-Kästchen sind wirklich ne feine Sache; warte zwar immer noch dass die mal einen anderen raus bringen, z.Bsp. Roland D-50, Korg Wavestation oder auch M1/R...
Aber zumindest wurde schon mal angedeutet dass evtl. eine Box für den Prophet VS in Planung wäre..... die Korg WS liegt da nur einen Steinwurf entfernt! ;)

Die Version für den Prophet VS ist schon seit 2016 verfügbar: https://www.stereoping.com/synth-controller/?lang=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich meinte die Ausführung als Synth-Programmer; hätte ich aber auch schreiben können/sollen ;):D


Denn von all den erhältlichen Ausführungen besitze ich momentan keinen Synthie! :weep::bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat zwar DCOs statt VCOs, aber dem sahnigen Analogsound, den die 19 Zoll Kiste raushaut, tut das offensichtlich keinen Abbruch.
Kein Wunder. Ein Oberheim is'n Oberheim is'n Oberheim.

Yoo.... :great: Die Stereoping-Kästchen sind wirklich ne feine Sache; warte zwar immer noch dass die mal einen anderen raus bringen, z.Bsp. Roland D-50, Korg Wavestation oder auch M1/R...
Interessanter Gedanke: Könnte ein Stereoping für den D-50 eine Delle in den Gebrauchtpreis des PG-1000 hauen? Immerhin hat der immer noch den Vorteil, noch mehr Regler mit noch weniger Mehrfachbelegungen zu haben.

(Nein, mein PG-1000 steht nicht zur Disposition.)


Martman
 
Da gabs früher schon von ACCESS einen Programmer, war auch fein, ich hatte den für den Microwave oder den Matrix 6
 
Interessanter Gedanke: Könnte ein Stereoping für den D-50 eine Delle in den Gebrauchtpreis des PG-1000 hauen? Immerhin hat der immer noch den Vorteil, noch mehr Regler mit noch weniger Mehrfachbelegungen zu haben.

Nee, wenn schon dann "ähnlich" wie der originale PG-1000; einfach zu einem vernünftigem Kurs versteht sich! ;) Mir völlig Schnuppe ob die Kiste dann grösser wird...selbst mit Dreh- anstatt Schieberegler könnt ich leben... Hauptsache das Ding ist grösser als deren "Camembert-Käseschachteln"! :D Das Gimmick mit Mehrfachbelegungen brauche ich nicht.
 
Da gabs früher schon von ACCESS einen Programmer, war auch fein, ich hatte den für den Microwave oder den Matrix 6

Ja, den Access Programmer hatte ich mir vor vielen Jahren voller Hoffnung zusammen mit einem Matrix 6R zugelegt. Das war aber nix. Cutoff Sweeps per Regler waren unmöglich und auch die meisten sonstigen Reglerbewegungen wurden vom Matrix 6R extrem zäh oder manchmal auch gar nicht umgesetzt. Sehr oft stürzte dann die ganze Kiste auch ab bzw. fror ein. Also fröhliches Soundschrauben war damit absolute Fehlanzeige!

Im Gegensatz dazu funktioniert Soundschrauben am Matrix 1000 (mit OS 1.20 Chip) und dem Stereoping Controller nun absolut super - wie ein moderner Analogsynth eben, nur dass es eben Oberheim Sound ist...Oberheim Sound eben... Oberheim Sound eben..... ;-) Macht irre viel Spaß. Und zwar so viel, dass ich mir gleich nochmal so einen Stereoping Controller für meinen guten alten Roland JX8P zugelegt habe! Der Stereoping ist deutlich preiswerter und viel ausgefuchster als ein überteuerter PG800 Programmer!

Erwähnenswert ist nämlich, dass diese kleine Stereoping Kiste auch externe Midi CCs in die erforderlichen Sysex Daten des jeweiligen Synthies übersetzt. Sie funktioniert diesbezüglich wie ein Event Processor von Midisolutions. Das heißt, dass ich den Matrix und den JX8P erstmals auf einfachste Weise vom Sequencer oder Masterkeyboard aus per Midi CC fernsteuern und z.B. Parameter Sweeps in der DAW aufzeichnen kann. Jeder, der einen der alten Synthies besitzt, für den es eine Stereoping Edition gibt wie z.B. Korg DW8000, Yamaha TX-81Z, Microwave, Alpha Juno, Roland MKS80, Waldorf Pulse etc., sollte sich diese kleinen preiswerten Controller mal genauer anschauen, wirklich! Für mich waren die beiden Stereopings die besten Anschaffungen seit langem, da sie meinen beiden alten und lange nicht genutzten Synthieschätzen ein vollkommen neues, bislang ungeahntes Leben eingehaucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei menügesteuerte 80er-Jahre-Analogsynths eigentlich überhaupt nicht auf Echtzeit-Filterfahrten ausgelegt waren. Ca. 1980 bis 1987 spielten die gar keine Rolle. Vorher war elektronische Musik wilder und ungezähmter, da ging noch mehr, und hinterher war Acid House. Aber Anfang, Mitte der 80er war das weniger wichtig als Speicherbarkeit geile Werkspresets, damit man nie wieder schrauben mußte. Entsprechend ist es nicht unüblich, daß die Klangerzeugung ihre Parameter direkt aus den Speicherplätzen nimmt und nicht aus dem Edit-Puffer, weil es keinen Edit-Puffer gibt.

Da müssen sich die Controllerhersteller teilweise schon was einfallen lassen, z. B. daß Controllerbewegungen ohne zeitliche Verzögerung direkt auf den jeweiligen Speicherplatz schreiben.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben