Oberste Saite scheppert -> Ursache Hals oder Saitenlage ?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo :)

Ich habe momentan 3 auf drop c dropgetunte Gitarren und heute als ich mal wieder ohne verstärkung gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass 2 von den 3 sehr scheppern sobald ich sie greife.
Auch wenn ich sie höher tune scheppern sie noch ...
Bei meiner Ibanez rgd 421 (mit längerer Mensur) sind 10 auf 44 Saiten drauf..
Auf den Anderen beiden einmal 12-54 , einmal 12-56 .
Woher weiß ich ob das an der Saitenlage liegt oder ob das an dem Hals liegt?
Wie genau kann ich das beheben?
sollte ich das überhaupt beheben?

Mir ist in 1. Linie wichtig,dass ich damit nicht die Gitarre langfristig "beschädige"

Danke für eure Hilfe :)

Lg
 
Eigenschaft
 
solange Du nicht mit roher gewalt ran gehst, machst Du auch nichts kaputt. immer erst denken, dann schrauben :great:

vom gefühl her würde ich vermuten, es liegt an der saitenlage. vermuten ist aber nicht wissen. von daher...

wäre es natürlich am besten die ladies vor einem liegen zu haben :D

schnarrt es überall auf dem griffbrett oder nur einzelne bünde ? wenn überall könnte das an einer zu niedrigen saitenlage liegen. nur einzelne bünde könnte bedeuten, daß ein bund nicht sauber abgerichtet ist, sich aus dem griffbrett löst oder im vergleich zu den anderen mehr abgespielt ist.

ob der hals genug krümmung hat kannst Du unabhängig von der saitenlage prüfen, indem Du eine saite (geschickter weise die dicke e) im ersten und letzten bund drückst. am siebten bund sollte dann ein kleiner spalt von ein paar zehntel mm zwischen bund und saite sein. diee "richtigen" angaben variieren zwischen 0,1 bis 1mm. mir persönlich erscheint 0,1 zu wenig und 1 zu viel. bei meinen gitarren sind es schnarrfrei etwa - äh keine ahnung. auf alle fälle mehr als 0,1 aber unter 0,5. wie gesagt schnarrfrei mit 10-46er saiten und Eb standard bei unterschiedlichen mensuren. saitenlage dabei jeweils ca. 2,1 - 1,6mm.

gruß
 
Hallo insider,
zu Deiner Frage "sollte ich das überhaupt beheben?" Kann ich nur sagen: mich würde es so sehr stören, daß ich es auf jeden Fall beheben würde. wenn es dich aber nicht stört, gibt es keinen Grund dies zu tun.
Zur Feststellung von Dir "Mir ist in 1. Linie wichtig,dass ich damit nicht die Gitarre langfristig beschädige" kann ich Dich beruhigen.... eine schnarrende saite beschädigt eine Gitarre nicht. Es liegt somit an Dir ob Du es ändern willst oder nicht.
Wenn "Ja" empfehle ich Dir erstmal MOB`s Rat zu befolgen (1ten und letzten Bund drücken und Abstand im 7ten anschauen), denn das es an der Halskrümmung liegt halte ich für nicht unwarscheinlich.

Gruß
Coilsplitter
 
Wenn eine Saite eher nahe am Kopf (erste Hals-Hälfte) schebbert, dann wahrscheinlich Hals, wenn eher nahe am Korpus, dann Saitenhöhe an Bridge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben