Hilfe - meine oberste saite klirrt!

  • Ersteller Brutal4Musick
  • Erstellt am
B
Brutal4Musick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.12
Registriert
09.08.09
Beiträge
20
Kekse
0
hallo,
ich hab vor wenigen tagen meine erste e-gitarre bekommen(jackson dk2s) und habe mir dazu ein tremol-no gekauft. alles eingebaut und dann gestimmt. Hat alles gepasst, nur wenn ich jetz alternate(heißt das so?) picking mache(also das die gitarre einen durchgehnden ton abgibt.. wie fast immer bei neaera) klirrt die oberste(dickste) saite. Nun meine frage: mach ich irgendwas falsch(bzw. was könnte ich falsch machen das somit zu diesem klirren führt)? ist das normal? und falls nein - wie kann ich das klirren vermeiden?

hoffe ihr könnt mir helfen.

grüße B4M

(falls es so einen thread schon gibt - tschuldigung, hab aber nichts dergleichen gefunden)
 
Eigenschaft
 
Hi,
Nun ich kenne mich nur mit der Klassischen und W-Gitarre aus und nicht so mit E-Gitarren (will mir aber auch eine in kürze kaufen und freue mich schon drauf ich suche jetzt noch ein Verstärker da gibt es solch eine Große Auswahl auf was hast Du eigentlich geachtet?) aber wenn Du deine Gitarre gestimmt hast, ist ja an der Einstellung ja alles in Ordnung. Es kann sein das die Oberste Saite, (das ist die E- Saite die dickste, 6-Saite), die nicht richtig greifst. Ich vermute Du berührst das Bundstäbchen, die sind für die Unterteilung der Bünde zuständig, oder zu weit weg. Ich weis nicht wie gut Du schon Gitarre spielen kannst, je sauberer Du greifst also nah am Bundstab (Richtung Gitarrenkörper) aber nicht den Bundstab berührend,desto klarer kommen die Töne. Ich glaub das unterscheidet sich bei keiner Gitarre weder bei der Klassischen noch bei der E-Gitarre.
LG Lung
 
Es kommt auf die Saitenlage und die Halskrümmung an.
Du kannst die Saitenhöhe ändern oder die Halskrümmung an einer Schraube verändern.
Benutz mal die Suchfunktion,da wirst noch mehr finden.
Saiten klirren oder Schnarren eingeben.
MFG
Doomi
 
danke euch beiden.

@lung - in meinen 2 bands haben alle gitarristen Line6 verstärker, und da sich die relativ fett anhörn war für mich von anfang an klar das es ein line6 wird(ich hab mir auch noch ein pedal dazugeholt... jetz ist der sound richtig richtig fett)

aber hör dir am besten einfach mal alle an die in deiner preisklasse liegen und entscheide dann selbst.

grüße B4M
 
Hallo B4M,

Line6 hatte ich auch entdeckt nur frage ich mich hat es auch Anschlüsse für ein USB Mikrofon, dass steht nirgends. War bei Thoman drin und hab mir all mögliche V. durchgesehen mir gefiel auch Harley Benton HBAC-80 hat einzelne getrennte Kanaleinstellung und und einen Anschluss für den Fußschalter was bezweckt ein Fußschalter ist das für die Lautstärke per Fuß regelbar? Und wenn ein Anschluss für den Kopfhörer dran ist, hört man dan kein Ton von der Gitarre und nur durch den Kopfhörer? Du siehst hab noch keinerlei Erfahrung darin, doch möchte ich mich vorab schon mal informieren. Den wenn ich im Laden stehe, will ich schon mal wissen was ich genau will und auf was ich achten muss. Dann noch was die Lautstärke wird die in Wattangabe wie zB 80W angegeben? Wenn ja, für welchen Raum Bereich reicht das aus ?
Wehre nett wenn Du mir antworten könntest. Danke im voraus
lG Lung
 
Hallo B4M,

Line6 hatte ich auch entdeckt nur frage ich mich hat es auch Anschlüsse für ein USB Mikrofon, dass steht nirgends. War bei Thoman drin und hab mir all mögliche V. durchgesehen mir gefiel auch Harley Benton HBAC-80 hat einzelne getrennte Kanaleinstellung und und einen Anschluss für den Fußschalter was bezweckt ein Fußschalter ist das für die Lautstärke per Fuß regelbar? Und wenn ein Anschluss für den Kopfhörer dran ist, hört man dan kein Ton von der Gitarre und nur durch den Kopfhörer? Du siehst hab noch keinerlei Erfahrung darin, doch möchte ich mich vorab schon mal informieren. Den wenn ich im Laden stehe, will ich schon mal wissen was ich genau will und auf was ich achten muss. Dann noch was die Lautstärke wird die in Wattangabe wie zB 80W angegeben? Wenn ja, für welchen Raum Bereich reicht das aus ?
Wehre nett wenn Du mir antworten könntest. Danke im voraus
lG Lung

1. Harley Benton taugt nichts bei Amps. Bei Gitarren oder Pedalen kann man ein Auge zudrücken, aber bei den Amp bitte nicht. Mach dir hier einen eigenen Thread auf und suche was passendes - zu deinem eigenen Besten!

2. Der Fußschalter schaltet normalerweise zwischen Kanälen (Clean/Verzerrt/...) hin und her und manchmal auch Echo (Reverb) An/Aus und dergleichen.

3. Das mit den Kopfhörern ist von Amp zu Amp unterschiedlich. Manche schalten bei Headphones den Speaker ab (das ist das sinnvollere und häufigere), manche lassen den aber an (macht aber keinen Sinn...)

4. Watt =/= Lautstärke. 100 Röhrenwatt sind """lauter"""" als 100 Transistorwatt. Das ist zu kompliziert zum Anfängererklären, glaub's für's erste und gut ist. 80 Watt reichen aber in beiden Fällen bei vernünftiger Qualität um einen Drummer zu übertönen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben