Obertöne zu laut!

  • Ersteller meislflo
  • Erstellt am
M
meislflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
17.01.08
Beiträge
86
Kekse
28
Hallo
Hab das Problem, dass bei meinem Yamaha 5-Saiter und dem Warwick Blue Cab 60 die Obertöne viel zu laut sind. Teilweise ist es schon so, dass an bestimmten Bünden so extrem ist,l dass man fast nur mehr die Obertöne hört und der richtig fette Basssound ganz verloren geht. Das ganze ist vor allem bei den tiefen, also E un B Saiten der Fall
Hab jetzt drei Vermutungen, was der Grund dafür sein könnte, vielleicht liegts aber auch an ganz was anderem

1. Saiten: hab den Bass gebraucht gekauft und es sind noch die alten Saiten drauf deshalb kann ich leider nicht sagen welche. Erscheint mir aber relativ unlogisch, da ich ohne Amp bzw. ganz leise mit Amp keine Probleme hab

2. Rückkoplung/Raumakkustik: erscheint mir schon logischer, ich spiele in meinem Zimmer. Hat ca. 15 qm.

3. Amp: da ich das für am realistischsten halte hab ich den thread hier reingestellt. Hab schon einige Ampeinstellungen ausprobiert und auch mit dem Effektgerät die verschiedensten Effekte drübergelegt, das Problem ist trotzdem immer da, auch wenn es bei gewissen Effekten/Einstellungen extremer ist und bei anderen noch im Rahmen der erträglichen. Amp ist wie gesagt der Warwick Blue Cab 60

Also, wär super wenn ihr mir sagen könnt warum bei mir die Obertöne so präsent sind, bzw. was man dagegen machen kann.
 
Eigenschaft
 
Hast Du die Obertöne in allen Spielpositionen? Also Anschlag deiner Saiten in Brückennähe, über dem Tonabnehmer, in Halsnähe u.s.w.? Sind die Töne unterschiedlich/immer noch hörbar? Spielst Du mit Fingern/Pleck?
 
Wo ich mit der Anschlagshand spiele ist eigentlich ziemlich egal, es ist immer hörbar. Besonders laut ist es natürlich an den Bünden die ohnehin für Obertöne bekannt sind, also 5. 7. 12. usw. Spiel eigentlich meistens mit Pleck oder slappen. Vor allem beim slappen ist es besonders laut, aber mit dem Pleck ist es auch noch zu laut.
 
Dieser Warwick hat (nur) einen 12er Speaker , zudem ein relativ günstiges Gerät für 60 W. Kann es sein das dieser Amp einfach nicht das richtige ist für einen 5-String ? Hier hilft wohl nur das anspielen eines grösseren/anderen Amps , um der Ursache auf die Spur zu kommen.
 
Sind das wirklich Obertöne (Flageoletts) oder ist dir einfach nur dein Sound zu "hell"?

Das ganze ist vor allem bei den tiefen, also E un B Saiten der Fall
Nunja, die Grundfrequenz vom E ist bei irgendwas um die 50Hz, da ist der erste Oberton (im physikalischen Sinne) schon bei 100Hz und das ist immer noch verdammt tief. Beim B ists noch extremer, ich würde sogar meinen bei E abwärts spielt die eigentliche Grundfrequenz so gut wie keine Rolle mehr, diese Töne werden rein über ihre Obertöne wahrgenommen.

Ganz abgesehen davon kann dein 60Watt Verstärker sehr wahrscheinlich solche Frequenzen nicht mit dem nötigen Pegel wiedergeben...

Wenn dir dein Sound zu "hell" ist würde ich erstmal die Höhenblende am Bass zudrehen, dann die Höhen am Verstärker weg und die Tiefmitten auf. Was auch helfen könnte ist näher am Hals anschlagen bzw. mal Fingerstyle probieren, mit Plek ist ja von Natur aus eher "klickig" und hell.

lg
 
Also, wär super wenn ihr mir sagen könnt warum bei mir die Obertöne so präsent sind, bzw. was man dagegen machen kann.

Hallo meislflo,

ich würde Dir empfehlen,

1. Alle Regler am Bass voll auf (i. d. R. im Uhrzeigersinn bis Anschlag)
2. Alle Regler am Amp auf Neutral
3. Also nur mit Lautstärke am Amp verändern
4. keines falls ein Effektgerät oder ähnliches dazwischenschalten, also Bass direkt in den Amp.
5. in den richtigen Eingang stöpseln (vermutlich passiv, siehe aber unten)

Eigentlich muss dann ein ordentlicher Basston kommen.

Wenn nein, dann regle mal am Bass in die anderen Extremstellungen.

Wenn immer noch schlecht, dann nimm doch mal ein anderes Kabel. Frage hierzu: Kommt immer mal vor: wurde ein Instrumentenkabel oder versehentlich ein Lautsprecherkabel verwendet?

Wenn der Bass aktiv ist, dann nimm als erstes mal eine neue Batterie oder stelle auf nicht aktiv - falls möglich. Wenn aktiv - aktiven Input im Amp nehmen.

Wenn immer noch schlecht, dann gehe zum Musikhändler und probiere mal einen anderen Verstärker und vergleiche mit einem anderen Bass.

An die Saiten glaube ich nicht. Auch bei hellen Saiten gibt es saubere Basstöne.

Viel Glück.

Klaus
 
ich verstehe auch nicht so genau das problem...
kann es sein, dass du meinst, dass die anderen saiten mitschwingen, wenn du töne auf der E und B saite spielst? das ist ganz normal, dazu muss man die nicht gespielten saiten immer abdämpfen (meist mit der greifhand)

ich habe einen Warwick Take 12 als übungsamp und für meine akustik-band (hab den EQ immer neutral), das ist quasi der gleiche amp wie deiner, und da hab ich keine probleme.
 
ich hab den bluecab 30 der ebenfalls 12" speaker drin hat und ich denk ne ähnliche vorstufe... und hatte als letztes mit den obertönen zu kämpfen :D also wenn es der amp sein sollte dann hat der bestimmt ne macke...

ich würde es auch mal damit probieren am bass die höhenblende nen bissl zuzudrehen ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben