Oberwellengehalt verhindern?

  • Ersteller Amfisound
  • Erstellt am
A
Amfisound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
18.02.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo :)
Ich habe einen Peavey VK100 und bin recht zufrieden mit dem Verstärker, es gibt nur ein Problem. Ein Beispiel, weil es schwer zu erklären ist: Ich spiele den 12ten Bund G Saite an, lasse meinen Finger darauf liegen und spiele danach den 15ten Bund auf der e1 Saite an, so klingt das G was ich auf dem 15ten Bund e1 Saite an spiele total kratzig, nur wenn ich meinen Finger vom 12ten Bund nehme und nur einen Finger auf dem Griffbrett habe klingen die Töne sauber. Ein Freund von mir sagte, es handelt sich um einen oberwellengehalt, der ganz normal bei röhrenamps ist. Er sagte mir ich sollte entweder die Höhen herunter drehen oder den tone Regler an der Gitarre, aber beides hat nichts gebracht. Wisst ihr was ich dagegen tun kann?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal bei einem Solo das gleiche Problem, als ich die selben Tönen plus die leere G-Seite spielen mußte.
Mein Stimmgerät meinte, ich muß die Oktavreinheit nachjustieren, weil über 3 Oktaven unschöne Frequenzen auftraten.
Hast du mal mit einem Stimmgerät die Oktavreinheit geprüft?
 
Ich habe die oktavreinheit überprüft und neu eingestellt, am Verstärker hat sich leider trotzdem kein unterschied bemerkbar gemacht :/
 
Ok, dann können wir das ausschließen. Kannst du das Verhalten mal an einen anderen Amp testen?
 
Ne leider nicht, ich habe nurnoch mein Einsteigermodell, einen line 6 spider IV 15 aber bei dem hört sich jede Gitarre kratzig
und unsauber an ^^
 
Na ja, ich habe auch nur einen Amp, der im Übungsraum steht. Vielleicht bei einem Bekannten oder in einem Musikladen um die Ecke?
Ich weiß auf Anhieb keine andere Möglichkeit, deinen Amp als Ursache auszuschließen oder zu bestätigen.
 
Hm das könnte länger dauern bis ich die Möglichkeit habe einige andere amps zu testen :/ Die Gitarre meines Vaters macht die selben Probleme an meinem verstärker, deswegen gehe ich davon aus dass es am Verstärker liegt
 
Die Gitarre meines Vaters macht die selben Probleme an meinem verstärker, deswegen gehe ich davon aus dass es am Verstärker liegt

Hallo,
ohne Dich zu kennen, aber es könnte auch an Dir bzw. Deiner Grifftechnik liegen.
Vielleicht könntes Du ja eine kurze Hörprobe einstellen.
Gruß
 
Eine generelle Hörprobe oder etwas bei dem das Problem deutlich wird?
 
Du greifst bestimmt unsauber mit dem kleinen finger, zuwenig Druck.
Und wenn es shei*e klingt, spiel es doch einfach nicht.
 
Wisst ihr was ich dagegen tun kann?

Den Oberwellenüberlagerungen kann man meist mit einem leichten Fingervibrato entgegenwirken. Durch die ständigen kleinen Tonhöhenveränderungen haben die Oberwellen quasi keine Zeit mehr, sich statisch aufzubauen.
 
z. B. hier hochladen: https://soundcloud.com/ und dann hier verlinken.
Gruß

Soundcloud habe ich nicht und das hängt bei mir auch ständig, ich habs einfach mal nicht gelistet bei YouTube hochgeladen, es ist ein etwas älteres Video aber ab 0:37 wird aber auch das Kratzen deutlich wenn ich über mehrere saiten spiele, obwohl es sauber gegriffen ist. Hier der Link:
Ist nicht sehr gut gespielt finde ich, aber dient ja nur der Veranschaulichung ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Oberwellenüberlagerungen kann man meist mit einem leichten Fingervibrato entgegenwirken. Durch die ständigen kleinen Tonhöhenveränderungen haben die Oberwellen quasi keine Zeit mehr, sich statisch aufzubauen.
Danke für den Tipp! Leichtes Tremolo mit dem Finger hat tatsächlich geholfen, jedoch leider nur minimal, also das kratzen ist immernoch rauszuhören :/ Trotzdem vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Töne gehören meines Erachtens gar nicht gleichzeitig gespielt. Was du da an den Stellen greifst ist ja zum einen ein H-Moll- und zum anderen ein D-Dur-Akkord, nur eben auf die höchsten drei Saiten beschränkt und eine Oktave höher. Dazu scheinst du noch unbeabsichtigt etwas zu benden. Das klingt dann halt schief. Ich würde dieses Intro-Solo nur mit Einzelnoten spielen. Und mal kurz ins Okinal reingehört: Da höre ich auch keine Zwei- oder Dreiklänge.
 
Würde ich auch so sehen, sind schräge Töne. Versuch mal den ersten Ton dann abzudämpfen wenn der nächste kommt. Bei den einzelnen Tönen klingt es ja " normal ". Was ist das denn für eine Gitarre, vielleicht stimmt auch die Halskrümmung nicht so richtig?
 
gehören meines Erachtens gar nicht gleichzeitig gespielt. Was du da an den Stellen greifst ist ja zum einen ein H-Moll- und zum anderen ein D-Dur-Akkord, nur eben auf die höchsten drei Saiten beschränkt und eine Oktave höher. Dazu scheinst du noch unbeabsichtigt etwas zu benden. Das klingt dann halt schief. Ich würde dieses Intro-Solo nur mit Einzelnoten spielen. Und mal kurz ins Okinal reingehört: Da höre ich auch keine Zwei- oder Dreiklänge.
Ja das mit dem Bending ist mir im nachhinein auch aufgefallen, ich sollte versuchen das in den griff zu bekommen. Die zwei und Dreiklänge spiele ich normalerweise gar nicht, weil es sich eben scheiße anhört, ich habe es gespielt um zu zeigen wie es sich generell anhört wenn ich über mehrere Saiten spiele.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde ich auch so sehen, sind schräge Töne. Versuch mal den ersten Ton dann abzudämpfen wenn der nächste kommt. Bei den einzelnen Tönen klingt es ja " normal ". Was ist das denn für eine Gitarre, vielleicht stimmt auch die Halskrümmung nicht so richtig?
Abdämpfen ist auch eine Möglichkeit, danke :) es ist eine Jackson JS32, die halsschraube ist leicht angezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen diese Jackson gehört mehr in die Billigteil- Ecke. Du hast sie zwar Oktavrein gemacht, aber ist sie denn überhaupt Bundrein? Das macht sich dann gerade in den oberen Bünden bemerkbar, oberhalb des 12- ten.
Überprüf mal die Halskrümmung, mit " Halsschraube ist leicht angezogen ", ist das nicht getan. Gibt's im Netz viele Tipps dazu und eben Abdämpfen
 
Ob die Gitarre Bundrein ist oder nicht, spielt in diesem keine Rolle. Das Problem liegt in der Spielweise. Haben ja auch schon andere erkannt, dass die 3 Töne nicht gleichzetig, sondern nacheinander gespielt gehören :D

Man sollte es zur Sicherheit aber trotzdem überprüfen, da hat der Kollege von obendrüber schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben