E-Saite schnarrt beim sliden

  • Ersteller isco001
  • Erstellt am
I

isco001

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.19
Registriert
02.04.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich spiele seit etwa einem Jahr Gitarre und versuche mich seit zwei Monaten am Fingerpicking.
Zur Zeit lerne ich River flows in you von Yiruma und verzweifle an einer Stelle.

Und zwar... Capo liegt auf dem zweiten Bund, Mittelfinger auf der tiefen E-Saite im dritten Bund, kleiner Finger auf der der G-Saite auch im dritten Bund.
Dann slide ich mit dem kleinen Finger in den vierten Bund, der Mittelfinger bleibt im dritten Bund aber bewegt sich natürlich ein Stückchen mit.

Jedes mal wenn ich diese Bewegung mache, schnarrt die tiefe E-Saite. Ich habe auch schon andere Gitarren ausprobiert, da schnarrt die Saite zwar nicht so stark aber sie schnarrt dennoch leicht :(

Ich weiß, dass eine "Ferndiagnose" schwer ist aber ich bin für jeden Tipp dankbar den ich testen kann um einen sauberen Ton bei der Bewegung herauszubekommen.

Vielen Dank & Viele Grüße
isco
 
Bassyst

Bassyst

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
30.06.09
Beiträge
964
Kekse
2.474
Ort
Nirvana
Willkommen an Board.

Kann man das "Schnarren" auch über den Verstärker hören oder kommt es sozusagen von der Gitarre selber (trocken)?

Mich persönlich stören solche Geräusche auch, aber wenn es keine Auswirkungen auf den "Verstärkersound" hat, dann muss man es zu einem gewissen Grad auch einfach hinnehmen.

Eventuell ist die Halskrümmung bzw. Saitenlage deiner Gitarre auch zu gering, dadurch würde dann die Saite auf den Bünden liegen und eben die besagten Schnarrgeräusche erzeugen. Halskrümmung und Saitenlage sind einstellbar. Es gibt gute Youtube-Videos hierzu oder du lässt es von einem Techniker machen, sollte nicht zu teuer sein (kostet bei uns 30-40 Euro).
 
Avalanche

Avalanche

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.267
Kekse
1.668
Vielleicht ist der Mittelfinger nicht nah genug am 4. Bundstab-------
 
S

saitentsauber

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
09.04.08
Beiträge
4.876
Kekse
19.352
Schnarrt es auch, wenn Du das Capo weglässt?
 
I

isco001

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.19
Registriert
02.04.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt herausgefunden, dass es eine Mischung aus zu schwachen Halten der Saite und zu nah am dritten Bund ist.

Viele Grüße
isco
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben