Ocarina lernen

S
SWISS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Registriert
28.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit ca. 5 Jahren Geige und möchte mir nun selber Ocarina spielen beibringen. Befor ich mir eine kaufe würde ich gerne noch ein paar dinge fragen :D
1. Ist es schwierig sich Ocarina selber beizubringen?
2. Muss man eine bestimmte blas technk beherrschen.
3. Wie funktioniert dass Vibrao bei einer Ocarina (einen ton in schwingungen zu versezen.
3. Ist es von forteil sich eine aus ton zu besorgen.
Wäre nett wenn ihr mir die fragen beantworten könntet. :great:

PS: es es ist eine 12 loch Ocarina
 
Eigenschaft
 
Hallo Swiss,
also der Anfang ist nicht schwer, aber wenn du mehr als nur eine einfach Melodie in C-Dur spielen willst, dann schon.
Das richtige Atmen ist wichtig, besonders wenn du Vibrato spielen willst, weil das wahrscheinlich nur über das Zwerchfell geht.
Ton ist doch das normale, mit so nem billigen Plastikteil wirst du doch nicht anfangen wollen...
Bei den Okarinas, die ich gekauft habe, war immer eine Okarina-Schule dabei, - sowas sollte man auf jeden Fall haben.
Viel Spaß! ekkehard
 
ah ja danke, hab mich schon erkundigt. Aber ich glaube es wird doch eine 10 löchrige sein. Da habe ich noch ne frage. Was wäre besser eine:
C1 piccolo Ocarina
oder eine C3 Alt Ocarina
Mir ist klar dass alle beide auf C-dur spielen aber was soll dass dahinter bedeuten, besonders die zahl?
Heist dass dass die C1 Piccolo auf der selben tohnlage wie die Piccolo flöte spielt?
 
die Piccolo ist eine Oktave höher und deshalb auch viel kleiner
da kriegt man die Finger gar nicht so leicht unter und spürt die Tonlöcher nicht so gut,
man muss das Instrument ja auch halten, wenn man gerade viele Löcher offen hat
man muss für die betreffenden Töne auch auf Stellen greifen, wo keine Löcher sind, nur zum Halten
bei so nem kleinen Ding greift man dann aus Versehen leicht einmal auf ein Loch und schon kommt ein falscher Ton
C3 Alt liegt gut in der Hand, der Grundton ist so hoch wie bei einer Sopranblockflöte.
Mit Piccoloflöten kenn ich mich nicht aus, aber das könnte schon so sein.
 
aaa ok danke,also wäre es besser imt einer C3-Alt zu beginnen, aber ich schätze mal dass es an der Fingerfärtichkeit nicht scheitert^^ Da wäre noch eine andere frage:
Ocarina Noten haben ja den gleichen Notensachlüssel wie Violienen. Also ist es doch möglich violienen Stücke zu Spielen die nicht zu tief liegen, oder?
 
Hallo,
ich spiele seit ca. 5 Jahren Geige und möchte mir nun selber Ocarina spielen beibringen. Befor ich mir eine kaufe würde ich gerne noch ein paar dinge fragen :D
1. Ist es schwierig sich Ocarina selber beizubringen?
2. Muss man eine bestimmte blas technk beherrschen.
3. Wie funktioniert dass Vibrao bei einer Ocarina (einen ton in schwingungen zu versezen.
3. Ist es von forteil sich eine aus ton zu besorgen.
Wäre nett wenn ihr mir die fragen beantworten könntet. :great:

PS: es es ist eine 12 loch Ocarina

Ich oute mich mal als Ocarina-Fan ;)
1. Nein, absolut nicht. Ich hatte aber schnell das System raus und immer eine Grifftabelle oder eine Ocarinaschulde oder Noten mit Griffen dabei. Kann man aber eine Ocarina spielen, kann man auf allen spielen (so meine Erfahrung).

2. Keine andere als bei einer Blockflöte. Wird aber bei Ocarinaschulen erklärt.

3. Ocarina aus Ton sind der Standart. Plastik wird nicht so schön klingen und Holz hatte ich noch nicht in der Hand. Wichtig ist es, das Instrument anzuspielen und ein wenig herumprobieren. Einfach nur, damit man ein Gefühl dafür bekommt und weiß wie es klingt.

PS: Zelda Ocarina? ;)


aaa ok danke,also wäre es besser imt einer C3-Alt zu beginnen, aber ich schätze mal dass es an der Fingerfärtichkeit nicht scheitert^^ Da wäre noch eine andere frage:
Ocarina Noten haben ja den gleichen Notensachlüssel wie Violienen. Also ist es doch möglich violienen Stücke zu Spielen die nicht zu tief liegen, oder?

Du kannst im Grunde alle Noten mit der Ocarina spielen, solange du weißt wo der jeweilige Ton liegt. Auch Bassnoten. Auch wenn letzteres etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber es funktioniert.
Gibt auch ganz nette Notenhefte für alle möglichen Richtungen ;-))
 
a danke^^ Hoffentlich werde ich bald auch dieses wunderschöne Instrumment beherrschen. Falls ich noch fragen habe werde ich mich einfach melden^^
 
Einfach üben, üben, üben... mit der Zeit kommt man drauf. Ist nicht sooo schwer :) scheint nur so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben