Stimmung einer Ocarina herausfinden? Töne mit einem Stimmgerät herausfinden?

  • Ersteller TheLux83
  • Erstellt am
T
TheLux83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.13
Registriert
22.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Moin Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit 2 Ocarinas gekauft. Eine 5-Loch (wenn man das untere dazu zählt) und eine 9-Loch (wenn man die unteren zwei dazu zählt :) )
Dummerweise habe ich die Grifftabellen und auch alles andere verloren.
Da ich kein Bläser bin, sondern eigentlich ein Saiteninstrumentalist habe ich leider absolut keine Ahnung von Stimmung.
Ich weiß es gibt bei Flöten verschiedene Stimmungen, allerdings bin ich nicht darauf gekommen was das genau heißt. Heißt das, dass ein C einfach nur höher oder tiefer klingt (was dann ja quasi eine ganze Oktave wäre oder?) oder heißt das, dass das C bei einer C-Stimmung ander gegriffen wird als bei einer F-Stimmung?

Desweiteren würde ich gerne herausfinden, welcher Ton welcher auf der Ocarina ist.
Ich hatte mal ein Stimmgerät (Eine Android-App, weil ich gerade nichts besseres da hatte ^^) daneben gelegt, alle Löcher der 9-Loch Ocarina zu gehalten und geblasen.
Er schwankte je nach Luftdruck zwischen Ces, C und D. Also vermute ich dass alle geschlossenen Löcher ein C ergeben.

Allerdings weiß ich es leider nicht.
Ich würde gerne meine Ocarinas lernen zu spielen, deshalb frage ich euch um Hilfe.
Fotos von den Ocarinas würde ich heute Abend nachliefern, da ich gerade auf der Arbeit bin :)
EDIT: Hier sind die Fotos meiner Ocarinas:
Ocarina vorne.jpgOcarina hinten.jpg

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Der Lux
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20130222190101346.jpg
    CameraZOOM-20130222190101346.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Hi lux,
die Okarina hat im Vergleich mit der Flöte einen etwas stärker sachwnaktendne ton als Flöten. Ist dafür aber runder im Klng (n. m. Meinung).
Wenn du mit Apps arbeitest gibt es da auch noch "gSTring". Es zeigt Dir die absolute Tonhöhe mit einem Zeigerinstrument und Frequenz an.
Ich habe mitlerweil an die 10-15 unterschieldichste O.-Modelle. Leider sind nicht alle von sehr guter und stabiler Tonlage.
Ich würde jedem Anfänger aber troztdem eine klangstabile, gut klingende O. empfehlen. Wer da eine Tipp braucht, dem empfehle ich O. von Kurt Posch (www.ocarina.at). Hilfe und Material gerne bei Mailanfrage.
Gruß
johgo
 
Hallo johgo,

Genau das Programm hatte ich verwendet.
Ich werde mich damit wohl nochmal auseinander setzen :)

EDIT:
Ach so @Johgo, kannst du mir vielleicht verraten was der Unterschied von den unterschiedlichen Stimmungen ist? Ich komme da irgendwie nicht hinter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lux,
Es gibt bei den Ocarinas wie auch bei den Flöten unterschiedliche Stimmlagen.
A - mehrer Oktaven vom Kontrabas bis zum Sopran
B - Verschiebungen vom F bis G

Das wird für Gruppen interessant die mit meherern Ocarinas zusammenspielen wollen.
Man erreicht dadurch Accord-Ergänzungen (ich glaube das ist Laienhaft und habe ich auch noch nirgendwo so gelesen)
Das Problem wird sein, wenn Du eine Ocarina hast die nicht in C (Grundton) sondern in G gestimmt ist, dannn kannst du die Noten zwar alleine spielen. Sie sind aber transponiert. D. h. im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten muss man dann die Tonleiter transponieren.
Iss aber sehr schwierig, kann ich auch nicht.
Am besten ist es erstmal nur C-Stimmungen im Grundton verwenden.
Ganz luxerioes hat man`s mit einer Mehrkammerocarina. Die können dann je nach Hersteller bis 3 Oktaven.
Gruss
johgo
 
Mir wurde mal gesagt, dass die braune Ocarina in C gestimmt ist. Die andere ist es soweit ich weiß nicht.
Aber da kann ich glaube ich den Hersteller nochmal fragen.
Bei der großen kann ich das aber leider nicht, da ich keine E-Mail Adresse habe ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben