Octobans :)

  • Ersteller Space-Dye-Vest
  • Erstellt am
Space-Dye-Vest
Space-Dye-Vest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
27.08.08
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Liebe Drummergemeinde,

seit geraumer Zeit bin ich am überlegen mir ein Octoban-Set zuzulegen. Jetzt gibt es allerdings von unterschiedlichen Herstellern diese Sets.
Was mich nun interessieren würde ist ob jemand bereits erfahrung damit hat.
Spiele immer öfter Reggae und Ska in die richtung "The Police" etc. Und da würden die sich sicher richtig gut machen.
Kann man dort ohne Porbleme auch auf die günstigeren Varianten greifen wie die von Millenium? oder
doch lieber die etwas teureren von Tama?

Welche Felle sind hierfür geeignet? Bekommt man selbige auch recht einfach denn das sind ja keine Standardgrößen!?

Vielen Dank im vorraus....
 
Eigenschaft
 
... ich hab die Millenium mal im Geschäft angespielt :igitt: kann aber auch an der Stimmung gelgen haben
daraufhin hab ich meine selbst gebaut (aus Acryl, brauchst aber ne grosse Drehmaschine um die Gratung zu machen)

Das große Geheimniss aber ist, die Mikroabnahme, dass sie z.Bsp. wie bei Simon oder allen andern klingen. Natura klingts immer irgendwie pappig

Felle sind 6" und man nimmt Ambas, oder Dots
 
bei zwei Stück ist es wahrscheinlich egal, aber bei 4 - 6 - 8 Stück werden die Rotos am normalen Set aus Platzgünden unspielbar - dagegen sind die Octobans doch sehr kompakt aufbaubar.

Aber bei heutigem Stand der Technik würde ich eher über ein Octopad nachdenken - incl. der nachgeschaltenen Technik wird das auf keinen Fall teuerer. Dafür weit vielfältiger nutzbar. Und vor allen (weiter oben schon angedeutet) sind die Octobans nur recht aufwendig zu mikrofonieren und abzumischen. Die allermeisten Octobans, die ich live gehört habe, haben scheiße geklungen, weil die Technik nicht gepaßt hat.
 
In diesem Fall würde ich auch auf diese E-Pad-Schiene fahren. Nebeneffekt des ganzen: ich hab fast unendliche Möglichkeiten auch abgefahrene Sounds zu generieren.

Wenn es nur mal für einen Akzent zwischendurch sein soll, könnte man evtl. auch über ein Mini-Timbale-Set nachdenken.
https://www.thomann.de/de/lp_845_mini_timbales.htm
 
@ Haensi: Danke, erstmal für dein Feedback. Die Lp Timbale (in 8 Zoll ) hab ich selber an meinem Set und is auch eigentlich ne echt nette Erweiterung in meinem Set. Nur das Problem, bzw die Idee stammt auch daher, das ich relativ klein bin (1,66) und meine Arme recht kurz sind. Hab ich nun teilweise immer wieder Probleme meine Zweite Tom anständig in meine Fills einzubauen. Sprich die Tom ist einfach zuweit weg, und mit den Octobans könnte ich das Problem insofern lösen das ich sie direkt über der Hi-hat montiere und alles andere weiter nach links rutscht und ich so wieder ordentlich platz habe. Ergonomie ist für mich sehr wichtig weil ich wiegesagt nicht der größte bin und ich kurze wege bevorzuge. Desweiteren würde sich das ganze von der Idee her perfekt in mein Musikalisches denken einbringen. Ich würde dadurch auch längere Tomläufe spielen können. Oder das ganze in Grooves einbauen.

@ William Basie: Ebend wichtig für mich ist der Aufbau so kompakt als nur möglich. Würde eh nur die Variante mit Zwei Octobans bevorzugen. Octopad wäre da wohl ne Interessante Idee. Muss ich mir mal anschauen.

@ PattiF: Danke schonmal für die Tipps mit den Fellen. Selber machen kann ich leider nicht, das halt das Problem. Kenn leider keinen Laden im Ruhrpott der die dinger hat. Sonst hät ich mir schon längst mal ein Überblick verschafft. Und der Thread wäre dann auch für mich nicht mehr Interessant gewesen. Wollt mir die Millenium dinger schon fast gekauft haben. Habs dann erstmal doch gelassen und mich lieber hier mal Informieren lassen. Hab in einer Rezension gelesen das man wohl die Felle direkt wechseln sollte. Echt nicht einfach,......unten mal ein Bild von meinem nicht ganz Aktuellen Aufbau.


IMG_0222.jpg
 
Hallo,

ob man Günstigere nehmen kann, ist Geschmackssache, ich selbst vertraue lieber auf Hersteller mit
Erfahrung und einem zweifellosen Ruf. Daher hängen bei mir zwei Tama Octobans über der Hi-Hat.

Den Vergleich mit RotoToms halte ich nur bei der Größe 6" für nachvollziehbar, ansonsten sind RotoToms
ja größer und klingen tiefer. Es gab von Tama auch mal Timp Toms in 8", die finde ich für das hier geplante
Unterfangen auch nicht verkehrt, zumal sie dank sehr kurzem Kessel leicht zu positionieren sind.
Mini-Timbales wurden schon erwähnt. Klanglich ist das aber jeweils immer ein bisschen anders.
Octobans klingen schon sehr komisch, ein bisschen wie Joghurtbecher.
Den Klang von Platten, CDs und Videos hat man aus Spielersicht nicht, da dominiert das Anschlagsgeräusch.
Bei der Mikrofonabnahme im Kessel dominieren dagegen der Tunneleffekt, der Klang ist weicher und mit ganz
viel mehr dunklen Anteilen versehen, dazu kommt der lange Kessel.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Vogel 2.jpg
    Vogel 2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 348
Vielen Dank Jürgen K ich denke ich werde mir die Tama Octobans in naher Zukunft zulegen.

Auch danke an die anderen hier im Forum, die mich so gut beraten haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben