Offenener Kabelkanal für den Proberaum

Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.021
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
Ich will bei mir im Proberaum einen offenen Kabelkanal einbauen, da ich ein paar Meter (ca. 6-7) überbrücken muss und das alles nicht auf dem Fußboden liegen lassen will. Ich will jetzt aber auch nicht zig hundert Euro für eine "Profilösung" hinlegen, deswegen wollte ich mal wissen, ob da jemand eine Idee hat wie man das ganze vergleichsweise günstig lösen kann?

Aktuell habe ich folgende Ideen:

1. Ikea. Da kostet allerdings ein Element ~12 Euro, da bin ich wahrscheinlich mit knapp 100 Euro dabei...
2. Wire snake. wenn ich mir da 30 Elemente hole und die mit Luft verbaue, dann käme ich auf 30 Euro.

Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee wie ich das ganze vergleichsweise günstig umsetzen kann?

Edit: es soll natürlich eine Deckenkonstruktion werden, das habe ich vergessen explizit zu erwähnen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand. :D

Nee, das Ding soll an die Decke und von der Menge... 'ne Hand voll. Also so ca. 15 Kabel maximal.
 
'ne Hand voll. Also so ca. 15 Kabel maximal.

Ich weiß ja nicht, was du für Mutantenhände hast, aber eine Hand voll sind eigentlich fünf und nicht fünfzehn. :ugly:

Das komische Wire-Snake würde ich nicht nehmen - da passen wahrscheinlich keine 15 Kabel hinein.
 
Warum muss es über die Decke und unbedingt offen sein?

Was ist mit solchen großen Haken ? Da hängen die Kabel natürlich bei entsprechender Distanz und je nach Art des Kabels durch. Aber in solche Haken kannst du ja alle möglichen Schienen und Leisten legen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum muss es über die Decke und unbedingt offen sein?
Weil ich das so will!

Haken: ja, Danke, da denke ich auf jeden Fall mal drüber nach, wobei das gerade wieder in Richtung Basteln geht, das wollte ich eigentlich vermeiden... :D
 
Ein U Profil nehmen und als Befestigung Haken. Diese gibt es auch abgewinkelt.
Entweder oder, wenn es nicht viel kosten soll wird es meist etwas selbst gebautes.

Ich würde Gewindestangen nehmen und dazu U Profile aus Alu. Die Stangen durch das Profil und entsprechend von unten mit Muttern sichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Statt Alu habe ich eben mal bei rostfreien Stahl geschaut, aber der liegt preislich in etwa bei der Ikea-Lösung, also ca. 15 Euro/Meter, zumindest bei dem was ich mir größentechnisch (100x30er U-Profil) vorstelle.
 
Die Kabelrinne ist im Endeffekt das was ich suche, allerdings sehe ich da schon wieder Kosten auf mich zukommen, zumindest wenn es vernünftig werden soll (worauf ich ja immer ziele)... und die Sammelhalter sind auch interessant.

Iich habe mich jetzt aber doch für die IKEA-Variante entschieden, Grund: 7 Stk. für 40 Euro bei eBay, so günstig bekomme ich wohl keine Lösung mit den Kabelrinnen hin, sollte ich aber mal wieder etwas in der Art gebrauchen, werde ich eure Ideen im Hinterkopf behalten.

Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben