Neuen frischen Proberaum soundmäßig herrichten. Keller mit nackten Wänden

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
*kann mal ein Mod im Thementitel aus dem "Neunen" ein "Neuen" machen, falls er das liest?* :whistle:
*Yepp! R'D*

Hallo Forum :)
erst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, bitte einfach verschieben :redface:
*Ebenfalls done/R'D*
Aber hier machte es für mich erst mal am meisten Sinn :)
Aber ich fange mal an...

Wir haben jetzt endlich einen neuen Proberaum, der auch beheizt und furztrocken ist. Und nach ungebetenen Nagern, die Nester in unserem Sofa bauen wollen, sieht es auch nicht aus. Da dieser Raum aber in einem Keller eines 30´er Jahre Baus ist, ist der natürlich nicht gerade schön klingend.
Der Raum hat pure Steinwände (ich glaube verputzt und weiß gestrichen), sowie einen gegossenen Steinboden. Die Grundfläche ist fast Quadratisch mit etwa 6m x 5,5m. Da es ein Keller ist, ist er nicht besonders hoch. Gerade mal 2,10m.
Momentan ist der Raum noch total leer. Wen ich da drin stehe und in die Hände klatsche, dann könnte man denken ich steh in einer Halle, oder Höhle.^^ "Hallo Echo ...Echo ...Echoo ...Echooo" :ugly: ...na ok, das war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben :gruebel:

Bevor wir jetzt unser Zeug da rein schaffen bin ich am überlegen wie wir den Raum am besten soundmäßig optimieren. Das ganze natürlich so günstig wie möglich. Versteht sich von selbst. ;)
Den alten Raum, ein alter DDR-Büro-Plattenbauen, hatten wir an den Wänden mit alten doch relativ dünnem Teppich benageld und dann einfach dünnen schwarze Stoffen drüber. Das ganze ringsherum. War besser als gar nichts. War aber auch irgendwie muffig vom Klang. ich vermute mal das es auch einfach zu viel war, dass wir das wirklich an allen Wänden gemacht haben.
Im neuen Raum muss auf jeden Fall Teppich auf den Boden, weil wie gesagt, so ein gegossener Steinboden. Ich hatte erst an Laminat gedacht, aber da ist Teppich sicherlich besser vom Klang?!? Aus Kostengründen wäre es vermutlichen ein relative dünner Teppich. Vergleichbar mit diesem grünen "Kunstrasen" für den Balkon. Da hab ich schon was wir 1,89Euro pro m2 gesehen. Jetzt die Frage, ob der "reicht", oder ein dicker "Flokatis" auf dem Boden sinniger wäre? Das würde den Preis aber wohl mindestens verfünffachen.
Für die Wänden hab ich mir überlegt eine Art Grundgerüst aus Dachlatten an die Wände zu schrauben - etwa 5 bis 10cm dick - und darauf dann den Teppich (vermutlich den selben oder ähnliches wie für den Fußboden) drauf zunageln. Dahinter könnte man dann - ganz nach bedarf - Steinwolle stecken. Auch später noch. Das ganze würde ich jetzt mal für 2 oder 3 Wände vorsehen. Ich denke mal 4 Wände wären zu viel des Guten, oder?
Ansonsten kommt noch mein altes Ecksofa rein und evtl. noch so ein Mini- 2Sitzer von Ikea, den unser Schlagzeuger noch "übrig" hat.
Was haltet ihr von dem Plan?
An die Decke wird wohl nicht all zufiel gehen, da der Raum wie gesagt nur 2,10 hoch ist und die Decke aus solchen schmalen Betonplatten besteht. Da evtl. nur ein minimal hängendes Moltontuch (oder ähnliches) über dem Schlagzeug.
Wir sind übrigens eine "Punkband" mit 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ob meine Idee Sinn macht!?! :) Ich habe natürlich auch schon einiges gegoogelt und hier im Forum gelesen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Idee mit dem DachlattenGerüst und Steinwolle wird da am brauchbarsten sein. ob du das dann mit Teppich oder Stoff einhüllst macht da weniger unterschied als die steinwolle - wobei ich lieber Stoff verwenden würde. (Google: Breitbandabsorber)

ganze Wände Vollzumachen wird womöglich zuviel des Guten sein,
- da würd ich als allerersten in den Kanten und Ecken damit anfangen (Google: CornerTraps, oder auch Superchunks, etc.).
- an die Wand immer nur "streifenweise" berabeiten sodass dazwischen immer noch blanke wand ist.
(am besten "unregelmäsig" und möglichst jede Wand anders - Ums Schlagzeug herum kanns ruhig mehr gedämmt sein)

Gruß
dom

edit: unser raum ist ähnlich nur um einiges kleiner. hab dort aufgrund des kleinen Raums "Dachlatten/MineralWollw" nicht gespart. Dort musste ich dann nachträglich noch Leisten/ drübertackern dass es nicht zum mumpfig wird
- dies kannst du umgehn wenn du ummer ein wenig platz dazwischen lässt.

hier sind bilder von meinem raum:
https://www.musiker-board.de/raumak...sorber-stoffbezug-wechseln-2.html#post6850200
 
Zuletzt bearbeitet:
So Anfragen kommen ständig. Schau mal in diese Bereiche rein:

https://www.musiker-board.de/f761-proberaum-akustik-pa/

*Hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich schieb es dorthin. Vielen Dank!/R'D*

Alles (inkl. Wände und Decke) mit Teppichboden zuklatschen macht keinen Sinn.
Bassfallen im DIY-Verfahren bauen hingegen schon. (steht bei mir demnächst auch noch an...)
 
Die Steinwolle auf keinen Fall mit Teppich verdecken! Unbedingt dünnen Stoff nehmen (IKEA 3 Euro pro Meter). Der Teppich würde den Schall viel zu sehr reflektieren und somit würde die Steinwolle unwirksam. Lieber 10 bis 15 cm dicke Breitbandabsorber mit Mineralwollfüllung bauen und diese mit einem dünnen Stoff bespannen. Davon schonmal je einen schräg über die Raumecken positionieren und wenn die Deckenhöhe es zulässt noch einen über das Schlagzeug hängen. Als nächstes noch den Bassverstärker ein bisschen von der Wand wegrücken und einen Absrober hinter diesen an die Wand hängen. Das wäre ein sinnvoller Anfang. Viel Erflog!

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben