offener Sound (EQ?)

von jeg087, 11.04.06.

  1. jeg087

    jeg087 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.05
    Zuletzt hier:
    30.08.10
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.06   #1
    Hallo! Mich würde interessieren ob es Möglichkeiten gibt einen komprimierten Sound offener klingen zu lassen.
    Ich spiele zwar schon längere Zeit mit nem grafischen EQ rum, hab aber noch nicht das Ergebnis, das ich mir erwarte.
    Ist es mit nem EQ überhaupt möglich den Sound offener klingen zu lassen?

    Greetz, Jeg
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 11.04.06   #2
    Hi,

    erkläre uns allen einmal, was Du mit "offen" meinst. Ein Kompressor ist dazu da, die Dynamik aus einem Signal zu entfernen. Es ist also seine Aufgabe, dem Sound gewissermaßen die Freiheit zu nehmen und ihn in einen Rahmen zu drücken - das Wort "offen" kann man leider in verschiedener Hinsicht deuten.
    Wenn Du wirklich etwas am Sound verändern möchtest, und nicht nur Frequenzen filtern/boosten möchtest, wärst Du ohnehin mit einem parametrischen Equalizer besser beraten als mit einem grafischen.

    Weshalb nutzt Du den Kompressor? Ich weiß zwar nicht 100%ig was Du mit offen meinst, meine Empfehlung jedoch anhand dem was Du schreibst: Kompressor abschalten. Vorrausgesetzt Du hast dadurch die Kompression und nicht zum Beispiel durch einen Röhrenverstärker (Röhren komprimieren nämlich auch).

    mfg. Jens
     
  3. jeg087

    jeg087 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.05
    Zuletzt hier:
    30.08.10
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.06   #3
    Hmm...vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.:)
    Mein GitarrenAmp liefert mir von Haus aus einen komprimierten Sound.
    Ich wollte fragen ob es Möglichkeiten gibt diesen Sound etwas unkomprimierter klingen zu lassen.

    Greez, Jeg
     
  4. Patzwald

    Patzwald Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    3.763
    Erstellt: 11.04.06   #4
    was hast du den für nen amp und ne gitarre?

    also meine es335 kopie macht von natur aus nen sehr komprimierten klag mit dem steg pickup. ich liebe diesen sound und um ihne etwas offener zu bekommen leichter overdrive davor.
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 11.04.06   #5
    Mit etwas weniger Gain. Ist zudem auch 'ne PU-Frage. Manche PUs klingen offener und reagieren dynamischer, andere tendenziell gegenteilig.
     
Die Seite wird geladen...

mapping