offener Sound (EQ?)

J
jeg087
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.10
Registriert
10.11.05
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo! Mich würde interessieren ob es Möglichkeiten gibt einen komprimierten Sound offener klingen zu lassen.
Ich spiele zwar schon längere Zeit mit nem grafischen EQ rum, hab aber noch nicht das Ergebnis, das ich mir erwarte.
Ist es mit nem EQ überhaupt möglich den Sound offener klingen zu lassen?

Greetz, Jeg
 
Eigenschaft
 
Hi,

erkläre uns allen einmal, was Du mit "offen" meinst. Ein Kompressor ist dazu da, die Dynamik aus einem Signal zu entfernen. Es ist also seine Aufgabe, dem Sound gewissermaßen die Freiheit zu nehmen und ihn in einen Rahmen zu drücken - das Wort "offen" kann man leider in verschiedener Hinsicht deuten.
Wenn Du wirklich etwas am Sound verändern möchtest, und nicht nur Frequenzen filtern/boosten möchtest, wärst Du ohnehin mit einem parametrischen Equalizer besser beraten als mit einem grafischen.

Weshalb nutzt Du den Kompressor? Ich weiß zwar nicht 100%ig was Du mit offen meinst, meine Empfehlung jedoch anhand dem was Du schreibst: Kompressor abschalten. Vorrausgesetzt Du hast dadurch die Kompression und nicht zum Beispiel durch einen Röhrenverstärker (Röhren komprimieren nämlich auch).

mfg. Jens
 
Hmm...vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.:)
Mein GitarrenAmp liefert mir von Haus aus einen komprimierten Sound.
Ich wollte fragen ob es Möglichkeiten gibt diesen Sound etwas unkomprimierter klingen zu lassen.

Greez, Jeg
 
was hast du den für nen amp und ne gitarre?

also meine es335 kopie macht von natur aus nen sehr komprimierten klag mit dem steg pickup. ich liebe diesen sound und um ihne etwas offener zu bekommen leichter overdrive davor.
 
jeg087 schrieb:
Hmm...vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.:)
Mein GitarrenAmp liefert mir von Haus aus einen komprimierten Sound.
Ich wollte fragen ob es Möglichkeiten gibt diesen Sound etwas unkomprimierter klingen zu lassen.g

Mit etwas weniger Gain. Ist zudem auch 'ne PU-Frage. Manche PUs klingen offener und reagieren dynamischer, andere tendenziell gegenteilig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben