Electro Harmonix Graphic Fuzz Pedal - Ratsam?

  • Ersteller DasMesserset
  • Erstellt am
allerdings will ich dann doch nich so viel geld fürn effekt ausgeben.
Wenns dir wirklich gefällt, aber zu teuer ist - Do it yourself ;).
Ich habs mir für nicht ganz 40€ selbst gebaut und es ist wirklich der hammer - alles von klassischen Fuzz-, Distortion-, Overdrive-, Oktavfuzz-, Big Muff- bis hin zu absoluten Psychosounds drin.

dscf1274gd1.jpg
 
so hier hab hier nochmal alle pedale die jetzt genannt wurden zusammengefasst mit soundsample hinten dran damit evtl die allgemeinheit auch nen nutzen an dem thread hat und einfach nochmal fürn überblick:

Dunlop Fuzz Face:

Dunlop
(soundsamples unten bei "rock this sound")


Zvex Fuzzfactory :

http://media.zvex.com/fuzzfactory.mov


EHX Graphic Fuzz:

YouTube - Electro-Harmonix Graphic Fuzz Demo


MJM Fuzzpedale:

MJM Guitar effect pedal sound samples


Exar Super Fuzz:

Public Peace Music Productions


Orion Gold Fuzz:

-- ORION Effekte ---- Guitar Effects // orion-fx.com (ohne soundbeispiel, soll aber wie die fuzzfactory klingen)


so, und die sounds die bisher am ehesten mein geshcmack getroffen ham sind 1. die soundsamples vom fuzz face
2. die MJM's


3. n paar von der fuzz factory. allerdings will ichs schon auch im bandgefüge einsetzen und wenns dann, wie genannt, dafür net so gut is und eher ne spielerei is bin ich dann doch eher net so begeistert davon.

momentan tendier ich stark zum fuzz face..:)
der graphic fuzz klingt mir einfach zu wenig nach fuzz...zumindest dem soundbeispiel nach. und an die anderen kommt man einfach etwas schlecht ran.(nicht, dass das jetzt der einzige grund wär)
 
Wenns dir wirklich gefällt, aber zu teuer ist - Do it yourself ;).
Ich habs mir für nicht ganz 40€ selbst gebaut und es ist wirklich der hammer - alles von klassischen Fuzz-, Distortion-, Overdrive-, Oktavfuzz-, Big Muff- bis hin zu absoluten Psychosounds drin.

[qimg]http://img291.imageshack.us/img291/1168/dscf1274gd1.jpg[/qimg]

hey sieht ja echt nice aus. glaub dir, dass das gut klingt. allerdings fehlt mir zum selberbauen einfach die zeit und vor allem die geduld um ehrlich zus ein. und r außerdem hab ich keine ahnung ob ich sowas überhaupt hinbekommen würd :redface:
 
Also das Gold Fuzz und die Fuzz Factory sind natürlich gute Pedale, aber die sind wirklich SEHR schwierig zu bedienen finde ich, nicht alle Sounds sind brauchbar, erst recht nciht wenn man in einer Band spielt. Eher als Zweit-oder Spaßpedal zu gebrauchen. Im Endeffekt sind (zumindest wars bei meiner FF so) da ja auch nur 2 Knöpfe mit denen man den eigentlichen Fuzz Sound einstellen kann.
achso? ich hatte das ding eigentlich im handumdrehen brauchbar eingestellt.
und eigentlich sind viele sounds brauchbar, für mich jedenfalls.
und eigentlich wirken sich 4 potis auf den sound enorm aus.

die freaky sounds durch verändern des stab potis sind auch sehr nett am ende von songs bzw am ende vom gig.
 
ich werf jetzt einfach mal folgendes in den raum:

orion gold fuzz vs fuzz factory vs dunlop fuzz face

sin für mich grad die 3 möglichkeiten... wie siehts jetzt aus? is die fuzz factory bzw das orion gold wirklich nich so für das bandgefüge geeignet oder doch? hat vlcht schonmal jemand das dunlop fuzz face ausprobiert? komm ich mit allen 3 ungefähr an den sound wie in den obigen, von mir genannten soundbeispielen?
wieso spielst du jetzt das orion und nicht mehr die fuzz factory? is das gold fuzz deiner meinung nochn tick besser oder hat das andere gründe?

viele fragen :redface:
 
ich werf jetzt einfach mal folgendes in den raum:

orion gold fuzz vs fuzz factory vs dunlop fuzz face

sin für mich grad die 3 möglichkeiten... wie siehts jetzt aus? is die fuzz factory bzw das orion gold wirklich nich so für das bandgefüge geeignet oder doch?
natürlich setzt sich das fuzz factory im bandgefüge durch.

wieso spielst du jetzt das orion und nicht mehr die fuzz factory? is das gold fuzz deiner meinung nochn tick besser oder hat das andere gründe?
ich hab mir damals vor 3 jahren oder länger das fuzz factory gekauft, musste es aber wegen einem kontotief leider wieder verkaufen.
als ich dann von den clones gehört habe hab ich dann sofort zugeschlagen, unschlagbarer preis.
aber irgendwann kommt wieder das original (aber vexter serie, die hat netzteilanschluss und led)

welches soundsampel? :D
 
welches soundsampel? :D

oben im beitrag wo ich alle nochmal zusammgefasst hab, hab ich drutner nochmal n paar soundsamples aufgeführt die ziemlich genau den sound ham auf den ich raus will
 
jo, kann man rauskitzeln

nachtrag: am fettesten klingt ja ein fuzz mit zugedrehten tone poti am neck pickup

wenn man dann noch einen oktaver zuschaltet... yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaahhhhh
 
hab grad nochmal wegn der fuzz factory geschaut.
http://www.cms-music.de/frameset.html

hier gibts das fuzz factory und das fuzz factory vexter series.
die vexter series is erheblich blilliger. wo liegt genau der unterschied zur normalen fuzz factory ?

edit: außer dem netzteil anschluss und led ^^

edit2: The Vexter Fuzz Factory is identical in construction to the newest hand-painted Fuzz Factories, including a DC power jack and on/off LED indicator. Because it is hand silk-screened instead of hand-painted, we are able to offer it at a somewhat reduced price!

erst recherchieren dann fragen :redface:
 
naja ist halt nicht so aufwenidg bemalt.
alle zvex pedale werden ja handbemalt (auf die frage von wem, antwortete er ummhh elfen! :D )



du solltest mal andere videos von den pedalen auf zvex.com auschecken, da sind ziemlich feine geräte dabei!
leider kosten die halt alle ihren preis :(
 
naja die bemalung fand ich irgendwie eh zu bunt :-/
also diese vexter series fuzz factory für 215 euro kommt für mich voll in betracht.
 
checks mal aus.
kA warum in deutschland die nur so wenig führen, gibt ja eh so viele große händler bei euch.

ich habs gut :D
 
Genialer Thread, ich glaube wir suchen dasselbe :)
@screamer04: Also wenns nur halb so gut klingt wies ausschaut... ^^
woher haste denn das ganze know-how?
 
@Sir P:
Vielen dank :).
Es ist wirklich viel einfacher, als es aussieht.
Ich habe mir im Internet ein Layout, einen Schaltplan und eine Teileliste besorgt und bei Das Musikding Shop bestellt.
Es ist prinzipiell nur ein Nachbauen nach Plan und man braucht eigentlich nicht mehr als etwas Lötkenntnisse, die richtigen Werkzeuge (Bohrer, Lötkolben) und etwas gesunden Menschenverstand ;).

1. Hier der Link zum Layout+Schaltplan: Schaltplan - Layout
2. Hier die benötigten Teile (der Schaltplan hier ist leider ohne LED, deshalb habe ich den ersteren benutzt): Teile

PS: Es klingt doppelt so gut, wie's ausschaut ;)

@Das Messerset:
Zeit ist natürlich auch Geld - da hast du Recht. Ich baue mir selbst auch keine Effektgeräte mehr, die ich auch für 50-60€ bei ebay kaufen kann, da mir sonst der Aufwand viel zu groß wäre. Aber im Großen und Ganzen war ich an meinem ca. 3-4 Arbeitsstunden dran und das hält sich doch noch in Grenzen.
Zur Entschscheidung Fuzz Face/Fuzz Factory/Gold Fuzz:
Ich würde wegen dem Preis das Gold Fuzz der Fuzz Factory bevorzugen - darüberhinaus sieht das Goldfuzz einfach sexy aus ;)
Zum Fuzz Face: Es ist einfach etwas ganz anderes und viel simplereres - fast schon etwas ein "One-Trick-Pony".
Aber wenn es genau das ist, was man sucht ist es doch spitze.
Hier mal ein paar nette Videos zur Fuzz Factory: Fuzz Factory
Hier ein Video zum Fuzz Face: Fuzz Face@Gearwire
 
so, nochmal die fuzz factory samples und vids angeschaut. überzeugen mich einfach. auch viele abgefahrene sounds möglich (das was ich such) und 215 euro liegt noch in meim vorhergesehenen preisrahmen. ich denke ich werds jetzt mal bestellen. mit ausprobieren is leider nich weil die teile ja hier bei mir nirgens erhältlich sin. allerdings denk ich nich dass sich der sound so anders anhören wird als in den soundsamples. und zur not kann mans immernoch verkaufen.
 
hmm, war vorhin gerade bei ebay und habe festgestellt das das gold fuzz ordentlich im preis angezogen hat.
als ich es gekauft habe war der neupreis 160 €, jetzt ists schon bei 190 €

gott sei dank hab ichs um viel weniger geschossen :)

aber da das gold fuzz jetzt schon so weit oben ist würd ich auch eher zum zvex greifen.
 
aber da das gold fuzz jetzt schon so weit oben ist würd ich auch eher zum zvex greifen.
Tatsächlich :eek:!
Ok, wenn der Unterschied so gering ist, dann würde ich auch zum Original greifen.
 
so die vexter series fuzz factory bestellt :)
sobalds da is und ichs getestet hab werd ich natürlich auch nochmal was drüber schreiben. danke an alle die mich beraten ham :great:
 
so jetzt isses so weit, das teil is angekommen und getestet. erstmal absolut geil! mer hat so viele möglichkeiten an sounds. der typische fuzz sound von low gain bis high gain. verrückte sounds wie man sie zB aus game boy spielen kennt, is spitze verarbeitet des teil und es hört sich kein bisschen künstlich an (im gegensatz zu diversen anderen zerrpedalen). genial für lead gitarre in verbindung mit wah und natürlich auch für rhytm gitarre (klingt eben alles jimi hendrix mäßig). naja und eigentlich wird fast alles in dem video auf youtube über das teil gezeigt. bin voll zufrieden damit und war sein geld wert! kanns weiterempfehlen an alle die auf verrüggde fuzz sounds stehen. werd mich wohl noch ne weile damit beschäftigen müssen bis ich alle sounds erkundet habe. (fast unbegrenzte möglichkeiten :) )
jojo bis dann ma :D
 
hab ich jemals etwas anderes behauptet? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben