Offener Spalt im Bass – selbst leimen?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Diese Frage könnte man natürlich auch im Streicherforum stellen.... naja

Mein Bass hat an der Seite zwischen Seitenwand und Boden einen offenen Spalt geschätzte 6 cm lang (mindestens) - siehe Anhang.

Ich habe leider zu wenig Geld um den zu nem Geigenbauer zu geben (die schlagen ganz schön zu). Also sparen und warten? Oder kann sich das noch verschlimmern beim Spielen? Beim a, b, und d scheppert das ganz schön. Aber laut der Markierungen hat sich der Spalt die etzten Tage nicht weiter geöffnet.

Kann man das in Eigenregie leimen? Der Bass hat so schon seine Macken und ich bin als Anfänger auch nicht so extrem anspruchsvoll und perfektionistisch. Aber ich will auch nichts schlimmer machen. Das Geschepper nervt nämlich ganz schön - siehe Aufnahme.
*schepper qietsch krächz*
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • na toll eh.jpg
    na toll eh.jpg
    188 KB · Aufrufe: 427
Hallo Fastel,

einfach Leim zwischenschmieren ist immer so eine Sache....weil da noch alter Leim auf den Flächen ist, und es dann u.U. nicht ordentlich haftet.

Ich hab das desöfteren so gemacht :

Dremel mit neuer Trennscheibe, Spalt "auffräsen", Furnierstreifen zuschneiden, Leim in Spalt und auf Furnierstreifen, Streifen einfügen, wirklich einen Tag warten, überschüssigen Furnierstreifen vorsichtig mit Beitel o.ä. abtragen.

Siehe Foto (zwischen den Markierungen links)
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=203558&d=1326399136
Das war ein Esche-Furnier...

Nur als Idee, vielleicht kommen ja noch bessere Ratschläge

Viele Grüße
 
Hi,

mein Tip: Telefon in die Hand nehmen und mal beim GB anrufen.
Normalerweise kostet so eine Stelle nicht viel.
Der GB will wissen: 1) wie lang 2) wo. Das sieht nach Boden aus.
Dann wär die Stelle auch relevant (Ober-, Unter oder C-Bügel)
und die Seite (Bassbalkenseite oder Stimmstockseite)