oh oh ich hab saitenwechsel-mist gebaut...

  • Ersteller alptraumbass
  • Erstellt am
A
alptraumbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
06.02.06
Beiträge
64
Kekse
58
Ort
Kiel
hallo zusammen!
ich hab ein problem... ich hab mir beim letzten saitenkauf in einem anflug von wahnsinn gedacht,nimmst du doch heute mal 55-110 statt 45-105,obwohl ich doch in nem standardtuning spiel... und jetzt hab ich die aufgezogen und festgestellt,die scheppern irgendwie... ja ich mein is ja klar,das die sich nich mit meiner saitenlage verträgtund so,aber was soll ich denn jetzt machen? halsstab neu einstellen?saitenlage ändern? letzteres is ja kein problem für mich,aber halsstab einstellen is doch eher ein fall für den gitarrenbauer oder? naja ich hoffe mir kann hier jemand irgendwie helfen oder vllt hat jemand mal ne ähnliche erfahrung gemacht?ich willjetzt aber nich hören dass ich einfach zu doof bin und das doch hätte wissen müssen:redface: das weiß ich nämlich selber...
bis dann!
 
Eigenschaft
 
bassterix schrieb:
Ist eigentlich nicht ungewöhnlich den Bass neu einstellen zu müssen wenn man die Saitenstärke ändert.;)

Bzgl: Saitenlage, Halskrümmung einstellen: Wie stelle ich die Intonation, Halskrümmung, etc von meinen Bass richtig ein? <= Ist eine gute Anleitung und auch wenn man/(edit::rolleyes: ) frau es noch nicht selbst gemacht hat nicht zu schwierig.:great:
ich hab das ja auch schon mal gemacht...aber trotzdem danke,ich hoffe ich kann das was ich da eben beim lesen gelernt hab auch in die praxis umsetzen:redface:
 
Also hab ich das jetzt schon richtig verstanden, das wenn ich die gleiche Saitenstärke nehme nichts an der Saitenlage/Saitenhöhe, Halspannung etc. ändern muss, oder? Mein örtlicher Gitarrenbauer hat mir meinen Bass nämlich erst frisch eingestellt und so perfekt krieg ich das nicht hin :)
 
Es kommt im Wesentlichen auf die Saitenspannung an. Wenn du den gleichen Satz vom gleichen Hersteller wieder aufziehst, solltest du nicht unbeding nachstellen müssen. Wenn du allerdings einen Satz der gleichen Stärke von einem anderen Hersteller aufziehst, ist es eher wahrscheinlich.

Es gibt aber auch andere Gründe (Wetter-, Klimawechsel) für eine Halskorrektur.

Am besten so schnell wie möglich selber lernen.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben