Ohrwürmer loswerden

  • Ersteller DeeZett
  • Erstellt am
DeeZett
DeeZett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Registriert
02.09.21
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
HE
Hi,
ich habe ein Problem: einen Ohrwurm im Kopf. Ich benenne es wirklich als Problem, da ich zwanghaft dieses Gitarrenlick im Kopf spiele. Mir geht es häufig so, dass wenn ich mich mit einem Stück beschäftige, ein Lick oder ein Ausschnitt so gut finde, dass mir es zwanghaft im Kopf herumgeht. Und das über Tage. Generell kann ich mir Musik sehr gut im Gehirn vorstellen und Melodien "zurechtlegen" oder "zusammenbasteln".

Habt ihr einen Tipp, sowas loszuwerden?
STOP visualisieren oder vorstellen einen Pause Button zu drücken?

Viele Grüße.
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich glaube, da gibt es einiges, was funktionieren könnte.
Hast Du das mal versucht mit dem Stop-Sagen oder so? Bei manchen von meinen Gedanken- oder Gefühlsloops funktioniert das durchaus. Genau so wichtig ist es bei mir aber, etwas an dessen Stelle zu setzen.
Also andere Gedanken, Gefühle, Muster etc. Das STOPP bedeutet ja nur, dass es aufhört und heißt nicht, dass es nicht wieder anfängt.

Etwas anderes könnte auch andere Musik sein, vielleicht ganz andere Musik, etwa Klassik oder so. Etwas anderes könnte auch eine Beschäftigung sein, welche die Konzentration auf etwas anderes lenkt. Sich mit etwas anderem zu befassen, möglichst Körper und Gedanken an sich bindend, kann helfen.

Das ist das, was mir im Moment einfällt.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Die Methode mit dem "Stoppen" habe ich auch von meinen manchmal andauernden Gedankenschleifen übernommen. Das schafft auch gelegentlich Abhilfe gegen Ohrwürmer.

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei ganzen oder teilweisen Songs/Ohrwürmern hilft es erwiesener maßen diesen Song einfach mal in echt komplett zu hören bzw. fertig zu hören. Alternativ hilft auch, sich einfach den nächsten Song/Lick, der Ohrwurmgarantie hat, anzuhören und bewusst "einfangen"

Wenns um eigene Songs geht, gerade beim Songwriting, kenn ich das auch, aber man beschäftigt sich ja ganz anders damit. Vielleicht hilft es hier einfach die Gitarre in die Hand nehmen und den Lick einfach weiter jamen und improvisieren, dann verwässerst du die Melodie/den Gedanken vllt. oder es übernimmt den Mechanismus des "fertig hörens" von oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme da auch 4enima zu, das Lied einfach nochmal hören und möglicherweise den Gedanken loswerden das du diesen Ohrwurm jetzt unbedingt loswerden musst! Ich bin beileibe kein Psychologe, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das dadurch das dich dieser Ohrwurm selber nervt und du die ganze daran denken musst den Ohrwurm nochmal verstärkst. Ich würde aber einfach mal 4enimas Vorschläge ausprobieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei ganzen oder teilweisen Songs/Ohrwürmern hilft es erwiesener maßen diesen Song einfach mal in echt komplett zu hören bzw. fertig zu hören.
das hilft, wenn du den Song kennst. Ich hatte mal tagelang (!) einen Ohrwurm - das Intro eines Songs, von dem ich wusste, ich kenne ihn, aber nicht draufkam, wie er heißt. Denn genau an der Stelle, an der die markante Melodie mit Text losgegangen wäre, hörte der Ohrwurm auf. Erst als ich kurz vor dem Verrücktwerden stand, konnte ich plötzlich nach dem Intro weitersingen, wußte dann auch den Titel des Songs ... und der Ohrwurm war weg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe solche Probleme mit Ohrwürmern auch häufig, meine Methode ist es "Hits" wie: für Dich soll's rote Rosen regnen, auf der Reeperbahn, La Paloma, Lilly Marleen etc. im Kopf zu singen - meistens klappt das ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben