Ok, habe tief Luft geholt :-)

He he
Ich ueberlegen gerade:
Wenn ich mich nach der Oboe richte und erst auf die 3 te 16 tel anfange ? ...
aber diese genauso vorgeht und sich nach der Floete richtet ...
und die Floete aber ebenfalls auf den ersten Harfenton wartet ...
dann ... waere das Stueck an dieser Stelle beendet :)

Dirigent fuchtelt rum, abert kein Ton kommt mehr raus :)
 
Semesterferien? Das wäre dann aber mehr als erschreckend :eek:
 
He he Ich ueberlegen gerade:
Wenn ich mich nach der Oboe richte und erst auf die 3 te 16 tel anfange ? ... aber diese genauso vorgeht und sich nach der Floete richtet ... und die Floete aber ebenfalls auf den ersten Harfenton wartet ... dann ... waere das Stueck an dieser Stelle beendet :)
Dirigent fuchtelt rum, abert kein Ton kommt mehr raus :)

Hoffentlich wird dann niemand zwischendrinn krank :D

Aber ich finde das auch schon ab und an beeindruckend, dass ein Zusammenspiel teileweise so unterschiedlicher Instrumente mit unterschiedlichem Toneinsatz, Lautstärke, Tonumfang usw. so gut funktioniert.
 
Aber ich finde das auch schon ab und an beeindruckend, dass ein Zusammenspiel teileweise so unterschiedlicher Instrumente mit unterschiedlichem Toneinsatz, Lautstärke, Tonumfang usw. so gut funktioniert.
Dafür ist ja der Dirigent da. Er gibt ja nicht nur die Einsätze vor, sondern muß auch in den Proben den Musikern sagen, wer wie laut spielen soll etc.
Der einzelne Geiger hört um sich herum nämlich vor allem die Geigen, aber er weiß nicht, wie laut diese im Verhältnis z.B. zu den Flöten sind. Das hört man nur richtig, wenn man etwa dort steht, wo der Dirigent steht.
Dirigieren ist eben mehr als nur "Rumfuchteln" mit dem Taktstock.
 
Böhmorgler;2100777 schrieb:
Dafür ist ja der Dirigent da. Er gibt ja nicht nur die Einsätze vor, sondern muß auch in den Proben den Musikern sagen, wer wie laut spielen soll etc.
Der einzelne Geiger hört um sich herum nämlich vor allem die Geigen, aber er weiß nicht, wie laut diese im Verhältnis z.B. zu den Flöten sind. Das hört man nur richtig, wenn man etwa dort steht, wo der Dirigent steht.
Dirigieren ist eben mehr als nur "Rumfuchteln" mit dem Taktstock.

Klar es gehört aber auch ein wenig Selbstbeherrschung dazu, das auch immer so umzusetzen. Es gibt bestimmt auch Blech-, Holzbläser oder Streicher, die gerne nur Laut spielen :rolleyes:

Vor allem wenn ich sehen wie schnell einige in den Proben sind. Einmal durchgespielt, zack nächstes Lied. Viel Raum für Herumblödeln bleibt da nun wirklich nicht. Bei ner kleineren Band hat man diese Zeit ja, bzw. kann sie sich nehmen.

Dass der Dirigent nicht nur rumfuchtelt will ich hoffen. Ich würds mir unter keinen Umständen zumuten seine Arbeit zu machen. Es gehört mit sicherheit auch einiges an Instrumentenwissen dazu soetwas zu leiten :great:
 
hihi :)

gut,gut ich will nicht wieder vom thema abschweifen und so weit ausholen, aber warum schreibst du in 70% deines ersten beitrages irrelevante sachen, die schon in nem anderen thread diskutiert wurden und ehe keiner kapiert; das sah für mich nach wichtig-machen aus.

ich habe mir lediglich ein beispiel ausgedacht um dir mein eindruck zu verbildlichen. das soll beim lernen helfen.

prof.paule ist nur ein nick, daher erlaube ich dir mich paul zu nennen und ich nenne dich dann hatschie-gesundheit , ok?

und von pong war nie die rede.

und einsicht ist der erste weg zur besserung, daher finde ich es gut, dass du über meinen ratschlag nochmal nachdenkst. aber lass da bitte deinen wikipedia-beitrag, auf den du so stolz bist besser ganz weg.


cya

edit: @pille ferien sind bei uns schon vorbei. sieh es einfach als so relevant, wie der technikteil ganz oben. ich diskutiere nur das thema.
:screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::s crewy::screwy::screwy:

sry ich kanns mir nicht verkneifen: stephan64, bei dir sind wohl auch ferien oder checkst du stündlich das internet nach tollen forenthreads ab? *g*
 
70% deines ersten beitrages irrelevante

Warum erinnert mich das jetzt an: Widerstand ist zwecklos :D

Also ich find beide Themen des Threads interessant. Wobei ich mir für letzteren einen eigenen wünschen würde. Ich glaube das Thema ist für den Ein oderen Anderen recht interessant, und lässt sich hier nicht wirklich gut finden unter diesem Topic?

Gruss
 
naja ich meine, dass der aufbau von nem keyboard sich eher nicht als diskusionsthema eignet.
 
@profpaule

Ich versteh dein Problem nicht. Wenn du die nicht schnallst, worüber richy geschrieben hast, dann ist das erstmal ausschließlich DEIN Problem. Ich fands seeehr interessant. Und selbst mit normaler Schul-Physik konnte man den Beiträgen ohne Probleme folgen. Und wen Begriffe wie Fouriertransformation zum ersten Mal hört, der kann die Beiträge dann einfach überlesen.

Es soll ja auch Musiker geben, die sich für die technsichen Hintergründe ihrer Profession interessieren.
 
profpaule schrieb:
naja ich meine, dass der aufbau von nem keyboard sich eher nicht als diskusionsthema eignet.
Abgesehen davon, daß der "Aufbau" gar nicht Diskussionsthema war, warum soll sich das Thema im übrigen nicht für eine Diskussion eignen?

profpaule schrieb:
__________________
will karma, nur wie?

Kein Problem: nimm' Dir welche, bei Bedarf ...
reputation_neg.gif
reputation_neg.gif
reputation_neg.gif
reputation_neg.gif
reputation_neg.gif
reputation_neg.gif


Ooops, das waren die falschen Punkte. Ich meinte natürlich diese
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif
reputation_highpos.gif
 
Hallo und moin, moin!
@richy:
Bzgl. der 16tel noch eine andere Idee: Schau mal bei Youtube nach Jordan Rudess, der erklärt in einem der Videos Performances (hab's jetzt grad nich gefunden,sry). Dabei spielt er Harfen-Arpeggien auf dem Ribbon-Controller - müsste doch irgendwie zu programmieren sein, welche Töne oder Tonfolgen getriggert werden, oder?

Hat de bra!
 
Hi
Hmm. Ja da koennte man irgenwie tricksen.
He he einfach im Seq Mode 16 Toene in der Tonart ueber die Schwarzen Tasten legen.
Besagte Stelle mach mir aber von der Geschwindigkeit keine Probleme.
Hab mal Schule der Gelaeufigkeit geuebt :)
Allerdings kommen in dem Stueck noch echte schnelle Harfenappregios vor.
In C maj faellt mir das leicht.
Aber groesstenteil soll es As sein.
Hab auch schon Appreggiator ausprobiert. Das bringts aber nicht so.
Hast du ein Apprgio in As parat mit angenehmem Fingersatz ?
 
Wenn das vom Tempo syncen klappt, würd ich auf jeden Fall nen Arpeggiator bevorzugen, da hast du mehr Hände für andere Sachen frei. Nichtsdestotrotz ein edles Unterfangen, Arpeggios zu üben. Hast PM ;)
 
Hi Limited
Hey danke, sogar mit Fingersatz !
Mal sehen ob ich das halbwegs hinbekomme. L.... storage ? Da gibt es wohl einen Zusammenhang :)
Viele Gruesse

Zu der Kritik an meinem Eingangsbeitrag.
Der Thread war ja geschlossen und ich wollte den Sachverhalt klaeren.
Obwohl ich inzwischen der Meinung bin, dass trotz grossem Schreibaufwand die Sache wohl eher nur fuer mich geklaert ist.
Und man erleichtert sich als Musiker einiges wenn man nicht nur in Frequenzen hoeren sondern auch rechnen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben