Okarina Neuling

Bestimmte Holzarten verarbeitet Charlie Hind nicht mehr. Dieses Jahr sind recht viele Holzarten die für/an Musikinstrumenten verarbeitet werden auf die Liste der gefährdeten Holzarten gekommen, und dürfen nicht mehr gehandelt werden. Das gilt auch für einige Holzarten, die er früher benutzt hat.

Und was Claus sagt, ja, der Preis ist nicht ohne... Manchmal hat man Glück, und ein Spieler verkauft seine auf Ebay. Da würde ich mal beobachten. Gute Qualität-Ocarinas aus Holz, wenn es "sweet potato" Form sein soll, sind Charlie Hind und WoodSound ocarina.
 
Ja heikebo genau das Video hatte ich mir auch angehört. Ich hab hier schon 3 Okarinas liegen, alle aus Keramik und 2 davon 12-Loch in Alto C. Ich denke das hat bei mir weder was mit dem Hersteller zu tun, eine der 3 ist auch von Rotter, noch mit der Lochzahl sondern wohl doch mit dem Material und der Tonlage. Deine Zelda Okarina wird auch aus Keramik sein und auch in Alto C, da weiß ich leider schon vorher dass das nicht meins sein wird.

Claus, das mit 200-300 Euro war ein Beispiel, ebenso wie der Link. Dass die aus dem Link schon fast 400 $ kostet und das keine 300 € inkl. Versand ergibt, ist mir auch klar. Am Ende kommt es mir aber nicht auf den Endpreis an, sondern ein Instrument zu haben mit dem ich Glücklich bin, das ist unbezahlbar. Ich meine...wir reden hier von Musik, da gehören für mich Gefühle und Feeling unabdingbar dazu. Okarina spielen könnte ich auch mit einer 5 Euro Plastik Variante aus Asien, aber das ist eben nicht das worum es mir geht.

Gruß, Möve.
 
sondern wohl doch mit dem Material und der Tonlage
Ich würde eher Bauform und Tonlage sagen.
Die Tonlage ist für den Klangeindruck und das individuellen Empfinden, das dieser Klang auslöst, von sehr großer Bedeutung.
Konstruktionsdetails sind dafür verantwortlich, ob eine Okarina hohl, weich, hart, klar, rauschig etc. klingt. Die Konstruktionsdetails hängen dann wiederum vom Hersteller ab.

Tonlage
Wie gefällt Dir der Klang von diesen Instrumenten?

AF-Pendant Stein
https://soundcloud.com/lisa-231/guter-mond-du-gehst-so-stille-2015-08-20-06l-english-pendant-ocarina-in-f-stein-ocarinamusic



Gämshorn Geissmann
> Infos < über diese Gämshorn-Okarina

https://soundcloud.com/lisa-231/gavotte-anonymus-2015-08-04-gamshornokarina-geissmann


Árpád Takács
Mit etwas Glück findest Du in Süddeutschland Händler/innen des Ungarn Árpád Takács auf einem Töpfer-/Keramik- oder Mittelaltermarkt. Die 9-Loch-Okarinas klingen sehr weich und bauchig. Sie sprechen auf leichten Blasdruck an. Ich mag sie sehr. Aber das sind keine Konzertokarinas. Ich habe vor dem Kauf ausprobiert, welche für meine Ohren am besten klingt und vom tiefsten bis zum höchsten Ton zu meiner vollen Zufriedenheit anspricht. >Bilder und Soundbeispiel<


Mara Ziegel und Martin Lietsch

Noch einmal ganz anders klingen die Instrumente aus der Werkstatt Ton und Töne. Damit habe ich noch keine Musik aufgenommen. Ich spiele sie zwar regelmäßig, aber irgendwie ... um mich herum muss es ja auch ruhig sein dabei ... habe ja kein abgeschirmtes Aufnahmestudio :nix: ...

Wenn ich Deine Geschmacksrichtung kenne, schau ich mal, wann sich eine Gelegenheit findet, noch ein paar Beispiele mit anderen Okarinas aufzunehmen.

Gruß
Lisa
 
Hi, es spricht mich beides leider nicht an.

Ich finde es klingt dennoch härter/kälter im Vergleich zu Holz. Auch wenn ich mir Okarinas aus Holz in einer höheren Tonlage anhöre, ich finde es klingt anders. Wärmer, erfüllter. Das kann aber auch einfach nur persönliches Empfinden sein.

Gruß, Möve.
 
Hallo Möve,

Ich bin eigentlich auch ein Fan von schönen Holzinstrumenten.
In Budrio beim Festival waren dieses Jahr auch 2 Ocarinabauer mit Holzocarinen, einer aus Italien und einer aus Asien mit Mehrkammerinstrumenten.
Da hab ich sie auch mal ausprobiert.
Aber diese Holzocarinas waren mir zu leicht. Man hat fast nichts in der Hand. Für mich war das nichts. (Vielleicht ein anderes Mal).
Eine Tonocarina in der Hand zu haben ist für mich ein ganz anderes Gefühl.

Den schönsten Klang aller meiner Ocas hat eine blaue 10 Loch Ocarina von Gosselink.
Ich konnte da in Budrio testen und "meine" aussuchen.

Liebe Grüße. gocarinas
 
Deine Zelda Okarina wird auch aus Keramik sein und auch in Alto C, da weiß ich leider schon vorher dass das nicht meins sein wird.

Ja, das wird dann nicht dein Ton sein. Die Zelda ist sehr klar und auch laut. Ich habe drei Okarinas aus Holz. Eine Sopran C Ebenholz von woodsound, und die klingt trotz Holz nicht wärmer oder weicher. Für mich hat sie einen sehr schönen, sehr klaren und "geraden" Klang. Dann die Soprano F Ebenholz von Hind, da sie wenig Atemdruck braucht klingt sie etwas weniger hart, und hat einen sehr feinen, angenehmen Klang für mich. Die erste Form ist eher flacher, die zweite rund. Aber du hörst nicht den Unterschied ob es Holz oder Keramik ist. Man fühlt es aber, ein absoluter Handschmeichler! Dann habe ich noch eine Alto C von woodsound, aus Rosewood, Padauk und Maple. Die muss ich immer fünf Minuten einspielen, bevor sie richtig klingt (Wärme, Feuchtigkeit, und muss eingespielt werden, und dann regelmäßig schwingen, so wie auch andere Holzinstrumente erst durch regelmäßiges Spielen immer besser werden, hab ich gelesen). Sie ist ein wenig rauchiger, hauchiger, und wärmer. Nicht schlecht hauchig, einfach ein anderer Klang. Das ist bei den beiden Sopranos nicht so. Manche mögen das besonders gerne. Aber ich mag lieber das Klare, und bei tieferen Ocarinas diesen vollen vibrierenden Klang. Persönliche Geschmacksache. Ich hoffe, du hast mal Gelegenheit, verschiedene auszuprobieren, bis Du die mit "deinem" Klang gefunden hast, bevor du ein paar hundert Euro ausgibst und dann enttäuscht bist. Ich verstehe sehr gut, denn ich habe auch lange nach "meinem" Klang gesucht, und ihn für mich in den Takashi ocarinas gefunden. Ich benutze aber verschiedene Klangarten für verschiedene Stücke. Das Keltische und schnellere Stücke zum Beispiel mögen eher das Klare. Und andere Stücke mögen lieber das Warme, Weiche. Aber wie Lisa2 schon sagte, das hat mehr mit der Form als mit dem Material zu tun. Nur dass das Holz sich zudem wärmer und weicher anfühlt, hat vielleicht einen psychologischen Effekt.
Die Alto C von woodsound könnte ich auch mitbringen zum Treffen, falls du die mal ausprobieren möchtest - und da kommst. Müßte ich aber rechtzeitig wissen, sonst habe ich sie nicht dabei.
Liebe Grüße, Heike
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Möve - Hier ist eine woodsound alto C. Sie ist zwar eine von seinen ersten, noch aus Ebenholz, aber die Form ist die gleiche. Da kannst du sie dir mal anhören


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider hat er das Soundbeispiel digital bearbeitet. Reverb mußt du dir wegdenken ;-)
 
Verstehe ich richtig, dass Sie noch keine "echte" Ocarina gekauft haben (ausser die 3 fakes)? Ich bin Fan von Galliani signature Ocarina von ocarina.de. Meine habe ich von Thomman gekauft und kostet 50EUR. Ich würde empfehlen erst eine richtige aber nicht so teuere Ocarina zu probieren, bevor mann 500EUR für ein Hind investiert. Und ganz ehrlich - meine alle erste Empfehlung wäre - Focalink AC aus Kunstoff - eine fantastische Ocarina für das Geld.
 
Update

beim Ocarinashop gibt es im Mai wieder ein Ocarinaseminar - das ist in der Nähe von Passau
Da Du in Süddeutschland wohnst, könntest Du überlegen, mal ein paar Urlaubstage in Oberkappel einzuplanen, um dort das Ocarina Musikhaus zu besuchen. Hans Rotter stellt in seinem Okarinamuseum eine umfassende Sammlung historischer und neuer Instrumente aus.

Da Karin Rotter im Frühjahr verstarb, schloss Hans Rotter das Okarinamusikhaus. Hans Rotter handelt zwar noch mit Okarinas, jedoch ausschließlich online.
Das Museum ist für normale Kunden nicht mehr zugänglich. Die große Okarinasammlung und die Flötensammlung wird aufgelöst, indem die Instrumente nach und nach einzeln oder in Sets gebündelt verkauft werden.
Die regelmäßig im Okarinamusikhaus angebotenen Seminare wurden ausgesetzt.
 
In memory of Karin Rotter; von Johann Rotter, komponiert von Giampiero Lucchini:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben