OKKO Diabolo

  • Ersteller Kevin92
  • Erstellt am
K
Kevin92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.13
Registriert
25.02.12
Beiträge
41
Kekse
0
Hey Leute

Hat jemand Erfahrungen mit einem OKKO Diabolo?

Habe eine Fender Strat und Fender Amp.

Könnt ihr diesen Treten empfehlen ?

LG
 
Eigenschaft
 
Würde auf jeden Fall den Diablo+ bevorzugen! Den spiele ich selbst und ist uneingeschränkt empfehlenswert. Der Boost macht das ganze durch die zweite Gainstufe sehr flexibel, bspw. für Soli. Klingt als leichter Overdrive bis hin zum vollen britischen Brett sehr authentisch und in meinen Ohren absolut spitze.
Er harmoniert auch super mit meinem Plexi Clon und bieten mir in Kombination alle relevanten Blues und Rock Sounds. Einzig die Beschreibung, dass es sich um ein Medium Gain Pedal handelt finde ich etwas ungenau. Meiner Meinung nach liefert er richtig viel Gain. Je nach Ampsettings sogar High Gain. Habe das Diablo Gain mit leicht crunchendem Amp bei 11 Uhr und im + Modus bei 13 Uhr und das reicht auch für schnelle Geschichten oder Gainintensive Sachen voll aus.
Bei Youtube gibt es aber Reviews ohne Ende. Die Sounds sind auch sehr gut eingefangen, man bekommt ein sehr gutes Bild von dem Pedal!
 
Ja sehr, deine Kombination ist sehr gut. Hab ich auch schon ausprobiert. High Gain sollte mit nem Fender-Amp aber wohl nicht drin sein.
Ist meines Erachtens ein eher Cremiger Sound. Sehr hart wird das nicht.
Den Gain+ fand ich nicht so toll, weil man nur den Diabolo boosten kann und den Boost glaube ich nicht einzeln nutzen kann.
Da würd ich mir dann eher nen Cleanbooster kaufen, falls man mal ein cleanes Signal pushen will.
 
Für den Einen so für den Anderen so.....
Der Sound vom Diablo ist super, allerdings habe ich immer das Gefühl gehabt, dass die Direktheit verloren geht, was bei mir zu einer Minderung der Spielfreude geführt hat.
Habe eine Zeit lang selber einen besessen, und letztens erst wieder einen vor meinen Füßen gehabt.
Aber wie immer ist das vom kompletten Setup abhängig, einfach mal testen!
Und wie gesagt der Sound ist super!
 
Vielleicht solltest du noch mitteilen, für welche Zwecke du das Pedal einsetzen willst. Je nach Stil, könnte es auch sinnvoll sein zum Twin Sonic (auch ein guter clean Booster), Diablo+ (mehr Dampf als der Normale) oder zum Dominator (für Metal z.B.) zu greifen.

Generell kann man die OKKO Sachen aber auf jeden Fall empfehlen!

MfG
 
also ich finde den okko diablo nicht so toll.

paste irgendwie nie zu meinem equipment. habe dreimal versucht mciht mit ihm anzufreunden. vorteil ist das er sehr preisstabil ist.

der okko twin sonic dagegen ist für mich super. den hätte ich gerne wieder.

nur meine 2 pfennige


PS: gibt von weehbo ja netten clone vom diablo
 
Diablo+ (mehr Dampf als der Normale)

das ist leider nicht richtig. Der Diablo Gain+ bietet exakt die gleiche Zerritensität des normalen Diablo.

@schwitchheero

ich sehe beim Gain+ nur ein Problem, nämlich das sich die unterschiedlichen Stufen ein Volumepoti teilen. Ist kein Problem wenn man nur mit geringen Zerrunterschieden arbeitet. Aber wenn man leicht angecruncht im 1. Kanal spielt, und dann den + mit sehr viel mehr eingestelltem Gain dazuschaltet, ist der Lautstärkesprung einfach viel zu groß.

Klanglich aber ein super Pedal
 
@schwitchheero

ich sehe beim Gain+ nur ein Problem, nämlich das sich die unterschiedlichen Stufen ein Volumepoti teilen. Ist kein Problem wenn man nur mit geringen Zerrunterschieden arbeitet. Aber wenn man leicht angecruncht im 1. Kanal spielt, und dann den + mit sehr viel mehr eingestelltem Gain dazuschaltet, ist der Lautstärkesprung einfach viel zu groß.

Das finde ich nicht. Ich spiele meinen 1 Kanal Amp minimal angecruncht und den Diablo mit Gain auf Stufe 11. Für Soli brauche ich etwas mehr Gain. Da kommt dann der + Schalter mit Gain bei 13Uhr ins Spiel. Volumen hab ich bei ca. 14 Uhr. Wenn ich jetzt für ein Solo den + Schalter trete, bleibt es gleich laut. Nur das Gain wird mehr. Für eine eventuelle Lautstärke anhebung habe ich ein MXR 6Band Eq hinter dem Diablo geschaltet. Da du ja nur einen Volumenregler hast, kann die Lautstärke nicht steigen. Fungiert doch wie ein Mastervolumen für das Pedal. Bzw wie der SHO bei bspw. der Box of Rock. Genau deswegen mag ich den Diablo+ ja so gern ;)
Der + Schalter fügt aber dem Ganzen noch etwas mehr Bottom End hinzu. Der Sound wird schön dick.
 
Kevin, was für einen Amp spielst du eigentlich? Davon ist nämlich auch abhängig, wie viel man sich davon versprechen kann, ein Zerrpedal zu benutzen. Ich hab z.B. schon mal gehört (und das kann auch völlig bedeutungslos sein), dass die Frontmans nicht so gut dafür geeignet sind. So was wie der Blues Junior dagegen schon.
 
Ich spiele einen Fender 65 Deluxe Reverb und ne Fender Am. Strat

brnötige nicht eine allzugroße Zerre also mehr so Blues-Rock.
 
Hm dann kannst du eig ne Menge Geld sparen und einen Tubescreamer nehmen ;) sowas wird im Blues eigentlich eher verwendet!
 
wobei der Okko ganz gut zu dem Amp paßt

ist dann wirklich ne Frage des Geldbeutels
 
Das finde ich nicht. Ich spiele meinen 1 Kanal Amp minimal angecruncht und den Diablo mit Gain auf Stufe 11. Für Soli brauche ich etwas mehr Gain. Da kommt dann der + Schalter mit Gain bei 13Uhr ins Spiel. Volumen hab ich bei ca. 14 Uhr. Wenn ich jetzt für ein Solo den + Schalter trete, bleibt es gleich laut. Nur das Gain wird mehr. Für eine eventuelle Lautstärke anhebung habe ich ein MXR 6Band Eq hinter dem Diablo geschaltet. Da du ja nur einen Volumenregler hast, kann die Lautstärke nicht steigen. Fungiert doch wie ein Mastervolumen für das Pedal. Bzw wie der SHO bei bspw. der Box of Rock. Genau deswegen mag ich den Diablo+ ja so gern ;)
Der + Schalter fügt aber dem Ganzen noch etwas mehr Bottom End hinzu. Der Sound wird schön dick.

Das ist ja genau der beschriebene geringe Gainunterschied von 11 auf 13 Uhr. Wenn Du aber den Sprung von 9 auf 15 Uhr und mehr machst, ist da sehr wohl auch ein Lautstärkesprung dabei. Das stimmt schon so.


Gruß Rainer
 
Ist ein sehr guter low bis medium gain Overdrive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben