Oktave "überspringen"

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo,
bei kleineren midi keyboards gibt es ja die Möglichkeit Oktaven nach oben oder unten zu schalten.
Kann man aber auch eine Oktave überspringen, so dass ich zB. die 2. und 4. Oktave auf meinem 32 Tasten Keyboard spielen kann?
Ich frage deswegen, weil sich in meinem Sampler, den ich benutze, die Tasten für Modulationen meistens zwei Oktaven weiter unten befinden (siehe orange Tasten im Bild).
Dabei hat eine Oktave dazwischen oft keine Funktion, und ich möchte mir deswegen nur ungern ein größeres Keyboard kaufen müssen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fghfhdhdhdfgh.png
    fghfhdhdhdfgh.png
    20 KB · Aufrufe: 106
Dass ein Controller das leistet, hörte ich noch nicht.

Es ist natürlich möglich, im Rechner eine Software dazwischenzuschalten, die die entsprechenden Töne der MIDI-Meldungen entsprechend verschiebt. Geht, wäre aber Bastelarbeit.
 
Dass ein Controller das leistet, hörte ich noch nicht.

ich eigentlich auch nicht.
Mit der Ausnahme, dass mein kleines Yamaha refaces cp einen Schieberegler für die Oktav-Einstellung hat.
Und ich glaube, bei irgendeinem kleinen iRig-Masterkeyboard ein Touch-Feld gesehen zu haben, bei dem man direkt die gewünschte Oktav-Verschiebung antippen kann (im Bereich von -2 bis +2 Oktaven).

Ansonsten haben ich ein ähnliches Problem, wenn z. B. beim Sptifire BBC Symphony Orchestra die Artikulations-Umschaltung über die tiefsten Tasten einer 88er-Tastatur funktioniert, ich aber nur ein 73-Tasten Crumar Seven oder sogar nur eine 61er-Tastatur dranhängen habe.

@Thomas4
Lösung: diese Artikulationstasten lassen sich problemlos dorthin verschieben, wo man sie haben möchte.
Geht das bei Dir nicht? Dann könntest Du diese Steuertasten einfach eine Oktave höher schieben, dann musst Du auch nichts überspringen und wenn die Oktave dazwischen sowieso unbelegt ist, fehlt ja nichts.

Viele Grüße
Torsten
 
Das wäre natürlich interessant, wenn man die Tasten verschieben kann. Geht das bei Dir einfach per mausklick? Oder muss man das in den Einstellungen der vst machen? Bei mir bin ich noch nicht draufgekommen.
Ich werde mal beim Hersteller fragen, danke für den Tipp.
 
Geht das bei Dir einfach per mausklick?

Ja, beim Spitfire BBC Symphony Orchestra geht das so. Hier ein Beispiel anhand der kostenlosen "Discover"-Version:



"If your keyboard does not stretch to this amount, you can of course move the key switches [...]"

Vielleicht geht das bei dem von Dir genutzten Sampler ja auch?

Viele Grüße
Torsten
 
Kann man aber auch eine Oktave überspringen, so dass ich zB. die 2. und 4. Oktave auf meinem 32 Tasten Keyboard spielen kann?.

Ist das eine Studioanwendung, d.h. ist ein Rechner mit irgendeiner Software beteiligt? Welcher?

Oder ist es eine Live-Situation, d.h. keine weiteren Geräte im Spiel? Dann könnte ein Midi Solutions Event Processor die Lösung sein, kostet aber einiges. Kommt das für dich in Frage?

Das Problem ist auf jeden Fall lösbar.
 
Ich habe bereits eine Antwort vom Hersteller meines Samplers erhalten und das Verschieben der Tasten kann man in den Einstellungen vornehmen:great: Alleine wär ich da wohl nicht drauf gekommen.
Das Problem wäre damit gelöst, vielen Dank für eure Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Verschieben der Tasten kann man in den Einstellungen vornehmen:great:

Dann hatte ich mit meiner Vermutung ja recht, dass so etwas eigentlich "meistens" gehen müsste...
Wenn ich fragen darf: Um welchen geheimnisvollen Sampler handelt es sich denn?
Diese Information hilft vielleicht späteren Lesern weiter, die ähnliche Probleme haben.

Viele Grüße
Torsten
 
Sorry für die Späte Antwort.
Ich benutze Engine2.
Zugegebenermaßen nicht der intuitivste Sampler da draußen, wenn man aber nicht großartig Einstellungen ändern möchte, kommt man damit klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben