Übungen für gezielten Anschlag der Saiten ("Treffen/Überspringen")?

  • Ersteller auflauf
  • Erstellt am
das Picken, das treffen der Saiten, das überspringen einer Saite etc, das klappt immer noch nicht besonders gut.
Das ist auch keine leichte Sache und wirkt beim Zusehen einfacher, als es ist.
Das ist meine eigentliche Frage: kann man das gezielter üben als durch abschnittweise Wiederholungen? Mein Lehrer meint n bisschen lapidar, Plektrum kurz fassen, geringe Bewegungen, Hand locker, individuell bevorzugte Handhaltung finden. Auf dem Klavier beispielsweise gibt es ganz effektive Übungen für Fingersatz, Grifftechniken, Geläufigkeit.
Die Haltung des Plektrums finde ich in diesem Zusammenhang als Nebenbaustelle, nicht unwichtig, aber nicht entscheidend. Wichtiger ist meines Erachtens, ob Du eine Hilfstechnik anwendest, wie zum Beispiel den Ballen der rechten Hand auflegen oder mit dem kleinen Finger der rechten Hand am Body stabilisieren, oder ob Du frei schwebend spielst. Frei schwebend zu spielen benötigt sehr viel Übung.
Hat irgend jemand beispielsweise Läufe/Tonleitern zusammengestellt, bei denen man gezwungen ist, 1-2 Saiten zu überspringen etc. ?
Ich persönlich würde das nicht mit Tonleitern üben. Um ein gutes Gefühl für die Saitenabstände zu bekommen, und damit Du fehlerfrei die richtige Anzahl der Saiten überspringen lernst, kannst Du das auch mit Akkord-Zerlegungen üben. Dadurch bekommst Du ein gutes Gefühl für den Full-Range aller sechs Saiten. indem Du unterschiedliche Akkordschemas, bestehend aus mehreren Akkorden, übst und dabei den Grundton auf den tiefen Saiten (also E, A oder D) spielst und dann unterschiedliche variierende Muster auf den hohen Saiten.

Ein paar ganz einfache Beispiele, damit es besser verständlich wird: am Beispiel des simplen Em Akkords:

Variante 1:
------------0-----
----------0--0----
---------------0--
-------2--------2-
-----2-------------
---0---------------

Variante 2:
-----0-----0--------
-------0-----0----
---------0-----0--
-----------------2-
-------------------
---0---------------

Variante 3:
---------0---0-----
-------0-------0---
-----0-----------0-
-----------2------
-------------------
---0---------------

usw...

Oder Du übst anhand eines Songs, der Dir gefällt, wie zB dem hier:



e|-------------------------------------------------------------------------|

B|-------------------------------------------------------------------------|

G|----------------------10----10---9-9--------------7----7----5-5----------|

D|-------------------------------------------------------------------------|

A|------------------12-----12--------------------8----8--------------------|

E|-------10-10----------------------------3-3------------------------------|



e|-------------------------------------------------------------------------|

B|-------------------------------------------------------------------------|

G|---------------3----3--2-2--------------------10---10---12-12------------|

D|-------------------------------------------------------------------------|

A|-----3-3----5----5-------------------------12---12-----------------------|

E|-----------------------------------10-10---------------------------------|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es halt schon , sagen wir gewagt, wenn man Tipps gibt, einem jedoch Erfahrung fehlt
Das kann ich nachvollziehen :)

Aber wie gesagt, ist es selten einem Anfänger bewusst, welche Ressourcen er sich entgehen lässt, um schneller voranzukommen, weil es bisher kaum bekannt ist bzw. Hinweise darauf nicht mit genügend Nachdruck erfolgen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben