Oktavmandoline lernen?

  • Ersteller Spockerl
  • Erstellt am
S
Spockerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
19.08.16
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho miteinander =)

Habe heute von einem Freund eine Oktavmandoline geschenkt bekommen.
Jetzt wollte ich mich etwas näher damit befassen, weiß allerdings nich so recht wo man anfangen sollte.

Unterricht kann ich mir derzeit nicht leisten, wäre daher auf Onlinelektüre oder Bücher angewiesen.
DA es ja keine "klassische" MAndoline ist, würde ich sie dahe rgern als Bouzouki/Mandolinenhybrid nutzen, falls möglich.
Kennt jemand gute Lektüre zum selbsterlernen hierfür?
WO wird die Oktavmandoline eingesetzt?
Musikalische Erfahrung auf dem Bass vorhanden.

Danke und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

In dem Fall wäre Marke, Typ und noch besser ein Bildchen des Instruments sehr hilfreich. ;)

Hintergründe:
Die Mandolie hat eine Quintenstimmung GDAE (wie die Geige) mit der sich Melodien flott spielen lassen.
Bei der Bouzouki wird eine Oktave tiefer und meist GDAD gestimmt, weil auf dem langen Hals der Geigenfingersatz nicht mehr so gut funktioniert. Es wird dann eher eine Kombination aus Begleitung und Melodieteilen gespielt, GDAD hat bei Akkordgriffen Vorteile.
Eine Oktavmandoline ist im Prinzip eine Short-Scale Form der Bouzouki.
Damit bietet sich beides an, GDAE und GDAD, ich glaub das muss jeder selber herausfinden.

Es gibt aber auch Mandolas, die CGAD (wie Bratsche) gestimmt und von dussligen Läden trotzdem als Oktavmandoline bezeichnet werden.
Deshalb auch meine Frage nach Typ und Bild.

GEH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben