Planlos im Klavierunterricht

M
moel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
08.09.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Zusammen

So, nachdem ich vor Jahren einmal ein Jahr sehr klassischen Klavierunterricht an der Musikschule hatte, hab ich jetzt dieses Jahr wieder angefangen damit. Diesmal allerdings bei einem anderen Lehrer, der eher auf Rock Pop Blus etc. spezialisiert ist. Zusammen haben wir mit dem bereits mehrfach erwähnten Buch "Klavier spielen mein schönstes Hobby" angefangen. Bin jetzt nach zwei Wochen bereits mit "Oh when the saints..." durch (das übrigends sehr komisch arrangiert ist, aber naja ;)).

Das einzige, was mich stört, ist die kurze Unterrichtszeit. Es ist nur eine halbe Stunde, aber die kleine Privatschule, zu der ich gehe bietet nicht mehr an. An meiner alten Musikschule hab ich kaum noch Chancen hineinzukommen, weil die Wartelisten so endlos lang sind und sie aus Prinzip den Kindern den Vortritt lassen.

Ich bin sicherlich Anfänger, aber kein absoluter Anfänger. Notenlesen war für mich immer schwierig und leider hab ich das meiste wieder vergessen, da ich damals wahrscheinlich einfach zu wenig Perspektive und Freude am Instrument hatte. Hab dann oft auf dem Klavier "herumgeklimpert", was zwar meine Freunde beeindruckte, aber mich persönlich überhaupt nicht. War auch nur so das typische "simpler Akkord in der rechten und Basston in der linken Hand" - Schema.

Jetzt macht mir das Instrument sehr viel Freude, aber ich bin dennoch ein wenig unsicher, was die beste Herangehensweise ist. Das Buch, welches wir verwenden, find ich eigentlich schon mal nicht schlecht. Man hat viele Erfolgserlebnisse und fürs Noten lesen lernen ist das ja tiptop. Beim klassischen Unterricht habe ich aber hauptsächlich Fingerübungen zum Trainieren vom unabhängigen spielen gemacht (kennt ihr ja sicher auch). Ich hab ein wenig Angst, das ich vielleicht was verpasse, wenn ich "nur" auf der Rock Schiene fahre mit dem Klavier und nicht zumindest etwas klassische Musik noch lerne. Ein paar Burgmüller Etüden und/oder Clementi Sonatinas flüssig spielen, das wäre schon was.

Ich übe momentan eine halbe bis eine ganze Stunde am Tag. Ist mir wirklich ernst diesmal. Daneben übe ich auch aus Jürgen Mosers "Beginning Rock Piano". Min Haupt ziel ist es sicherlich, mal in einer Band zu spielen, wo man ja allerdings kaum vom Blatt abliest.

Also, kurz gesagt: ich bin zwar mit dem Vorsatz herangegangen, hauptsächlich Sachen im Rockstil zu lernen, aber ich weiss nicht, ob ich nicht doch eher den "Umweg" über ganz klassischen Klavierunterricht machen soll. So bis ich ca. ein paar Bach Inventionen spielen kann oder so, FALLS ich überhaupt je so gut werde. Bin ja schliesslich schon ziemlich alt, um Klavier zu lernen daher werd ich sicher nie ein Virtuose ;) (bin 24).

Allerdings ist das auch gar nicht mein Ziel. Aber ich will definitiv dazulernen.

Also was ist Eure Meinung? Geht das gut, wenn man z.B. nach den beiden "Klavierspielen mein schönstes..." - Bänden mit Moser weitermacht?

Und: ich weiss solche Fragen sind eigentlich ziemlich doof aber nur so aus Neugierde: nach wieviel Jahren konntet ihr Sachen wie die Burgmüller Etüden oder Clementi, Händels Sarabande, etc. spielen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und viele Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also im "Klavierspielen mein schönstes Hobby" ist doch schon eine Burgmüller Etüde drinnen. Mach das Buch erstmal
in der Reihenfolge durch, wies dir dein Lehrer sagt.
Diese Klavierschule ist ein in sich geschlossenes didaktisches Konzept und ich würde dir Raten, es erstmal fertig zu machen,
bevor du dich schon mit Zweifeln plagst wie es weitergeht. Für deinen Zweck wird dann der zweite Band mit Sicherheit
passender, denn da ist dann ganz viel Liedbegleitung und so drin.
Du kannst natürlich mit deinem Lehrer über deine Ziele usw. reden, aber ganz am Anfang würd ich ihm einfach mal
das nötige Vertrauen schenken, der weiß schon was er macht um dir die Technik am Klavier zu lehren. Und ich hab
am eigenen Leibe erfahren müssen, dass ein zu schnelles Vordringen in diese Rock/Pop/Jazz-Sphären extrem schädlich
ist, weil du weder ordentliches Notenlesen noch eine ordentliche Technik lernst. Mir blieb damals nur ein Weg: Wieder
von vorne anfangen. Und das ist mitunter sehr demotivierend.

mfg
C-Arp
 
Hey danke für Deine Antwort. Werds mir zu Herzen nehmen :) Bin in dem Fall mal gespannt auf Band 2 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben