Oktavreinheit einstellen bei LP

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
3.486
Kekse
7.454
Ort
Erfurt
Hallo,
ich spiel ne Les Paul und hab jetzt die Saitenlage verändert, so dass sie sich angenehmer spielen lässt. Nun habe ich aber das Gefühl, dass der Ton im 12. Bund ne mehr ganz der Oktave der Leersaite entspricht. Mein Stimmgerät zeigt das auch an. Wie muss ich das jetzt an den Schrauben am Steg dranrumdrehen, dass das wieder richtig funzt? Was passiert, wenn ich diese Schrauben etwas hinein/heraus drehe, in welche Richtung verschiebt sich da die Oktave? (eher in Richtung Steg oder in Richting Kopfplatte?)

Danke für alle Antworten.
TheKing
 
Eigenschaft
 
Wenn die Oktave im 12. Bund zu hoch ist, musst du die Saite etwas verlängern. Ist sie zu tief musst du sie verkürzen.
Bzw. den Reiter bewegen.
 
ich hab sowas auch noch nie machen müssen. muss ich da auf irgendwas achten,ne dass ich die dann ne mehr richtig spielen kann oder die ins fachgeschäft abgeben muss zur reparatur
 
TheKing schrieb:
ich hab sowas auch noch nie machen müssen. muss ich da auf irgendwas achten,ne dass ich die dann ne mehr richtig spielen kann oder die ins fachgeschäft abgeben muss zur reparatur

also viel kaputt machen kannst du eigentlich nicht, im schlimmsten fall hast du halt ne leicht verstimmte gitarre. bist du denn mit der technik des oktavstimmens vertraut, oder brauchst du da tipps?
 
also eigentlich hab ich davon gar keine ahnung, habs auch noch nie gemacht, werd jetz aber bei meiner LP ne drumrumkommen. die hört sich in oberen lagen halt schief an, wenn eine zweite gitarre akkorde dazu spielt.
tipps wären sehr nett, dankeschön
 
Das schlimmste was passieren könnte wäre dass dir die Saiten reißen. Aber da müsste man sich schon ganz schön anstrengen um das zu schaffen.

Setzt dich einfach mit nem tuner und nem schraubenzieher hin und beschäftige dich damit. "Learning by doing!"

Das bekommst du hin ohne in einen Laden zu gehen. Mach es einfach, ich glaub an dich! ;)
 
Wenn du die Saitenreiter verstellen willst,
ist es besser wenn du vor dem verstellen etwas die Spannung von der Saite nimmst, also ~1 Umdrehung tiefer "stimmen".
Dann den Reiter verstellen, neu stimmen und Oktavreinheit kontrollieren.
Wenn du die Reiter unter Spannung verstellst kann es passieren,
daß du die Unterseite des Reiters zwar bewegst, aber der Auflagepunkt an
der Saite hängen bleibt.
Also nichts bis wenig passiert und du den Reiter schief ziehst.
Nach einem Saitenwechsel wäre dann die Oktavreinheit völlig daneben.


Andreas
 
ich werds gleich morgen im probenraum versuchen.
danke für die tipps und hilfen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben