Oktavreinheit einstellen - bitte hilfe

  • Ersteller dustsucker
  • Erstellt am
dustsucker
dustsucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
08.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,
die SuFu hat mir leider nicht wirklich geholfen.
Bin zwar kein guter Musiker aber ein leidenschaftlicher Sammler. Oftmals lachen mich Instrumente mit Charakter an und wollen von mir gekauft und gepflegt werden.
Im konkreten Fall handelt es sich um eine Epiphone SG Special, die ich auf dem Flohmarkt erstanden hab.
Wollte gestern die Oktavreinheit der Saiten einstellen - hat prima geklappt....nur die tiefe E-Saite krieg ich einfach nicht oktavrein, egal wie weit ich das Böckchen am Steg verschiebe.
Kann mir vielleicht jemand mit einem Ratschlag helfen?
Wie gesagt: bin kein Pro....nur jemand, der Instrumente mag (und zumindest ein wenig spielen kann)
 
Eigenschaft
 
Manchmal ist eine Saite auch einfach nur Schrott, sodas sich die Okavreinheit nicht einstellen läßt. Da hilft dann nur ein Tausch!

Wenn alles in Ordnung ist, ergibt sich am Steg meist dieses Bild:

Code:
1.  |
2.    |
2.      |
4.   |
4.     |
6.       |

Wenn man Probleme mit dem Hören hat, dann hilft ein Stimmgerät, mit dem auch der unmusikalischte Sammler ein Instrument stimmen kann. ;)

Grundsätzlich gilt, wenn der am 12 Bund gegriffene Tön höher ist, als der Oberton an diesem Bund, dann muß der Saitenreiter weiter nach hinten.

Bei Rockinger gibt es zu diesem Thema auch einen recht brauchbaren Workshop.

Ulf
 
Hm, wie machst du das denn nach Gehör?! Man braucht doch zwangsläufig den korrekten Grundton damit man Flageolet und 12. Bund gegenprüfen kann?!
 
Hm, wie machst du das denn nach Gehör?! Man braucht doch zwangsläufig den korrekten Grundton damit man Flageolet und 12. Bund gegenprüfen kann?!