Oktavreinheit von Saite D lässt sich einfach nicht einstellen

isyi
isyi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
08.07.10
Beiträge
117
Kekse
272
Hallo, ich hab ein ziemliches Problem mit der D Saite meiner Epiphone LP Custom. Hab den Saitenreiter bis ans Ende gedreht da ich so wenigstens annährend auf den richtigen Ton komme, immer noch so um die 10-15 Cents über dem eigentlichen D. Wenn ich den Reiter bis ganz vorne schiebe bin ich fast 40 Cents über dem eigentlichen Ton. Hab mal ein Bild meiner Brücke angehängt.

Also ich kenn mich wirklich nicht sehr aus mit der Einstellung von Gitarren, aber was kann ich noch machen damit ich wieder meine Intonation bekomme :(

Gruß
isyi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 828
Wie alt sind denn deine Saiten schon? Das könnte ein Punkt sein, der der Oktavreinheit nicht positiv entgegen wirkt. Eventuell hat sich deine Sattelkerbe verändert und ist nun nicht mehr auf der entsprechenden Höhe/Tiefe? Das könnte mWn auch noch eine Problemstelle sein. Außerdem fehlt das Bild ;D.

Gruß,
Kai
 
Sorry hab das Bild gerade noch beigefügt. Die Saiten sind jetzt 4 Tage alt.. ich denke daran liegt das nicht. Falls sich die Sattelkerbe verändert hat würde es doch für mich bedeuten eine neue Brücke zu kaufen oder?
 
nicht gleich ne ganze brücke. ein einzelner neuer reiter reicht... ;)

dieses problem gibt es öffters bei tune o matics (so nennt man die bei Dir verbaute brücke). den betreffenden reiter ausbauen, umdrehen und wieder einbauen kann das problem lösen. wenn es immer noch nicht reicht, kann es zu einem kleinen teil auch an der halskrümmung liegen. ist die zu stark kann es probleme mit der intonation geben (sehr kleiner bereich !).

hilft gar nix weiter und ist alles sonst in ordnung bleibt nur der austausch der brücke durch eine mit einem größeren regelweg.

gruß
 
Danke, wie meinst du das denn mit Reiter umdrehen?