Oktavunreinheit

zabbi
zabbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
11.06.09
Beiträge
54
Kekse
183
Hallo!

Ich habe bei meiner E-Gitarre seit längerer Zeit ein Problem... Und zwar gabs das erst nur bei der hohen E-Saite und weil ich an den Schrauben der Reiter an der Brücke rumgeschraubt habe an allen Saiten - Wenn ich eine Oktave spiele (also zunächst eine Leersaite anschlage und dann die selbe Saite im 12. Bund anschlage) stimmt der Ton nicht und die Oktave ist unsauber bzw. unrein.

Wie kann ich das wieder gerade biegen? :( Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte...

Außerdem ist bei meiner hohen E-Saite das Flagolett nicht auf dem Bundstäbchen zwischen dem 12. und 13. Bund, sondern direkt überm 13. Bund - Wie kann ich das beheben? Ich weiß, viele Frage, aber so kann ich nicht mehr richtig E-Gitarre spielen... :(

Danke schonmal für die Antworten, bin echt verzweifelt...-.-

Grüße

PS: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, hab kein geeigneteres gefunden...
 
Eigenschaft
 
Allerdings hatte ich mich oben verschrieben, ich meinte, dass ich nicht bei den Schrauben der Reiter rumgedreht hatte, sondern bei den Schrauben VOR den Reitern, die die Brücke nach oben oder unten justieren...

Dadurch verändert sich die Saitenlänge zwischen Sattel und Bridge - zwar nur minimal, aber das kann trotzdem dazu führen, dass sich die Oktavreinheit so verändert, dass sie für jede Seite nachgestellt werden muss.

Prüf aber trotzdem erstmal, ob Du nicht zu niedrig eingestellt hast und die Saite(n) beim Runterdrücken am 12. Bund evt. noch andere Bundstäbchen zu stark berühren. Irgenwann ist die Grenze halt mal unterschritten.
 
Okay, danke für die Hilfe, ich habs hinbekommen. Lag aber komischerweise nicht an dem normalen Problem der Oktavreinheit, sondern es lag an der Saite. Hatte die schon ein halbes Jahr lang zu Tode gespielt und als ich eine neue drauf tat war wieder alles wunderbar. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben