Habe gerade eine Kopfblockade beim Thema Alternativstimmungen

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi Leute!

Meine Stimme passt nicht zu der Standard-E Stimmung.

Am besten harmoniert es, wenn ich einen Powerchord auf der tiefen A-Saite im 5ten Bund anschlage, also
E---
A-5-
D-7-
G---
B---
e---

Da ich aber fuzzige Sachen spiele, hätte ich das ganze gerne um eine Oktave tiefer.
Welche Stimmung brauche ich?

Ich hätte gerne im 5 Bund A das E, nur eine Oktave niedriger.
Aber das normale StandardE Prinzip mit den Powerchords möchte ich behalten.

Da brauche ich dann wahrscheinlich wieder neue Saiten und eine Grundeinstellung, richtig? :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn eine Stimme nicht zur Standard E-Stimmung passen??? :eek:
 
Sie passt ja, und zwar am besten zu dem geposteten Powerchord.
Aber die Tonlage ist einfach zu hoch für doomige und fuzzige Sachen, finde ich.

Oder ich drücke mich gerade komplett falsch aus und habe einen riesen Denkfehler.
 
...du drückst dich eigentlich gar nicht aus...
Ich verstehe das Problem nicht. Hast du ein bestimmtes Lied?
 
Das ist 'n D-Powerchord, eine Oktave tiefer erreichst Du entweder indem Du nur die E6 dropst oder alle Saiten 1 Ganzton runterstimmst.

Ob Dir das aber gesanglich hilft...
 
Gut ich geb mir mal Mühe.
Ich nehme an du hast ein Lied geschrieben und stellst fest, dass deine Stimmlage zu hoch oder zu tief ist, außer wenn du besagten Chord (D) spielst.
Erstmal bist du damit im normalen Bereich, denn die meisten von uns fühlen sich in D-Dur am wohlsten, Bariton eben.
Dabei stellst du fest, dass der Powerchord zu wenig "Druck" hat.
Fazit, wie Benny schon sagte, stimme deine tiefe E-Saite einen ganzen Ton tiefer. Schlage jetzt ohne zu greifen die E und A-Saite an und du spielst die gleiche Tonart, singst die gleichen Töne.
 
Das Problem hat sich gerade erledigt.
Ich habe einen Denkfehler gehabt...

Die Stimmung, die ich bräuchte, wäre eine ganz normale Standard D.
Da ich das C aber auch noch ganz gerne auf dem Griffbrett in tief haben möchte, brauche ich Standard C

Das ist ja eigentlich ganz einfach gewesen, aber manchmal hat man diese Momente :D
Vielen Dank euch allen.

Und der Einwand mit dem Gesang ist auch nicht unberechtigt.
Ich bin halt kein großer Sänger, aber ich möchte zumindest das realisieren können, zu dem ich fähig bin.
Und das kann ich halt am besten in C/ D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben